ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parken am Hang mit Automatikgetriebe............

Parken am Hang mit Automatikgetriebe............

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. April 2018 um 9:33

Ich weiß, es ist wirklich eine blöde Frage, dennoch wage ich es die Automatikfahrer unter euch anzusprechen.

Wie parkt man sein Automatik Getriebe Fahrzeug richtig am Hang?

Hintergrund meiner Frage. Ich muss mein Fahrzeug sehr oft am Hang (circa 8%) parken. Lege den Automatikhebel auf P stelle die Feststellbremse fest und steige aus.

Immer häufiger kommt es vor, das beim verlassen des Fahrzeuges ein lautes Geräusch entsteht und gut hörbar somit die "P" Position einrastet

Ist das Normal?

Gleiches Geräusch entsteht beim starten des Fahrzeuges und loslassen der Feststellbremse.

Auch hier ein lautes Geräusch von der "P" Position in den "D" Modus!!???

Früher beim Schaltet hatte man ja die gute Kupplung die die ganze Sache entspannte !!!

Beste Antwort im Thema

Da das Fahrzeug auch bei getretener Bremse noch ein paar Zentimeter rollt, drückt es bei "P" dann trotzdem auf die Sperrklinke. Deswegen mach ich es bei Steigungen immer so:

Anhalten, Automatik auf "N", Feststellbremse rein, dann Fuß von der Betriebsbremse nehmen und erst wenn der Wagen sich dann nicht mehr bewegt den Wählhebel auf "P".

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn man von D oder N zügig den Wählhebel auf P stellt wird kein Rückwärtsgang eingelegt.

Wenn ein Bordstein vorhanden ist, kann man auch die Räder einschlagen, gegenrollen lassen, erst dann Feststellbremse und P-Gang einlegen...

Zitat:

@tobias37 schrieb am 17. April 2018 um 11:33:59 Uhr:

Ich weiß, es ist wirklich eine blöde Frage, dennoch wage ich es die Automatikfahrer unter euch anzusprechen.

Wie parkt man sein Automatik Getriebe Fahrzeug richtig am Hang?

Hintergrund meiner Frage. Ich muss mein Fahrzeug sehr oft am Hang (circa 8%) parken. Lege den Automatikhebel auf P stelle die Feststellbremse fest und steige aus.

Immer häufiger kommt es vor, das beim verlassen des Fahrzeuges ein lautes Geräusch entsteht und gut hörbar somit die "P" Position einrastet

Ist das Normal?

Gleiches Geräusch entsteht beim starten des Fahrzeuges und loslassen der Feststellbremse.

Auch hier ein lautes Geräusch von der "P" Position in den "D" Modus!!???

Früher beim Schaltet hatte man ja die gute Kupplung die die ganze Sache entspannte !!!

ganz einfacher Trick.

Feststellbremse anziehen, Automatik in N, Bremse loslassen, Auto wird komplett über die Feststellbremse gehalten. Dann in P schalten.

Dadurch ist der kleine Bolzen im Getriebe zu 100% entlastet und die gesamte Kraft geht auf die Feststellbremse.

Gruß

Eugen

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 27. Februar 2020 um 14:24:09 Uhr:

ganz einfacher Trick.

Feststellbremse anziehen, Automatik in N, Bremse loslassen, Auto wird komplett über die Feststellbremse gehalten. Dann in P schalten.

Dadurch ist der kleine Bolzen im Getriebe zu 100% entlastet und die gesamte Kraft geht auf die Feststellbremse.

Gruß

Eugen

Gratuliere zu dieser Erkenntnis!

Das wurde allerdings bereits im dritten Beitrag in diesem Thread ausführlich und anschaulich erklärt. ;)

ja, aber wenn du siehst, was der @sido35 von sich gegeben hat, könnte man meinen, dass der noch nie einen 204 mit der Feststellbremse abgestellt hat. Da kommen unbedarfte Geister gleich auch wirre Gedanken.

