ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 automatikgetriebe schaltet spät im kalten Zustand

W204 automatikgetriebe schaltet spät im kalten Zustand

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:21

Hallo ich fahre einen c350 cdi bj:10/2013 habe das Problem seit paar Tagen das mein automatikgetriebe erst bei 2200 Umdrehung schaltet erst in Ca.10 km schaltet es wieder ganz normal ist das jetzt weil es gerade kalt ist oder stimmt irgendwas nicht im Leerlauf läuft er ganz normal .wenn mein auto dann die betriebstemperatur erreicht hat läuft er normal.aber wenn er dann halbe stunde steht schlatet er wieder spät

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.

Liegt an den niedrigen Temperaturen.

Die Gründe, Details erspare ich mir zu schreiben, kannst du selbst im Web finden.

;)

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte genügt

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:15

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:04:05 Uhr:

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte genügt

Ja ich habe dort nichts gefunden

Seite 110 rechts da stehts

Hallo nach einer Feststellung, dass meine 5 gang Automat im kaltem zustand Ruckartig schaltet, habe ich mich entschlossen das Automatik-Öl wechseln lassen.

Die Investition von 200Euro hat sich gelohnt, jetzt sind die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar.

Auf Rechnung ist eine Bemerkung: Das alte ATF wahr sehr dunkel aber ohne Metalabrieb.

Die ganze Arbeit war im weniger als 2 Stunden Fertig

Ein Gruß von Bodensee

Zitat:

Hallo nach einer Feststellung, dass meine 5 gang Automat im kaltem zustand Ruckartig schaltet, habe ich mich entschlossen das Automatik-Öl wechseln lassen.

Ich würde empfehlen, ein Automatikgetriebe spülen zu lassen inkl. Ölwechsel.

Warum das besser ist statt ein reiner Ölwechsel, wird hier bestens erklärt

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Werkstätten, die diese Methode können, sind auch aufgeführt.

Diese Methode wird auch im Forum besprochen, die SuMa hilft mit dem Suchbegriff Tim Eckart

Gruss

Wolfl

am 18. Mai 2015 um 19:00

Guten Tag,

ich habe ebenfalls das Problem, dass er seit ein, zwei Wochen im kalten Zustand teilweise sogar erst bei 3000 u/min schaltet. Die Temperaturen sind ja zur Zeit selbst morgens nicht all zu niedrig. Jemand eine Ahnung?

Im Sportmodus schaltet es immer später.... vielleicht hat ja jemand mal auf den Knopf gedrückt

wenn der wagen gepflegt ist und wenig runter hat dürfte sowas noch nicht vorkommen...ab 200 t km ist das natürlich.. die getriebauotomatik steuerung reggelt ein bischen ab in ein schonnbetrieb...bis die "sollwerte" wieder in grünen bereich stehen! schaun sie mal bei AT öl wechsel ordentlich denn magnet und filter an+ eine spülüng wirkt wunder!;) MFG.

am 19. Mai 2015 um 18:50

Sport ist es nicht. Dann müsste ich ja des öfteren direkt nach dem Start drauf kommen.

Mein Wagen hat erst 23tkm auf der Uhr. Da sollte doch eigentlich noch keine Spülung notwendig sein. Ich habe noch Neuwagengarantie, ist könnte die hier greifen? Wenn nicht was würde so eine Spülung kosten?

Danke und Grüße

am 21. Mai 2015 um 20:50

Zitat:

@marswars schrieb am 19. Mai 2015 um 20:50:17 Uhr:

Sport ist es nicht. Dann müsste ich ja des öfteren direkt nach dem Start drauf kommen.

Mein Wagen hat erst 23tkm auf der Uhr. Da sollte doch eigentlich noch keine Spülung notwendig sein. Ich habe noch Neuwagengarantie, ist könnte die hier greifen? Wenn nicht was würde so eine Spülung kosten?

Danke und Grüße

7 g+ hat schlechtester Abstimmung aller Zeiten, die Getriebe schaltet sporadisch und ungenau,besonders wenn man wenig Gas gibt. Neuer updaten helfen garnix!!!

Zitat:

@benea schrieb am 21. Mai 2015 um 22:50:06 Uhr:

Zitat:

@marswars schrieb am 19. Mai 2015 um 20:50:17 Uhr:

Sport ist es nicht. Dann müsste ich ja des öfteren direkt nach dem Start drauf kommen.

Mein Wagen hat erst 23tkm auf der Uhr. Da sollte doch eigentlich noch keine Spülung notwendig sein. Ich habe noch Neuwagengarantie, ist könnte die hier greifen? Wenn nicht was würde so eine Spülung kosten?

Danke und Grüße

7 g+ hat schlechtester Abstimmung aller Zeiten, die Getriebe schaltet sporadisch und ungenau,besonders wenn man wenig Gas gibt. Neuer updaten helfen garnix!!!

Moin,

genau diesen Eindruck habe ich auch.

Unwillig Hochschalten bei wenig Gas geben.

Auch neu anlernen meinerseits bringt nix.

Der Freundliche sagt es ist selbstlernend und ich könnte doch manuell eingreifen mir der Hoffnung auf Besserung. Schöne neue Welt.

Schade.

Grüße Frank

Da lieb ich mir die alte Wandlerautomatik ohne Wandlerüberbrückung, 4 Gang, effektiv nur 3 Gänge verfügbar, sehr berechenbar und die Schaltvorgänge mit dem Gaspedal exakt regelbar 722.4. Im Winter ein Traum bei Glätte....

Ich habe heute bei meinem C180 Bj09/2007 Km 46000 ölwechsel

im Getriebe durchgeführt. Geht sogar ohne Hebebühne.

Wagen eine Seite angehoben und die Unterverkleidung abgebaut.

Dann den Motor an der Kurbelwellen Riehmscheibe langsam gedreht bis die Ablassschraube

vom Wandler sichtbar wurde. Diese rausgedreht und Schüssel unter.

Danach die Ablassschraube vom Getriebe selbst rausgedreht und auch ein Behälter

drunter. Dann das auto runter gelassen und Frühstücken gegangen.

Später dann den Wagen wieder angehoben und mich untergelegt.

Ölwanne ab Filter ab und den Kabeladapter getauscht.

Ölwanne und Magneten gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

Wagen abgelassen und 5 Liter öl eingefüllt.

Dann bei laufendem Motor und P nochmal 2 Liter eingefüllt.

Fertig

Hat mich 65,.€ gekostet.

Zum Thema Lifetime Füllung habe ich mal ein Bild von Magneten gemacht.

Das Auto wird zwar 8 Jahre alt hat aber erst 46 000 km gelaufen.

Wp-20150523-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 automatikgetriebe schaltet spät im kalten Zustand