Assistenzsysteme - Ausfall von sechs Systemen + immer mal emergency assist ausgefallen

VW Passat B9

Hallo zusammen,

das der emergency assist immer wieder einen Ausfall meldet (an, aus, an, aus, usw) sind heute nach einem Waschstraßen Besuch (Auto somit sauber) gleich 6 der Assistenzsysteme ausgefallen.

Das hatten wir in der Häufung noch nie.

Ich habe das Auto 3x ausgemacht und wieder neu gestartet. Die Fehler blieben. Beim vierten Mal waren sie dann weg und die VW-App auf dem Handy meldet jetzt noch, dass der "Front Assist" nicht verfügbar ist.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Bezüglich emergency assist habe ich bereits einen Termin im Juli bekommen zur Diagnose (2 volle Tage), danach muss wahrscheinlich ein neues Lenkrad bestellt werden; dann entsprechend wieder ein neuer Termin.

Zu den sonstigen Systemen ging eben 16.57 mal wieder niemand in der VW-Werkstatt ans Telefon.

Danke für Hinweise,

Gruß Jens

Assistenzsysteme
Emergency assist
VW app Front Assist
10 Antworten

Wie im Therad "Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc." mehrfach beschrieben, gibt es da so einige Probleme bezüglich der Assistenten. Bei so einer Häufung hat bei mir nur geholfen, über Nacht stehen lassen. Am anderen Morgen wiederholte kurze Meldungen, die dann aber allesamt regelmäßig von selbst verschwanden.

Im Februar gab es ein erstes Software-Update, was die Anzahl/Häufigkeit der Meldungen reduzierte, aber nicht komplett eliminierte. Nur der geballte Ausfall der Assistenten ist dann (bei mir) nicht mehr aufgetreten.

Wie in dem Thread oben beschrieben, habe ich diesbezüglich die letzten beiden Tage ein großes Softwareupdate (Steuergeräte etc.) erhalten. Wirkung kann ich aber noch nicht final einschätzen.

Grüße,

Das kann mit einer beschlagenen Scheibe der Frontkameras nach der Wäsche zu tun haben. Wenn dein Auto im Winter draußen steht, wirst du es noch häufiger haben.

Grüße.

Ich kenne das Problem sehr gut. Auch nach dem großen Update waren die Meldungen nicht verschwunden. Mein Display leuchtet regelmäßig wie ein Weihnachtsbaum. Ist halt ein Schönwetterauto. Zudem habe ich oft Warnungen während der Fahrt, bez. Hindernissen oder Verkehr von rechts oder links, die mir dann immer schön als optische und akustische Warnung bei 100 Sachen aufs Cockpit gespielt werden. Die Sache ist nur, da ist nichts🤷 Die Werkstatt meinte dazu nur, dass dies bei einigen Fahrzeugen wohl so sei, VW das aber nicht als Fehler anerkennen würde. Herzlichen Glückwunsch 🍾

Das nervt ungemein. ansonsten wäre ich mit dem Passat zufrieden.

Aber die dauernden Fehlermeldungen und Vollbremsungen versauen den Gesamteindruck, so dass ich dem Auto nur Schulnote 4 geben würde. Ohne die dauernden Bugs wäre es eine 1-2