Park Assist Pro

VW Passat B9

Hallo,

Eigentlich dachte ich ich hätte so
Ziemlich jede Spielerei bestellt.

Aber den Park Assist Pro (parken
Per App) scheint es stand 3.3.
noch nicht zu geben

Oder bin ich blind….?

Dankeeee

BG

Proms

173 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 17. November 2024 um 08:06:46 Uhr:

Meine Anleitung sagt mir, wie ich Panoramadach und Anhängerkupplung bediene. Hab ich beides nicht. Wo muss ich hin für die Wandlung?

Du kannst hier gerne witzig sein. Dies ändert aber nichts an der Richtigkeit meiner Aussage, die so aus WOB kommt. Wer ein PHEV gekauft hat, dem fehlt das Menü zum zeitversetzten Laden - obwohl die Funktionalität da sein soll. Das hat natürlich nichts mit einer nicht bestellten AHK zu tun, die trotzdem in der Anleitung beschrieben ist.

Ich verstehe deinen Frust und auch das Unverständnis, wie eine eigentlich total unspektakuläre und für andere Fahrzeuge verfügbare Funktion wie das zeitversetzte Laden fehlt, dokumentiert ist und es nicht einmal einen kommunizierten Horizont für das Update dafür gibt.

Hier geht es aber um den Park Assist Pro, der zwar dokumentiert ist, aber nie tatsächlich bestellt werden konnte.

Alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge wurden mit Park Assist Plus ausgeliefert (Bzw. bis zu einem bestimmtem Tag, den ich nicht recherchieren möchte)

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man als Erstbesteller nicht alle Features kaufen kann und es keine offensichtlichen Gründen dafür gibt, diese nicht später freizuschalten. Aber das Fahrzeug wurde aus Sicht von VW mit Plus bestellt und geliefert. Es ist unklar, welcher Aufwand dafür getrieben werden muss, um aus Plus ein Pro zu machen.

Entspricht übrigens dem bisherigen Modus von VW. Mein Golf 8 kam auch mit aller Hardware für den assistierten Spurwechsel und die Ausstiegswarnung. Wurde aber zu einem Zeitpunkt bestellt, wo es beides noch nicht gab. Spätere und deutlich spätere Besteller haben das einfach im Assistenzpaket mitgekauft. War halt so, konnte man nix machen.

@newty: mir ging es um Deinen Scherz mit der AHK und der Wandlung, als ich die Aussage traf, dass man aufgrund der fehlenden Funktion zum zeitversetzten Laden wandeln kann. Dies war kein Scherz von mir, sondern eigene Erfahrung mit WOB.

Zum Park Assistent Pro: beim neuen Tiguan war es so, dass der Pro im Modelljahr 2024 für einen kurzen Zeitraum bei den Plugin Hybriden bestellbar war. Späte kam dann die Info, dass man entweder bis ca Ende November warten oder auf das Feature "Park Assistent Pro" verzichten müsste. Letzteres haben viele gemacht, dafür dann den "Plus" bekommen und der Preis ein paar EUR billiger war. Es gab die Aussage, dass ein nachträgliches Upgrade von "Plus" auf "Pro" nicht möglich sein werde. Kann es sein, dass das beim B9 vielleicht ähnlich ist?

Ich habe ein Fahrzeug bestellt ( Rline) zu einem Zeitpunkt als Plus incl. und Pro noch nicht bestellbar war. Nun ist ja Pro als Incl. drin. Mein Auto wird erst 2025 gebaut ist ein Dänischer Reimport. Was denkt ihr was dann verbaut wird bzw. welche Funktion aktiviert wird?

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe meinen auch noch mit Park Assist PLUS bestellt und gestern beim Händler nachgefragt.
Im Dezember soll ich meinen mit Modelljahr 2025 und dem Park Assist PRO bekommen.

Weil es zum Thema passt, hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=voEjKCo7irQ

Ich kann mir mit den Wartezeiten zwischen manchen Schritten nicht vorstellen, dass in der echten Welt auf einem Parkplatz zum einparken zu nutzen. Im Zweifel bleibt der ja auch einfach stehen und man muss doch einsteigen.

Beim Ausparken, weil links oder rechts jemand dran steht, dass kann ich mir vorstellen.

Memory Parken kann ich mir nur aus dem Auto vorstellen, aber nicht wie ein Dulli nebenherlaufen.
Vielleicht muss man sich auch erst daran gewöhnen und eingrooven...

Ich habe das im Touareg und auch noch nie so eingeparkt mit dem Smartphone, ich denke viel eher aus meiner persönlichen Erfahrung, dass es ein nettes Features ist, um den Blutdruck zu schonen und Zeit zu sparen, wenn man zugeparkt wurde. Es gibt ja diese Experten, die in Einkaufszentren mit 1 cm Abstand parken, früher hat es zwischen 2 - 3 Stunden gedauert, bis Polizei und Abschlepper da waren und ich nach Hause fahren konnte, seit ich Remote Parking habe, fahre ich einfach ein Stück vor und die Situation ist gelöst... was nicht heißen soll, dass ich diese egoistische Art zu parken okay finde.

Andere Märkte können weniger Ausstattung zulassen. Dänemark hat sich lange zB. Gegen Wischblinker gewehrt und die Autos so geliefert bekommen.

Generell ist der Wechsel von Plus auf Pro eine Änderung in BZD, da der PR-Code ein anderer ist. Wenn es also keinen Automatismus gibt, der in der Produktionsplanung umschlüsselt (wie zB zum Modelljahreswechsel), muss der Händler tätig werden und umändern lassen

Hallo! Ich habe nun auch die Info von VW erhalten, das mein im September gelieferter Passat nur Plus hat und Pro nachträglich nicht nachrüstbar ist :-(
In der Aufschlüsselung der Serienausstattung im Vertrag ist auch nur von Plus die Rede.
Ich habe nun noch einmal nachgefragt warum es nicht nachrüstbar ist aber erhoffe mir da keine interessante Info.
Grüße…

Hat vielleicht jemand Zugang zu ETKA und könnte nachschauen, welche Unterschiede es zwischen den Steuergeräten im Modelljahr 2024/2025 gibt? Denn wenn es dort eine Änderung gibt, habe ich das Gefühl, dass es schwer wird, etwas nachzurüsten

Zitat:

@AnDiBaCkE schrieb am 19. November 2024 um 19:38:05 Uhr:

Hallo! Ich habe nun auch die Info von VW erhalten, das mein im September gelieferter Passat nur Plus hat und Pro nachträglich nicht nachrüstbar ist :-(
In der Aufschlüsselung der Serienausstattung im Vertrag ist auch nur von Plus die Rede.
Ich habe nun noch einmal nachgefragt warum es nicht nachrüstbar ist aber erhoffe mir da keine interessante Info.
Grüße…

Das war zu erwarten. Typisch deutsche Autohersteller. Mal sehen ob es meinen genauso betrifft. Im Oktober gebaut und wird nächste Woche ausgeliefert.

Wie erwartet hat meiner nicht den Park Assist Pro dabei. Bin mal gespannt ob es per Update nachgeliefert wird. Ansonsten wäre es ein Trauerspiel für deutsche Autohersteller.

Auch in der neuen Betriebsanleitungsversion ist dieser Abschnitt enthalten ...

IMG_2024-12-03_16-00-45.jpeg

Ja, du kannst mit Park Assist Pro auch eine vorher via Memory gespeicherte Position anfahren lassen.

Heißt aber nicht, dass Plus mit Memory auch von draußen geht, wenn Pro nicht bestellt ist.

Fernbedientes Parken ist das Parken per App...

Deine Antwort