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Panoramadach defekt - hintere Scheibe bleibt stehen - Reparaturanleitung

Themenstarteram 20. August 2009 um 22:03

Hab’ die folgende Beschreibung vergeblich im Forum gesucht.

So hoffe ich, doch dem ein oder anderen weiter zu helfen.

Schadensbild:

- Hinterer Panoramadach-Deckel bleibt in geöffneter Position stehen

- vorderer Deckel will alleine zu gehen, kann aber nicht, da er vom (göffneten) hinteren daran gehindert wird -> macht nur kurze Bewegung und fährt wieder ein Stück zurück

- 2 Zapfen der vorderen Mechanik zur Mitnahme der hinteren Mechanik sind abgebrochen (siehe Bild)

Ursache:

- verzogene Mechanik-Kunststoffteile des hinteren Deckels (das Auto gehört ja eigentlich auf den Müll, ist schließlich schon knapp über 4 ½ Jahre alt!!! *grrrrr*)

- verdicktes Fett

- hintere Mechanik läuft somit sehr schwer und es brechen folglich die Mitnahmezapfen an der vorderen Mechanik ab. Kurz zur Erklärung: Die vordere Mechanik hängt am Antriebsmotor dran, die hintere wird nur über die beiden Mitnehmerzapfen der vorderen bewegt.

- auch war’s bei mir so, dass die Kunststoffumspritzung auf den Metallteilen die Grätsche machte (nach 4 ½ Jahren – das ist wahre Qualität!!!) Hab’ zwar Fotos von dem Elend, aber wenn man die Teile in Echt nicht zuvor gesehen hat, erkennt man nur sehr wenig darauf.

Was NICHT tun?:

- NICHT Samstag Mittag zum Freundlichen fahren, denn der Mechaniker dort macht alles nur noch schlimmer. Da macht’s nen Knall und der vordere Deckel tut erst recht nicht mehr.

Notbehelf:

- am hinteren Deckel links und rechts jeweils die hintere Schraube zwischen Mechanik und Glasdeckel rausschrauben und Deckel runterklappen (der dreht dann um die vorderen Schrauben)

- evtl. lassen sich auch die Keile der hinteren Mechanik mit nem Schraubenzieher manuell verschieben

- vorderen Deckel per Hand zu kurbeln, mit ausgestecktem Antriebsmotor kurbelt’s sich leichter

Reparatur:

a) zum Freundlichen gehen und auf Kulanz pochen, bei mir wären dann immer noch 1600,- fällig gewesen, ansonsten wären’s 2300,- geworden (Austausch kpl. Rahmen) Bj 11/2004 mit 125.000 km

oder:

b) bei der BMW-Zentrale in München Stunk machen, hier im Forum hat’s einer geschafft, dass er nur die Arbeitszeit zahlen musste, das waren dann immerhin noch glaub 600,-

oder:

c) sich einen ganzen Samstag lang Zeit nehmen und eine Total-Transplantation machen

D.h.

- Alle Verkleidungen entfernen, incl. Himmel, Handgriffe, Sonnenblende, ...

- das ganze Zeug, was darunter im Weg ist ebenso abnehmen (Griffkonsolen, ...)

- kompletten Rahmen ausbauen, die Mechanik ausbauen, vom verpappten Fett befreien

- nötige Ersatzteile zuvor besorgen:

1) 54137118849 Mechanik vorne 157,- + MwSt

in diesem Set sind auch die abgebrochenen Mitnehmerzapfen mit dran

2) 83192157321 Schmierfett 3,50 + MwSt (wer sparsam ist kommt gerade so mit 1x aus)

3) eventuell Mechanik hinten 54137176310 – ich hab’ die verzogenen Teile mit Schleifpapier wieder passend gemacht, so dass sie leicht liefen

- alles wieder zusammenbauen und schön fetten

- Rahmen wieder einbauen – Achtung, bei mir waren zwischen Rahmen und Chassis einige Beilagscheiben beigelegt

- Mechanik in normal geschlossene Stellung kurbeln

- beide Glasdeckel einbauen

- per Hand mal alles durchkurbeln

- einsteigen, alle Türen schließen, Zündung an, Schiebdachknopf drücken und so lange gedrückt halten, bis alles einmal komplett durchgefahren ist. Dann verschwindet auch die Fehlermeldung mit dem deaktivieren Einklemmschutz.

