Panoramadach undicht bzw. Windgeräusch

BMW 5er E60

Servus.

Ich fahre einen 535d BJ 3/2006 mit Panoramadach. Mein Eindruck ist, daß das Dach ganz vorne nicht zu 100% schließt und ab ca. 80kmh die Windgeräusche ziemlich laut sind. Außerdem meine ich, daß etwas (wirklich nur ein klein bisschen) Wasser eindringt wenn ich bspw. durch die Waschanlage fahre.

Deswegen und auch wegen ein paar anderer Kleinigkeiten war ich schon beim Händler. Da haben die das auf die Haltepunkte geschoben und neu justiert. Wie genau weiß ich nicht. Besser geworden ist das dadurch nicht.

Evtl. bin ich ja zu empfindlich, weil das Auto sonst so leise ist oder kennt jemand ähnliche Probleme?

Gruß, schmihoe

59 Antworten

Wo bist du denn in Bonn? Bei BMW Bonn auf der Vorgebirgsstraße?

Hatte das gleiche Problem mit meinem Wagen auch. Mein Schiebedach (Touring) wurde 2x eingestellt, Windgeräusche blieben. Vor 2 Wochen ist Wasser ins innere des Daches gelaufen und hat meine SOS Funktion durch einen Kurzschluß aktiviert. Habe jetzt eine neue Kasette fürs Schiebedach erhalten sowei neue Software. Ob es jetzt Dicht ist kann ich noch nicht beurteilen
Gruss Buemmel

verdammte hacke, habe das Panorama auch bestellt. Wenn ich aber die vorweg genannten Berichte lese, habe ich mir damit vielleicht einen Bärendienst erwiesen. Hmh, bissl Zeit zum Abbestellen ist noch. Ist das Ding tatsächlich so unausgereift ?
Kann man davon ausgehen, dass in der Mehrzahl Probleme auftauchen?

Gruß

Re: Panoramadach undicht bzw. Windgeräusch

Zitat:

Original geschrieben von schmihoe

Außerdem meine ich, daß etwas (wirklich nur ein klein bisschen) Wasser eindringt wenn ich bspw. durch die Waschanlage fahre.

Hallo schmiehoe,

wie ist denn "meinen" zu verstehen, d.h. was siehst Du, was siehst Du nicht und wie ziehst Du die Rückschlüsse?

Ähnliche Themen

Re: Re: Panoramadach undicht bzw. Windgeräusch

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo schmiehoe,

wie ist denn "meinen" zu verstehen, d.h. was siehst Du, was siehst Du nicht und wie ziehst Du die Rückschlüsse?

"meinen" bedeutet hier, dass ich das mit den fingern geprüft hab und die haben sich feucht angefühlt.

und hier der update:

mein panoramadach wird komplett gewechselt. ausserdem wurde der antrieb des kofferraums zum zweiten mal gewechselt und seit gestern kommt die meldung dass die aktivlenkung nicht funktioniert.

ich werde den wagen wieder verkaufen.

wenn das dach gewechselt wurde dann melde ich mich wieder.

gruss, schmihoe

Re: Panoramadach undicht bzw. Windgeräusch

Zitat:

Servus.

Ich fahre einen 535d BJ 3/2006 mit Panoramadach. Mein Eindruck ist, daß das Dach ganz vorne nicht zu 100% schließt und ab ca. 80kmh die Windgeräusche ziemlich laut sind. Außerdem meine ich, daß etwas (wirklich nur ein klein bisschen) Wasser eindringt wenn ich bspw. durch die Waschanlage fahre.
[...]
Evtl. bin ich ja zu empfindlich, weil das Auto sonst so leise ist oder kennt jemand ähnliche Probleme?

Gruß, schmihoe

Moin,

Windgeräusche sind nicht normal, allerdings werden die Mitarbeiter bei Deinem Händler alle Tricks anwenden müssen, das in den Griff zu bekommen.
Bei mir waren die Symptome ähnlich und es wurde nachjustiert...
Dadurch wurde der Wassereinbruch so groß, daß ich im Kofferraum hätte Fische züchten können und es im Kabelbrannt endete.

Daraufhin habe ich ein neues Dach mit Kassette auf Kulanz eingebaut bekommen und dieses ist wieder sehr laut!
Ich war ein Mal wieder in der Werkstatt ohne Erfolg.
Im Juli bekomme ich ein neues Auto - kein BMW!
Darum halte ich jetzt noch aus - ich möchte die Pappnasen in der Niederlassung vorerst nicht mehr sehen oder sprechen...
(535d, 12/05, 52000km, 18x außerplanmäßig bei der Niederlassung – leider nicht gewandelt!)

@Henning_2000 und alle anderen

Meine Geschichte scheint sich so zu entwickeln wie die von Henning_2000. Habe heute meinen 5er mit komplett ausgewechseltem Panoramadach zurückbekommen und die Windgeräusche sind lauter als zuvor. Ich habe das Auto nicht selbst abgeholt, sonst hätte ich es gleich dort gelassen.

Dass das Panoramadach offensichtlich eine Fehlkonstruktion ist, ist die eine Sache. Daß man als Werkstatt ein Auto rausgibt, bei dem die Windgeräusche nach Reparatur schlimmer sind als vorher ist nicht zu glauben.

Ich möchte das Fahrzeug eigentlich nicht mehr haben. Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten ich habe mit BMW einig zu werden (Wandlung, Tausch, etc.). Ich bin 2ter Besitzer des Fahrzeugs und abe es gebraucht gekauft. Garantie bis 03.08.

