ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parklicht vorn defekt - Xenon - ist LED Leuchtmittel eine Option?

Parklicht vorn defekt - Xenon - ist LED Leuchtmittel eine Option?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:32

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann:

Ist es möglich, statt der normalen Glühbirne für das Parklicht ein LED-Leuchtmittel einzusetzen?

Nach 40.000 km wird mir angezeigt, dass das Parklicht vorn links defekt ist, und die Werkstatt meinte, sie müsste dazu (bei Xenon) den Scheinwerfer ausbauen. Ich denke, diesmal geht das per Garantie, aber das kann ja nochmal kaputt gehen (falls es nicht eine korrodierte Fassung ist).

Ich bin mir wegen der Überwachung nicht sicher, ob es mit anderen Leuchten funktionieren könnte.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von joemecanic

Zitat:

Original geschrieben von slowdancer1

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann:

Ist es möglich, statt der normalen Glühbirne für das Parklicht ein LED-Leuchtmittel einzusetzen?

Nach 40.000 km wird mir angezeigt, dass das Parklicht vorn links defekt ist, und die Werkstatt meinte, sie müsste dazu (bei Xenon) den Scheinwerfer ausbauen. Ich denke, diesmal geht das per Garantie, aber das kann ja nochmal kaputt gehen (falls es nicht eine korrodierte Fassung ist).

Ich bin mir wegen der Überwachung nicht sicher, ob es mit anderen Leuchten funktionieren könnte.

1. Das Auswechseln der Standlichtlampe ist ohne Ausbau des Scheinwerfers möglich !

Ist eine Sache von wenigen Minuten.

2. Garantie ist es wiederum nicht , da auf Glühlampen die Gewährleistung wie auf Verschleißteile auf 10.000km oder 180 Tage begrenzt ist !

Habe die Parkleuchten soeben durch LED ersetzt, da eine hinüber war. Nebenbei ein paar Fotos geschossen. Das Wechseln ist total easy. Einfach an dem weißen Kunststoffhalter ziehen und schon kann man die Birne wechseln. Das geht auch mit Wurstfingern, wobei etwas "Gefühl" beim Wiedereinführen ;-) sicherlich nicht verkehrt ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Denke mal wenn die LEDs die entsprechende Wiederstände haben, würde die Überwachung nichts anzeigen.

So war es damals bei meinem A4 B6

die diskussion gab's doch auch schon bei der kennzeichenbeluchtung. die leuchtmittel müssen für die benutzung in der stvzo zugelassen sein. und da sieht's wohl derzeit noch eher mau aus.

es sei denn, es ist einem egal, was in der stvzo steht.

Zitat:

Original geschrieben von slowdancer1

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann:

Ist es möglich, statt der normalen Glühbirne für das Parklicht ein LED-Leuchtmittel einzusetzen?

Nach 40.000 km wird mir angezeigt, dass das Parklicht vorn links defekt ist, und die Werkstatt meinte, sie müsste dazu (bei Xenon) den Scheinwerfer ausbauen. Ich denke, diesmal geht das per Garantie, aber das kann ja nochmal kaputt gehen (falls es nicht eine korrodierte Fassung ist).

Ich bin mir wegen der Überwachung nicht sicher, ob es mit anderen Leuchten funktionieren könnte.

1. Das Auswechseln der Standlichtlampe ist ohne Ausbau des Scheinwerfers möglich !

Ist eine Sache von wenigen Minuten.

2. Garantie ist es wiederum nicht , da auf Glühlampen die Gewährleistung wie auf Verschleißteile auf 10.000km oder 180 Tage begrenzt ist !

Zitat:

Original geschrieben von slowdancer1

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann:

Ist es möglich, statt der normalen Glühbirne für das Parklicht ein LED-Leuchtmittel einzusetzen?

Nach 40.000 km wird mir angezeigt, dass das Parklicht vorn links defekt ist, und die Werkstatt meinte, sie müsste dazu (bei Xenon) den Scheinwerfer ausbauen. Ich denke, diesmal geht das per Garantie, aber das kann ja nochmal kaputt gehen (falls es nicht eine korrodierte Fassung ist).

Ich bin mir wegen der Überwachung nicht sicher, ob es mit anderen Leuchten funktionieren könnte.

Hallo,

wie es schon gesagt wurde, muss kein Scheinwerfer ausgebaut werden.