Und ahnungslose W204-Fahrer gibt es zuhauf. Sieht man an deren Werkstattrechnungen.

Auch wieder wahr... :D

Meine Güte. Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen.

Feststellbremse treten und dann auf P stellen. Fertig.

Wer den Hebel nicht mehr gelöst bekommt beim späteren losfahren, tritt nicht fest genug ins Pedal.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:05:51 Uhr:

Meine Güte. Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen.

Feststellbremse treten und dann auf P stellen. Fertig.

Wer den Hebel nicht mehr gelöst bekommt beim späteren losfahren, tritt nicht fest genug ins Pedal.

Mein Fahrzeug rollt (nicht immer) bei voll gedrückter Feststellbremse ein paar cm. Fühlt sich so ähnlich an wie das Auflaufen einer Anhängerbremse wenn man Rückwärts fährt. Also Auflaufen der Beläge und dann fassen sie.

Das ist auch bei mittlerweile nagelneuer Bremse hinten so, allerdings deutlich schwächer.

Wenn das Fahrzeug diese paar cm hinter sich hat ist die Bremse bombenfest.

Daher wie erwähnt. Feststellbremse setzen, auf N schalten, Fuß vom Bremspedal, P einlegen.

Mach ich schon immer so, denn auch andere Fahrzeuge geben etwas nach mit der Feststellbremse. Und wenn es nur die paar cm sind wenn es die HA etwas aushebt. Eben am Hang.

Gruß

Ralf

Wie Yoshi 89 schon gesagt hat. Beim losfahren genau andersrum Automatik auf D oder R , je nachdem in welche Richtung man will. Erst auf D oder R, wenn etwas Zug drauf ist die Feststellbremse lösen. Klappt bei Mir schon 30Jahre so.

am 8. März 2020 um 14:23

Zitat:

@Rhenania schrieb am 7. März 2020 um 19:48:35 Uhr:

Erst auf D oder R, wenn etwas Zug drauf ist die Feststellbremse lösen.

Bitte was :confused::confused::confused::confused:

Er meint "Anfahren mit Handbremse "

am 8. März 2020 um 14:54

Aha... aber warum sollte man das brauchen, mit Automatik?

Das ergibt doch alles keinen Sinn

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 8. März 2020 um 15:54:10 Uhr:

Aha... aber warum sollte man das brauchen, mit Automatik?

Das ergibt doch alles keinen Sinn

Weil der Blockierstift im Getriebe sich verspannt und das Lösen dies sehr stark beansprucht. Deswegen entlastet man das durch Nutzung der Feststellbremse. Ganz so, wie man es mal in der Fahrschule gelernt hat. Also zuerst Feststellbremse anziehen und dann sichert man das Auto durch einlegen der Getriebneblockierung. Wer mal ein Getriebe mit mechanischer Steuerung fuhr, der kennt das noch. Aber wer nur die elektromechanischen Bedienhilfen kennt, kennt das nicht mehr.

Aber das hatten wir alles schon hier und deswegen drehen wir uns im Kreis.

Wer es nicht versteht, dass das Lösen von mechanischen Blockierungen gegen erhebliche Kräfte zwangsweise Verschleiß bedeutet, darf eben die Rechnungen bezahlen. Beim Abstellen in der Waagrechten ist das alles kein Problem.

am 9. März 2020 um 7:43

Wolfgang, das ist mir (und den anderen mittlerweile sicher auch) klar, wie es beim Abstellen richtig gemacht wird.

Rhenania schrieb aber bezüglich des Losfahrens:

Zitat:

@Rhenania schrieb am 7. März 2020 um 19:48:35 Uhr:

Erst auf D oder R, wenn etwas Zug drauf ist die Feststellbremse lösen.

Und das ergibt einfach keinen Sinn.

Doch tut es.

Er meint nichts anderes als "nicht in P die Feststellbremse lösen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parken am Hang mit Automatikgetriebe............