- Deckel noch mal überprüfen (die hintere Fläche soll immer eben oder leicht vertieft gegenüber der vorderen sein)

- Probefahrt machen, ob’s an der vorderen Fuge pfeift – falls ja, den vorderen Deckel weiter an die Dichtung in Fahrtrichtung justieren, so dass der Spalt über dem Fahrer dicht wird

- auch auf sonstige Geräusche achten

- wenn alles okay ist, dann wieder die ganze Verkleidung ranmachen

So. Noch Fragen Kienzle?

K-p1010441
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2009 um 22:03

Hab’ die folgende Beschreibung vergeblich im Forum gesucht.

So hoffe ich, doch dem ein oder anderen weiter zu helfen.

Schadensbild:

- Hinterer Panoramadach-Deckel bleibt in geöffneter Position stehen

- vorderer Deckel will alleine zu gehen, kann aber nicht, da er vom (göffneten) hinteren daran gehindert wird -> macht nur kurze Bewegung und fährt wieder ein Stück zurück

- 2 Zapfen der vorderen Mechanik zur Mitnahme der hinteren Mechanik sind abgebrochen (siehe Bild)

Ursache:

- verzogene Mechanik-Kunststoffteile des hinteren Deckels (das Auto gehört ja eigentlich auf den Müll, ist schließlich schon knapp über 4 ½ Jahre alt!!! *grrrrr*)

- verdicktes Fett

- hintere Mechanik läuft somit sehr schwer und es brechen folglich die Mitnahmezapfen an der vorderen Mechanik ab. Kurz zur Erklärung: Die vordere Mechanik hängt am Antriebsmotor dran, die hintere wird nur über die beiden Mitnehmerzapfen der vorderen bewegt.

- auch war’s bei mir so, dass die Kunststoffumspritzung auf den Metallteilen die Grätsche machte (nach 4 ½ Jahren – das ist wahre Qualität!!!) Hab’ zwar Fotos von dem Elend, aber wenn man die Teile in Echt nicht zuvor gesehen hat, erkennt man nur sehr wenig darauf.

Was NICHT tun?:

- NICHT Samstag Mittag zum Freundlichen fahren, denn der Mechaniker dort macht alles nur noch schlimmer. Da macht’s nen Knall und der vordere Deckel tut erst recht nicht mehr.

Notbehelf:

- am hinteren Deckel links und rechts jeweils die hintere Schraube zwischen Mechanik und Glasdeckel rausschrauben und Deckel runterklappen (der dreht dann um die vorderen Schrauben)

- evtl. lassen sich auch die Keile der hinteren Mechanik mit nem Schraubenzieher manuell verschieben

- vorderen Deckel per Hand zu kurbeln, mit ausgestecktem Antriebsmotor kurbelt’s sich leichter

Reparatur:

a) zum Freundlichen gehen und auf Kulanz pochen, bei mir wären dann immer noch 1600,- fällig gewesen, ansonsten wären’s 2300,- geworden (Austausch kpl. Rahmen) Bj 11/2004 mit 125.000 km

oder:

b) bei der BMW-Zentrale in München Stunk machen, hier im Forum hat’s einer geschafft, dass er nur die Arbeitszeit zahlen musste, das waren dann immerhin noch glaub 600,-

oder:

c) sich einen ganzen Samstag lang Zeit nehmen und eine Total-Transplantation machen

D.h.

- Alle Verkleidungen entfernen, incl. Himmel, Handgriffe, Sonnenblende, ...

- das ganze Zeug, was darunter im Weg ist ebenso abnehmen (Griffkonsolen, ...)

