Parkpilot tot?
Hey,
ich habe seit gestern (bzw gestern ist es mir erstmals aufgefallen) das Problem der Parkpilot offenbar tot ist. Es passiert nach dem Knopfdruck nichts. Als wäre der Knopf tot - keinerlei Veränderung im Sync. Es ist auch egal ob während der Fahrt oder aus dem Stand.
Jemand schon ähnliches gehabt? Ideen?
Beste Antwort im Thema
Genauso ist das. Ich teste jetzt halt die neuen Funktionen auf Herz und Nieren. Der Einparkassi wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt, und spart mir dann echt Nerven, wenn ich Beifahrer bin ;-)
Schließlich hat das Ding 400 Euro gekostet, und dann muss es auch funktionieren.
52 Antworten
Es gibt Neuigkeiten, mein Vignale war gestern beim Händler:
Kurzfassung: Es wird ein Softwareupdate geben, dieses ist aber noch nicht verfügbar.
Ich habe einen ETIS Auszug bekommen:
"Beanstandung bei Steuergerät - Einparkhilfe (PAM)
Information
EinE aktualisierung der Modulsoftware wird zukünftig verfügbar sein, um diese Störung zu beheben.
HINWEIS: Keinesfalls nur auf Basis dieser Störung das Modul - Einparkhilfe [PAM] oder das Sync-Modul [APIM] ersetzen."
Sie melden sich, wenn die Aktualisierung verfügbar ist. Denke man kann sich den Weg in die Werkstatt deswegen momentan sparen, bis die SW verfügbar wird. Also erstmal weiter selber Einparken 😉
Zitat:
@Lifestyle749 schrieb am 25. Januar 2019 um 11:09:29 Uhr:
Es gibt Neuigkeiten, mein Vignale war gestern beim Händler:
Kurzfassung: Es wird ein Softwareupdate geben, dieses ist aber noch nicht verfügbar.Ich habe einen ETIS Auszug bekommen:
"Beanstandung bei Steuergerät - Einparkhilfe (PAM)
Information
EinE aktualisierung der Modulsoftware wird zukünftig verfügbar sein, um diese Störung zu beheben.
HINWEIS: Keinesfalls nur auf Basis dieser Störung das Modul - Einparkhilfe [PAM] oder das Sync-Modul [APIM] ersetzen."Sie melden sich, wenn die Aktualisierung verfügbar ist. Denke man kann sich den Weg in die Werkstatt deswegen momentan sparen, bis die SW verfügbar wird. Also erstmal weiter selber Einparken 😉
Das ist ja interessant. Ich habe am Montag nen Termin für den Parkpiloten und die haben vor zwei Wochen bereits gesagt das sie ans Steuergerät müssten.
Hey Leute,
Ich klinke mich mal kurz ein hier. Mein Focus ST 1,5l 120 PS Diesel hat auch immer wieder das selbe Problem mit dem Automatischen einparken.
Haben schon das Steuergerät getauscht sowie die Software erneuert. Ging dann dazwischen auch immer wieder aber seit gestern gehts wieder nicht mehr.
Zufällig habe ich heute einen Anruf vom Ford Händler bekommen, der mit mitteilte das es von Ford eine Rückrufaktion für eben genau dieses Steuermodul gibt. Ich fahre also am 6.3. in die Werkstatt und hoffe, dass das Problem damit dann behoben ist.
Frage an Narvarni, warst du am 6.3. In der Werkstatt und wurde das Problem gelöst?
Ähnliche Themen
Ich war zwar nicht gefragt, aber hatte das Problem ja auch.
Bei mir wurde ein Modul getauscht und seitdem funktioniert er wieder.
Nähere Details kann ich dazu leider nicht geben :-/
Danke für die Antwort ruby87 ;-).
Ich wurde letzte Woche kontaktiert, dass das SW Update jetzt bereit ist. Kaum ist der Wagen dort sagen sie, das Modul muss getauscht werden und es dauert bis nächste Woche...dann bin ich auf Reise, berichte in 3 Wochen wieder 😉
Mein Parassi geht seit letzter Woche auch nicht mehr...bin am Dinnerstag beim Händler und hoffe, dass die das Update direkt aufspielen können.
Mein Händler hatte auch n Update ausgespielt und meinte nun das noch ein Modul getauscht werden muss. Lustigerweise weiß er selbst nicht genau welches, da wohl von Ford selbst net soviel kommt. Wurde denn schon bei einem von euch das Problem behoben? Falls ja wie? Hab es bereits seit September 18 und da sollte ja endlich ne effektive Lösung da sein.
Lg
Was sagt uns das? Finger weg vom MK4. Falls selbst bezahlt und man die ZurWerkstattFahrstunden irgendwie auf eigene Kosten abfeiern muss.
Aber immer wieder lustig wenn die Hersteller wegen ihrer verlorenen Gewinne jammern. Deren Vorständen geht es allerdings blendent.
Also mein Parkpilot funktioniert seit dem Modultausch einwandfrei.
Was genau dort getauscht/gemacht wurde kann ich jedoch nicht sagen. Aber zumindest kann ich sagen dass meine Werkstatt scheinbar wusste was zu tun ist.
@cd2010 sowas ist nun auch unnötig. Bei jedem Hersteller und jedem Auto gibt’s Probleme und/oder Ausfälle - gerad bei elektronischen Dingen.
Hier sind wie viele betroffen? 4-5 von wieviel tausend?
Bei mir wurde ein PAM Update aufgespielt, seitdem spielt das ganze System verrückt, es piept überall obwohl nichts ist...langsam wirds nervig...
Hab jetzt seit Freitag auch diese Meldung.
Parkpilot ist danach deaktiviert.
Zitat:
@cd2010 sowas ist nun auch unnötig. Bei jedem Hersteller und jedem Auto gibt’s Probleme und/oder Ausfälle - gerad bei elektronischen Dingen.
Hier sind wie viele betroffen? 4-5 von wieviel tausend?
Das mag sein. Es hilft leider dem Betroffenen nicht weiter. Er hat einen Haufen Geld für einen Neuwagen bezahlt, der jetzt nicht richtig funktioniert. Und die Hersteller wissen ganz genau, das viele NW- Käufer leidensfähig sind. Wenn die würden knallhart die Wandlung durchziehen, wie bei anderen untauglichen Produkten, würde dieses Testen durch Käufer aufhören.
me3
Zitat:
@me3 schrieb am 12. April 2019 um 19:40:08 Uhr:
Zitat:
Hier sind wie viele betroffen? 4-5 von wieviel tausend?Das mag sein. Es hilft leider dem Betroffenen nicht weiter. Er hat einen Haufen Geld für einen Neuwagen bezahlt, der jetzt nicht richtig funktioniert. Und die Hersteller wissen ganz genau, das viele NW- Käufer leidensfähig sind. Wenn die würden knallhart die Wandlung durchziehen, wie bei anderen untauglichen Produkten, würde dieses Testen durch Käufer aufhören.
me3
Wie du vielleicht gelesen hast zähle (bzw zählte, ist ja behoben) ich selbst zu den Betroffenen.
Thema Wandlung ist übrigens nicht so einfach wie du es hier darstellst. Der Händler hat erstmal das Recht nachzubessern. Erst wenn er es zum wiederholten Male nicht hin kriegt besteht die Möglichkeit einer Wandlung.
Und für das Problem gibt es eine funktionierende Lösung. Natürlich ist’s ärgerlich um die Rennerei die man deswegen hat, aber dagegen ist man leider machtlos.