Danke und Gruß, Markus

P.S. Mittlerweile muß ich vor dem Kauf eines Panoramadaches warnen. Das scheint nicht zu funzen....

Hab das Auto jetzt in mobile.de eingestellt.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Natürlich lasse ich das Panodach vorher nch reparieren. Hab nächste Woche wieder einen Termin. Hab cuh mit einerm Bekannten aus der BMW-Zentrale telefoniert. Der meint die kriegen das hin. Ich will das Auto aber trotzdem nicht mehr. Hab keinen Spaß mehr dran.

Ich halte das Panoramadach keineswegs für eine "Fehlkonstuktion". Ich hatte jedenfall bis jetzt bei meinem E61 (11/05), weder laute Geräusche, noch Undichtigkeiten mit diesem genialen Dach zu bemängeln.

Es war für mich sogar einer der Hauptgründe, mir den Touring zu kaufen. Ist es komplett offen, hat man fast das Gefühl in einem Targa zu sitzen. Wie sehr es das Ambiente im Innenraum aufwertet, sehe ich jedesmal, wenn ich es komplett zufahre und plötzlich im Dunkeln sitze.
Trotz nahezu Vollausstattung ist es das Panoramadach, welches bisher fast jeden meiner Mitfahrer am meisten beeindruckte (und sogar schon einen Audifreak zum Kauf eines BMW animierte).

Ich würde es mir jedenfalls immer wieder bestellen.

Da stimme ich Dir zu. Das Panoramadach ist eine Wucht wenns dicht ist. Trotzdem verkaufe ich das Auto, weil ich nach einem Kompletwechsel kein Vertrauen mehr darin habe, daß das Panoramadach so funktioniert wie es funktionieren soll. Außerdem machen mich die vielen anderen Mechanik und Elektronikprobleme stutzig. Der Motor, das Fahrwerk und die Innenverarbeitung sind natürlich hervorragend und absolute Sptzenklasse.

schmihoe

Schönen Wagen hast / hattest Du da!
Der Preis erscheint mir auch realistisch, leider keine Mwst. ausweisbar...

Zitat:

... Mittlerweile muß ich vor dem Kauf eines Panoramadaches warnen. Das scheint nicht zu funzen....

Man muss natürlich auch sehen, dass es eine Vielzahl von E61 gibt, die die hier geschilderten Probleme mit dem Dach eben (noch) nicht haben (meiner z.B.). Und dann ist das grosse Schiebedach eine tolle Sache ..

Andreas

Nachdem das Panoramadach komplett gewechselt wurde, habe ich den Wagen abgeholt. Ausprobieren konnte ich das Dach erst am Nachmittag weils am Vormittag geregnet hatte.

Nachdem ich das Dach gekippt und wieder geschlossen hatte waren die Windgeräusche lauter als vorher. Auch ein komplettes Öffnen und Schließen verbesserte die Windgeräusche nicht. Optisch konnte man im geschlossenen Zustand erkennen daß das Dach hinten links ca. 4 mm unter der Karosserie "hing".

Der Werkstattleiter hatte angeblich eine Probefahrt gemacht... ??? Anscheinend mit Augenbinde und Ohrstöpsel.

Ich habe also einen neuen Termin vereinbart, bei dem das Dach dann wieder eingestellt wurde. Jetzt funktioniert alles einwandfrei und es sind selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten keine Windgeräusche zu hören. Das Knarzen ist auch vollständig verschwunden. auch sonst gibts keinerlei Probleme mehr.

Also wenn alles funktioniert ist das Auto eine echte Wucht. Ein echter Traumwagen.

Ja was soll ich sagen. Die Probleme mit dem Panoramadach sind kaum ein Monat nach dem letzten Termin wieder genau die gleichen. Laute windgeräusche ab ca. 70 km/h und man sieht genau wie das Panoramadach teilweise unter der Karosserie hängt (in der Mitte zwischen dem hinteren und dem vorderen Glas), und teilweise darüber hinaus steht (ganz vorne).

Nächste woche habe ich wieder einen Termin beim Händler. Bin mal gespannt was dann gemacht wird und wie lange das dann hält.. Ich könnte dafür mittlerweile echt einen Dauerauftrag einrichten. Alle 4 Wochen Panodach einstellen bitte.......

Eine Frage hätte ich. Verlängert sich für das Panoramadach eigentlich die Garantie wenn's schon total gewechselt wurde und eigentlich jeden Monat neu eingestellt werden muß? Die Garantie für diesen Wagen läuft bis März 2008. Ich hab keine Lust, jeden Monat Geld dafür auszugeben damit das Dach wieder justiert wird.... Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir das jemand beantworten?

Hallo Allerseits,

jetzt hat es auch mich erwischt. Nachdem mir das Panoramadach in meinem 530d von 09/2004 bislang viel Freude gemacht hat und weder durch Windgeräusche, noch Funktionsverweigerung aufgefallen ist, sprang mein Auto am vergangenen Montag nicht mehr an. Der herbeigeeilte Service stellte fest, dass die Batterie vollständig im Wasser stand. Nun hat man beim Freundlichen herausgefunden, dass die Abläufe des Dachs verstopft sind und somit Regenwasser rechts und links in den Kofferraum gelangt ist. Der Inhalt des Kofferraums ist übrigens trocken. Auch in der Reserveradmulde ist kein Wasser. Nimmt man aber rechts und links die Verkleidung ab, findet man stehendes Wasser. Mein BMW steht immer noch beim Freundlichen und der Kulanzantrag läuft. Mal sehen was da rauskommt.

Viele Grüße
hardy36

Deine Antwort