- kompletten Rahmen ausbauen, die Mechanik ausbauen, vom verpappten Fett befreien

- nötige Ersatzteile zuvor besorgen:

1) 54137118849 Mechanik vorne 157,- + MwSt

in diesem Set sind auch die abgebrochenen Mitnehmerzapfen mit dran

2) 83192157321 Schmierfett 3,50 + MwSt (wer sparsam ist kommt gerade so mit 1x aus)

3) eventuell Mechanik hinten 54137176310 – ich hab’ die verzogenen Teile mit Schleifpapier wieder passend gemacht, so dass sie leicht liefen

- alles wieder zusammenbauen und schön fetten

- Rahmen wieder einbauen – Achtung, bei mir waren zwischen Rahmen und Chassis einige Beilagscheiben beigelegt

- Mechanik in normal geschlossene Stellung kurbeln

- beide Glasdeckel einbauen

- per Hand mal alles durchkurbeln

- einsteigen, alle Türen schließen, Zündung an, Schiebdachknopf drücken und so lange gedrückt halten, bis alles einmal komplett durchgefahren ist. Dann verschwindet auch die Fehlermeldung mit dem deaktivieren Einklemmschutz.

- Deckel noch mal überprüfen (die hintere Fläche soll immer eben oder leicht vertieft gegenüber der vorderen sein)

- Probefahrt machen, ob’s an der vorderen Fuge pfeift – falls ja, den vorderen Deckel weiter an die Dichtung in Fahrtrichtung justieren, so dass der Spalt über dem Fahrer dicht wird

- auch auf sonstige Geräusche achten

- wenn alles okay ist, dann wieder die ganze Verkleidung ranmachen

So. Noch Fragen Kienzle?

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Ähnliche Themen
26 Antworten

Glückwunsch zum reparierten Panorama-Dach.

Da bin ich echt froh, dass ich nur einen E60 mit normalem Schiebedach habe, auch wenn das Panorama-Dach für viel mehr Frischluft sorgt...

Hallo allerseits,

jetzt hat's mich auch erwischt.

Bei mir muß gemäß KV von heute die defekte "Kassette" getauscht werden;

Inkl. Material und Lohn rund 2.800,- EUR.

Netterweise darf ich davon rund 800,- EUR (Arbeitslohn) selbst bezahlen.

Zum Verständnis für das Entegegenkommen von Seiten der BMW AG:

Mein E61 ist von 03/2005, also auch ein älteres Semester.

Ich meine, ich kann mich nicht beklagen, oder?

Trotzdem: "Traurige Grüße" ;-)

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Hallo allerseits,

 

jetzt hat's mich auch erwischt.

 

Bei mir muß gemäß KV von heute die defekte "Kassette" getauscht werden;

Inkl. Material und Lohn rund 2.800,- EUR.

Netterweise darf ich davon rund 800,- EUR (Arbeitslohn) selbst bezahlen.

 

Zum Verständnis für das Entegegenkommen von Seiten der BMW AG:

Mein E61 ist von 03/2005, also auch ein älteres Semester.

 

Ich meine, ich kann mich nicht beklagen, oder?

 

Trotzdem: "Traurige Grüße" ;-)

 

bmwlinux

Hi André,

 

bei dem Gedanken packt mich das kalte Grauen. Ich denk immer mehr darüber nach, meinen E61 gegen einen KIA Sorento 2010 zu tauschen. Den hab ich letzte Woche Probe gefahren und bin angenehm überrascht. Und da hab ich dann wenigstens 5 Jahre Vollgarantie :)

Hallo Frank,

manchmal kommen mir auch sehr "schlimme" Gedanken diesbezüglich.

Am Ende verschlägt es mich immer wieder zu BMW.

Irgendwie scheint diese Marke süchtig zu machen, ;-) .

Aber vielleicht wache ich eines Tages auf und wechsel tatsächlich zu einem Hersteller, welchen ich vorher noch nicht einmal ansatzweise wahrgenommen habe............... .

Betr. Kia Sorento: Den muß ich mir gleich mal im Netz anschauen ;-)

Im Ernst: Ich glaube, ich komme nicht weg von BMW.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt........

Grüße nach Duisburg.

Oder einfach beim nächsten Mal auf's Glasdach verzichten?

Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

Kurvenlicht, elektrische Heckklappe, DD,

Aktivlenkung, hab ich was vergessen? ;)

SCNR.

Gruß gdk.

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:52

... also besser Fahrrad fahren? *grins*

Guten Morgen,

na ja, das sagt sich so einfach: Beim nächsten Mal auf das ESSD verzichten...

Warum? Ganz einfach: Ich gehöre zu der Fraktion "Jahreswagenkäufer".