Ich kann dir diese LEDs empfehlen, die Polizei kann es im Scheinwerfer so und so nicht erkennen. Das es kein Klarglas ist...

http://chip-tuningparts.de/index.php/shop/product/view/20/15

Hallo,

@Der Holger: Kannst du mal bitte sagen wie das in ein paar Minuten geht ?

Bei meinem Passat BJ 2006 sagte die Werkstatt, sie hätte die Stossstange abgemacht und Scheinwerfer ausgehängt. War mir egal, weils damals Garantie war (ungefähr bei 5000km).

Wenns aber so einfach ist, hätte ich auch gerne LED's

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der Holger...

Zitat:

Original geschrieben von slowdancer1

Hallo zusammen,

 

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann:

 

Ist es möglich, statt der normalen Glühbirne für das Parklicht ein LED-Leuchtmittel einzusetzen?

 

Nach 40.000 km wird mir angezeigt, dass das Parklicht vorn links defekt ist, und die Werkstatt meinte, sie müsste dazu (bei Xenon) den Scheinwerfer ausbauen. Ich denke, diesmal geht das per Garantie, aber das kann ja nochmal kaputt gehen (falls es nicht eine korrodierte Fassung ist).

 

Ich bin mir wegen der Überwachung nicht sicher, ob es mit anderen Leuchten funktionieren könnte.

Hallo,

 

wie es schon gesagt wurde, muss kein Scheinwerfer ausgebaut werden.

 

Ich kann dir diese LEDs empfehlen, die Polizei kann es im Scheinwerfer so und so nicht erkennen. Das es kein Klarglas ist...

 

http://chip-tuningparts.de/index.php/shop/product/view/20/15

Kann da garnicht bestellen geht wohl grad nicht

also da will sich wohl ne werkstatt was nebenbei verdienen ;-) ... stoßstange ausbauen? nicht nötig. ist zwar n bissl fummeln nötig, aber es geht definitiv ohne.

OK, mit Gefummel,

:confused:

Aber wie, aber wie ?

Danke schön

Zitat:

Kann da garnicht bestellen geht wohl grad nicht

Ende:

 

 

Bestellungen sind dann ca. in einer Woche möglich, Seite ist derzeit noch im Aufbau...

So habe jetzt umgebaut

Dennis-005

Habe meinem Freundlichen dabei zugesehn, ist auf der Fahrerseite kein Problem. Stecker raus und tauschen, aber auf der Beifahrerseite denke ich das die Abdeckung vom Luftfilterkasten runter muss, oder sogar der ganze Kasten.

Gruß Willi

Ps: Meine sind auch Blau, da Xenon ;-)

Bei mir ist auch Xenon und die waren auch blau, ist so vorgeschrieben von VW.

 

Beide Seiten ließen sich problemlos wechseln. Muss nichts für ausgebaut werden 2 Liter Diese große Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Bergteufel

Bei mir ist auch Xenon und die waren auch blau, ist so vorgeschrieben von VW.

Auf Deinem Bild oben kann man schön den Vergleich der serienmäßig bei Xenon verbauten Philips Blue Vision 5W5 Lampe (links im Bild) gegenüber der LED-Leuchte (rechts im Bild) sehen. Die Blue Vision wirken im Vergleich gar nicht mehr so blau. Das könnte aber auch am Alter der Lampen liegen, da diese mir der Zeit wohl auch etwas an Farbe verlieren.

Welche LED-Lampen hast Du denn eingebaut bzw. wo hast Du bestellt? Kannst Du mal ein Bild einstellen auf dem auch das Xenon leuchtet?

Prao

Hallo Pra

 

Kann grade kein Bild davon einstellen, da mein Passat grade beim Lackierer ist.

 

Bekommt die ganzen schwarzen Teile in Wagenfarbe und die Außenspiegel in glänzend schwarz

 

Habe noch den r-line Spoiler bestellt der bekommt auch gleich Farbe und mit dran

 

Genauso wie dieser Grill im Bild

 

Ich habe diese Lampen bestellt:

<span style="color:blue">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350399767418&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_2732wt_1139</span>

 

Die sind auch drin, aber erst als wir den passenden Widerstand eingelötet haben.

 

So wie ausgeliefert ist, ist es der Letzte Schrot!!

 

Wiederstand der drin ist, ist viel zu klein gewesen. Gingen kurz an, dann sofort wider aus.

Thumb-php
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parklicht vorn defekt - Xenon - ist LED Leuchtmittel eine Option?