Passat B9 1,5 eTSI sanft anfahren und cm-genau parken
Hallo in die Runde!
Ich fahre jetzt seit einigen Wochen einen Passat als 1,5 eTSI. Vorher bn ich einen 11 Jahre alten CX-5 als Handschalter gefahren.
Ein Problem bekomme ich nicht gelöst: Wie fahre ich das Auto gaaaaanz sanft an. Ich möchte den Wagen auf meinem Parkplatz mit der Front an einer Mauer parken. Am besten irgendwie ca 1 cm Abstand. Wenn ich mich stückchenweise rantasten möchte, fährt das Auto immer so ruckig an.
Muss ich an den Einstellungen wie "Auto Hold" oder ähnliches was umstellen?
Jemand eine Idee?
8 Antworten
Sehe ich auch so. Autohold aus und dann immer nur sanft von der Bremse gehen. Dann fährt das Auto auch nur wenige cm vorwärts ohne Kontakt zur Wand. ;-)
Ansonsten ist es halt eben eine Eigenart des DSG - es ist ruppiger als andere Automatiklösungen und merklich weniger feinfühlig
Beim einparken auf jeden Fall AutoHold aus, zumindest wenns eng ist
Ähnliche Themen
Exakt. Autohold kannst du dir als Shortcut ins Fahrzeug-Menü legen. Dann ists nur 2*Drücken.
Oder einmalig durch drücken der EPB-Taste ausschalten.
Ja liegt am Autohold, hab das bei mir ausgemacht. An der Ampel schalt ich dafür dann auf N und hab de Autohold automatisch drin bzw manchmal auch einfach Handbremse und fahr sobald grün wird normal los. Wirst auch merken das es angenehmer und viel flüssigeres Parken ist wenn das aus ist - macht dann Spaß haha
EPB anziehen ist aber wieder was anderes als Autohold. Würde ich so im Verkehr regelmäßig nicht machen
Bei Autohold wird der Bremsdruck über den BKV erzeugt und gehalten.
Die EPB setzt die Bremsen an der Hinterachse mechanisch durch eine Spindel fest. Das ist ein wenig träger beim Anfahren. Und keine Ahnung, wie sehr das auf den Verschleiß der Motoren dafür geht
Ich fahre auch den 1,5er eTSI und habe es gestern mal ausprobiert.
Mit AutoHold und nur ganz kurz das Gaspedal antippen, dann löst er die Bremse und kullert ganz langsam los, dann ganz wenig bremsen und AutoHold bleibt aus, so kann man sich auch prima rantasten.