So wie bei meinem aktuellen o.g. E61 konnte ich es mir auch nicht aussuchen und da dieser E61 so ziemlich alle Kriterien erfüllte, welche ich meiner Suche zu Grunde legte, hatte ich "keine Wahl".

Meine damaligen Wünsche, welche ich auch heute immer wieder als Pflicht-Extras nehmen würde waren:

Standheizung und Komfortsitze, der Rest ergibt sich in der Regel von selbst. D.h., daß bei diesen beiden Extras ein Fahrzeug die restlichen Spielereien meistens auch hat.

Ich gebe zu, es könnten -noch. mehr Extras sein, aber bei dem damaligen Preis war das Angebot so gut, man wäre blöd gewesen, nicht zuzuschlagen.

Obendrein mußte ich einen Nachteil in Kauf nehmen, den die misten von Euch normalerweise schätzen würden: Mein Fzg. hat ein Sportfahrwerk und als Komfortliebhaber ist das schon ein erheblicher Einschnitt, den ich mit in Kauf nehmen mußte, um mir dieses "Schnäppchen" zu gönnen.

Beim nächsten Kauf nehme ich mir mit Sicherheit mehr Zeit um einen BMW zu finden, welcher noch besser auf meine Wünsche zugeschnitten ist, keine Kompromisse mehr!

Zurück zum Thema: Ich hoffen, mein "armes Auto" wird spätestens morgen fertig werden.

Ich will lieber nicht sehen, wie der Dachhimmel in seine 100000 Einzelteile zerlegt ist, um das ESSD zu reparieren.

Mist, hätte mir vorher zusammen mit dem Meister die beiden Glasdächer ansehen sollen.

Sollten nachher Kratzer oder sonstiges drin sein, heißt es unter Umständen: "Das war schon drin."

Hoffen wir auf keine Situationen dieser Sorte...

Gruß und frohes Schaffen allerseits.

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:55

100000 Teile?

Neee, die nehmen den kompletten Rahmen raus und bauen einen Ersatzrahmen ein.

Die Zeit zur Reparatur nimmt sich heute keiner mehr.

Um die Scheiben brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die bekommen so schnell keinen Kratzer.

Eher um den Lack.

Sportfahrwerk zu hart? Mir ist's eher zu weich....

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

100000 Teile?

Neee, die nehmen den kompletten Rahmen raus und bauen einen Ersatzrahmen ein.

Die Zeit zur Reparatur nimmt sich heute keiner mehr.

Um die Scheiben brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die bekommen so schnell keinen Kratzer.

Eher um den Lack.

Sportfahrwerk zu hart? Mir ist's eher zu weich....

:-)

Hallo Maaartin73,

habe mein Fahrzeug endlich wieder. Du hattest Recht. Es wurde übrigens nicht nur der Rahmen getauscht, wie ich erfahren habe, sondern das komplette Schiebedach, also auch die Scheiben!

Kein Wunder das der KV von 2.800,- EUR nicht mehr "gepaßt" hat. Am Ende waren es sogar knapp 3.500,- EUR abzgl. Kulanz usw. wie bereits erwähnt.

Mein erster Eindruck: das Auto sieht auf den ersten Blick unbeschädigt aus. Lackkratzer konnte ich momentan noch nicht entdecken, habe nur einen leichten Geruch wahr genommen, eventuell irgendwelche Kleber ? Oder Schmierfett??? Keine Ahnung ,was das ist, ist aber nur ganz leicht.

Bin schon gespannt, ob bei der nächsten zügigen Autobahnfahrt irgendwelche Geräusche auftreten, weil das ESSD -möglicherweise!!!- nicht sauber und zu 100% eingebaut wurde.

Ich meine, hier schon mal gelesen zu haben, daß nach einem Einbau das ESSD nie mehr so perfekt lief wie zuvor.

Ich bin sicher, daß hier einige sind , welche nie Probleme mit dem ESSD gehabt haben. Da kann ich nur sagen: Seid alle froh, daß Ihr dieses Theater nicht mit machen mußtet.

Beim nächsten BMW werde ich vorher zwei Mal überlegen, bevor ich wieder ein Fzg. mit ESSD nehme.

Habe ein neues Fahrzeug im Internet gefunden, was ansonsten das ist ,was ich gerne hätte aber es hat auch so ein tolles ESSD :-( .

Na ja, ich fahre meinen erst mal noch ein bißchen, bis zum nächsten "Schnäppchen".

Gruß

bmwlinux

am 5. April 2010 um 9:54

Hallo Maaartin73, kannst Du mir sagen wie hast Du die Mechanik ausgebaut. Da bleibe ich hängen. Danke!

Und noch Frohe Ostern

Moin,

hatte gleiches Symptom.

Das Dach machte Geräusche beim "Hochfahren" (klonck), wenn es ganz hinten war, fuhr es nicht mehr zurück. Man (Fahrgäste) musste mit der Hand ziehen, damit es wieder schloss.

Der Freundliche hat es komplett gereinigt und gewartet. Jetzt ist alles wieder ok. 111.- Euro hat es gekostet.

Off Topic: Jetzt spinnt die Heckscheibe: bei Minustempereturen ist es ok, wenn es wärmer ist, springt sie beim Rückwärtsfahren und Bremsen auf...

LG

Marc

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Moin,

hatte gleiches Symptom.

Das Dach machte Geräusche beim "Hochfahren" (klonck), wenn es ganz hinten war, fuhr es nicht mehr zurück. Man (Fahrgäste) musste mit der Hand ziehen, damit es wieder schloss.

Der Freundliche hat es komplett gereinigt und gewartet. Jetzt ist alles wieder ok. 111.- Euro hat es gekostet.

Off Topic: Jetzt spinnt die Heckscheibe: bei Minustempereturen ist es ok, wenn es wärmer ist, springt sie beim Rückwärtsfahren und Bremsen auf...

LG

Marc

hallo

du hast einen kabelbruch an den scharnieren hinten an der Heckklappe.bitt durchsuche mal das forum hier ist eine anleitung.ersetzte die orginalleitung durch eine messleitung.

gruss cooli

Zitat:

Original geschrieben von marc1964

Moin,

hatte gleiches Symptom.

Das Dach machte Geräusche beim "Hochfahren" (klonck), wenn es ganz hinten war, fuhr es nicht mehr zurück. Man (Fahrgäste) musste mit der Hand ziehen, damit es wieder schloss.

Der Freundliche hat es komplett gereinigt und gewartet. Jetzt ist alles wieder ok. 111.- Euro hat es gekostet.

Off Topic: Jetzt spinnt die Heckscheibe: bei Minustempereturen ist es ok, wenn es wärmer ist, springt sie beim Rückwärtsfahren und Bremsen auf...

LG

Marc

Hallo!

Das Heckscheibenbroblem hatte meiner auch. Es war der Schalter defekt, den man drückt, um sie zu öffnen. Ist keine große Sache. Wie teuer das gewesen wäre, weiß ich nicht mehr, da es bei mir auf Garantie ging. Wenn es sehr teuer gewesen wäre, hätte ich mir bestimmt vor Schreck den Preis gemerkt. Vor kurzem schrieb hier jemand mal eine Anleitung, wie man den Schalter selbst wechseln kann.

Mein Panoramadach zickte auch in der Art, dann es sich nicht kippen ließ bzw. wenn es sich dann doch mal dazu überreden ließ, konnte man es nur noch nach sehr vielen Versuchen und gutem Zureden schließen. Bei der Heckscheibenschalterreparatur wurde wurden die Laufschienen neu gefettet, war aber keine Besserung brachte. Zuhause reinigte ich die Ränder der Scheiben und des Rahmens, da diese erheblich verdreckt waren und siehe da, es funktioniert wieder so, wie es soll. Der BMW-Händler wollte mir auch ein komplett neues Schiebedach verkaufen. Vielleicht brauchte er auch nur Geld? Obwohl, das Fetten war kostenlos.

Gruß teacher

Guten Morgen,

danke für die Infos.

Werde ihn die Woche zum Händler stellen. Ist ja verhext: wenn man mit der Familie fährt, dann öffnet sich andauernd das Ding...ist man beim Händler....dann ist da nix...als wenn der Wagen schiss vor der Werkstatt hätte...;-)

LG

Marc

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