ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach explodiert......

Panoramadach explodiert......

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:55

Hallo zusammen,

gestern auf der AB bei 160km/h ein Erlebnis der dritten Art gehabt...

Ohne Vorwarnung "explodoert" der vordere Teil meines Panoramadachs in tausend Stücke.

Der gesamte Inneraum und ich sind bei strömendem Regen und leichtem Hagel voller Glassplitter...

Gott sei dank habe ich vor Schreck nicht die Leitplanke geküßt.....

Werkstatt vermutet Steinschlag - kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und selbst wenn dürfte das nicht zu so einem Ergebnis führen....

Habt ihr sowas schonmal gehört oder ggf. eine Erkärung?

Hoffe die bauen das neue Dach klapperfrei ein...

So long

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 19:56

Ist Krümelglas.

Aber es zerplazt explosionartig.

Bei mir war richtig Glasstaub auf der Mittelkonsole und die Krümel waren im ganzen Wagen verteilt. Aber vor allem auf dem Rücksitz.

Ich denke bei 250 Kmh kann dies zu unkontrollierbaren Fahrzuständen führen. Normal müßte es Verbundglas sein ,was diese Problematik betrifft sein.

Geht aber nicht,da es bei einem Überschlag zerplatzen muß,damit die Insassen nicht durch ein im Stück herausbrechendes Panoramadachglas gefährdet werden.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Steinschlag auf dem Dach????

 

Na eine noch blödere Antwort hätte er Dir nicht geben können.

 

Einbau hofentlich klapperfrei, aber vor allem Dicht!!!

 

Gruß

Wiener

am 26. Mai 2009 um 11:00

Ist mir auch passiert. BMW sagt Steinschlag?????? Vor mir war kein Fahrzeug!!!! Ich stell mir vor auf dem Rücksitz hätten meine Kinder gesessen.

am 26. Mai 2009 um 11:04

gab es schon mehrere Fälle - habe ich auch schon im BMW-Syndikat gelesen!

Scheint wohl sehr unter Spannung zu stehen, das gute Stück... ein wenig mehr Verwindungssteife im Dachbereich

hätte wohl gut getan!

das wird es sicher noch häufig geben...

Sollte man da jetzt schon Angst haben!?:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

...Ohne Vorwarnung "explodoert" der vordere Teil meines Panoramadachs in tausend Stücke.

Der gesamte Inneraum und ich sind bei strömendem Regen und leichtem Hagel voller Glassplitter...

Gott sei dank habe ich vor Schreck nicht die Leitplanke geküßt.....

Werkstatt vermutet Steinschlag - kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen und selbst wenn dürfte das nicht zu so einem Ergebnis führen.......

Jo Steinschlag - manche Werkstätten übertreffen sich wirklich selbst :rolleyes: Ich würde mich auf jeden Fall direkt an BMW wenden und eine Stellungnahme verlangen.

MfG

roughneck

am 26. Mai 2009 um 11:18

...Vielleicht war`s ja auch n dämlicher Holzklotz-Nachahmer!!!

Wenn es ein Steinschlag wäre - der dein DACH zerstörte,

dann fahr ich in Zukunft ab nun mit 700 Meter Sicherheitsabstand in ländlichen Gefilden, sonst platzt ja meine Frontscheibe STÄNDIG, denn da ist die Kinetische Aufprall-Energie ja bedeutend höher!!!

Manche Werkstattmeister sind bei der Ursachen"forschung" ja richtige Politiker...:p:p:p

am 26. Mai 2009 um 14:52

Hi,

naja - mal ganz ehrlich: Meine Limo hatte im Kopfbereich des Fahrers bereits nen heftigen Steinschlag auf dem Dach abbekommen - gut zu sehen an einer mehrere Millimeter tiefen Delle inkl. den dazu plausibel passenden Kratzspuren. Es befand sich nur seitlich von mir ein LKW.

Aber Steinschlag ist halt nur eine von mehreren möglichen Ursachen.

ciao,

3DH

am 27. Mai 2009 um 4:52

Sollte das Dach eigentlich nicht auch einige Überschläge mit dem Auto aushalten? Wenn schon ein Steinschlag das Dach zum bersten bringt, was passiert dann bei einem Überschlag? Soweit ich hörte, dürfen die nicht brechen.

am 27. Mai 2009 um 7:42

Lieber Thread Opener,

 

zur besseren Einordnung: was für nen BJ/MJ ist Dein E61 denn?

 

Greetz,

 

/testorino

 

am 27. Mai 2009 um 9:08

Ja, da gab es bereits mehrere Fälle auch im E90-Post USA Forum. Selbst bei normalen, also non-panorama Dächern kam das vor einigen Jahren öfters mal vor... hat sich aber seitdem um das Thema beruhigt.

Trotzdem sehr komisch!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von testorino

Lieber Thread Opener,

zur besseren Einordnung: was für nen BJ/MJ ist Dein E61 denn?

Greetz,

/testorino

Fahrzeug ist am 1.8.08 zugelassen - km Stand 50.000.......

am 27. Mai 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von 78 war schön

Zitat:

Original geschrieben von testorino

Lieber Thread Opener,

 

zur besseren Einordnung: was für nen BJ/MJ ist Dein E61 denn?

 

Greetz,

 

/testorino

Fahrzeug ist am 1.8.08 zugelassen - km Stand 50.000.......

na dann mahlzeit: exakt mein modelljahr! :(

 

@gemeinde: gibt's so etwas häufiger? wenn ja, eigentlich ein fall für ne rückrufaktion!

am 27. Mai 2009 um 15:09

Selbst wenn das Glas aus irgendwelchen Gründen beschädigt wird, sollten die Splitter nicht in den Innenraum regnen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass für das PD Verbundglas verwendet wird...muss mich mal umhören, ob beim E70 ähnliche Probleme bekannt sind.

am 27. Mai 2009 um 19:56

Ist Krümelglas.

Aber es zerplazt explosionartig.

Bei mir war richtig Glasstaub auf der Mittelkonsole und die Krümel waren im ganzen Wagen verteilt. Aber vor allem auf dem Rücksitz.

Ich denke bei 250 Kmh kann dies zu unkontrollierbaren Fahrzuständen führen. Normal müßte es Verbundglas sein ,was diese Problematik betrifft sein.

Geht aber nicht,da es bei einem Überschlag zerplatzen muß,damit die Insassen nicht durch ein im Stück herausbrechendes Panoramadachglas gefährdet werden.

am 27. Mai 2009 um 20:08

Ps Bei mir hat es sogar einige Kratzer im hinteren Dachbereich hinterlassen. Na stört mich nur ,wenn ich die Dachbox montieren muß.

Trotzdem ist es echt übel ,diese absolute exposionsartige Überraschung. Echt irgendwie Shocking. Hoffentlich nur ein totaler Einzelfall und passiert mir nicht nochmal. Weil wenn, steig ich BMW aufs Dach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach explodiert......