ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon geht an/aus

Xenon geht an/aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:50

Hallo Forum,

hab seit einigen Wochen ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer, er geht sporadisch während der Fahrt sowie auch im Stand für ca. 1 Sekunde aus und dann wieder an (ca. 5-10 Sek) und dann wieder aus. Es kommt kein Fehler am Kombi, das Xenonlicht ist auch nicht rosa gefärbt sondern ganz normal weiß. Der Brenner springt auch sofort an, also kein Zucken.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, daher wollte ich mal hier nachfragen, bevor sich mein :-) in endloser Fehlersuche ergeht.

Ich hatte das Problem schon während der Fahrt sowie im Stand und auch bei abgestellten Motor. Hab mal die Stecker und Kabel bewegt während der Fehler im Stand aufgetreten ist, aber ohne Erfolg.

Kennt hier vielleicht jemand dieses Phänomen?

Kurz zu meinem Passat:

3C Variant 2.0 TDI 140 PS mit Bi-Xenon mit Kurvenlicht

BJ 07/2007, 204.000km

VIELEN DANK!

Grüße,

Rainer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Dezember 2014 um 21:03

Hallo,

 

welche Ausstattung hat der Passi den?

Ab der Comfortline wurde schon das Coming Home verbaut.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:05

Hallo,

ist Highline und er hat die Coming Home Funktion!

Welche Einfluss hat das?

Grüße,

Rainer

am 10. Dezember 2014 um 21:19

ich weiß nur nicht ob der schon den Licht Assistenten hat...evtl liegt es an dem.

War nur so eine wage Vermutung... mit dem Coming Home

 

Experte: HorangiStyle hat geantwortet vor 2 Jahren.

Schönen guten Morgen,

 

das Problem kann in Ihrem Fall an der Ansteuerung der Schiebeblende im Scheinwerfer liegen oder der Antrieb dieser Blende ist defekt. Hinter der Linse für das Xenonlicht ist eine Blende welche nach der Ansteuerung für das Fernlicht nach unten bewegt wird.

Sie sollten also zuerst prüfen, ob auf der linken Seite diese Blende angesteuert wird. Ist dies der Fall wird der Antrieb defekt sein.

 

Klingt als verabschiedet sich das Vorschaltgerät des Scheinwerfers. Bei deinem Auto dürfte das Vorschaltgerät bereits seitlich am Scheinwerfer sein.

am 10. Dezember 2014 um 21:28

habe nur in einem anderen Forum ge googelt...irgendwas ist ab sterben

wenn es nur das Vorschaltgerät ist...das gibt es von Valeo in der Bucht für 84 T-Euronen

Was soll bitte der Shutter mit dem Ausfall des Brenners zu tun haben? Der erweitert doch nur den Lichtkegel von Abblend auf Fernlicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 21:38

Also der Shutter ist es nicht, glaub ich zumindest. Den würde ich ja hören, wenn er auf/zu geht.

Sieht aus als ob der Brenner ausgeht und gleich wieder anspringt.

Hab auch das Vorschaltgerät im Verdacht. Soweit ich das gesehen hab sitzt es hinten am Schweinwerfer, da ist ein Deckel und dahinter verbirgt es sich.

Was ich so komisch finde, ist das das Licht nur sporadisch ausfällt. Manchmal funktioniert es einen Tag problemlos, dann "blinkt" es wieder, dann geht es die Hälfte der Fahrt, die andere "blinkts". Lästig...

LG,

Rainer

am 10. Dezember 2014 um 21:38

Entschuldigung mein fehler

Zitat:

@trasher2014 schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:38:37 Uhr:

Also der Shutter ist es nicht, glaub ich zumindest. Den würde ich ja hören, wenn er auf/zu geht.

Sieht aus als ob der Brenner ausgeht und gleich wieder anspringt.

Hab auch das Vorschaltgerät im Verdacht. Soweit ich das gesehen hab sitzt es hinten am Schweinwerfer, da ist ein Deckel und dahinter verbirgt es sich.

Was ich so komisch finde, ist das das Licht nur sporadisch ausfällt. Manchmal funktioniert es einen Tag problemlos, dann "blinkt" es wieder, dann geht es die Hälfte der Fahrt, die andere "blinkts". Lästig...

LG,

Rainer

Jap das klingt nach Vorschaltgerät. Wäre es der Brenner wäre der schon längst dunkel.

Das Vorschaltgerät sitzt bei älteren Modellen unterm Scheinwerfer und bei neueren seitlich dran. Hinter ner Klappe sitzt das nicht. Man kann das Gerät gut erkennen, wenn es seitlich sitzt. Hat man es an der Seite kann man es mit kleinen schmalen Kinderhänden auch wechseln, ohne den Scheinwerfer auszubauen.

wie alt ist deine batterie? Hatte das selbe, plus ein paar anderer kleinerer fehler die nach dem tausch der batterie weg waren

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 13:57

Also die Batterie ist noch die Originale und mittlerweile über 7 Jahre alt. Ein Tausch wäre wahrscheinlich kein Fehler, zumal auch die kalte Jahreszeit kommt.

Also wenn das hinten dran nicht das Vorchaltgerät ist, dann muss es wohl unterhalb sein. Den an der Seite seh ich da nix.

Ich hatte schon eine bei der war der Isolator beschädigt/durchgebrochen.

Die ist auch immer an aus gegangen.

Hier hab dir mal ein Bild meines Scheinwerfers angehängt. Da sieht man das STG, wenn es seitlich befestigt ist.

STG

ich hab das gleiche problem aba bei mir geht das licht auch aus und ein und dann steht abblendlicht ohne funktion und danach 2 min kommt im tacho afs ohne funktion ich denke das der xenon licht kaputt ist weil bei mir is das licht ganz weiss und nicht blaulich aber scheisse is um diesel rechte licht zu tauschen muss die ganze stossstange runter kennt sich vl wer aus wie ich das rechte xeonon licht tausche ohne das die stoss ssatnge runter muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen