Panoramadach klappert, Wassereinbruch, Probleme...

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
Bei meinen T2 klappert das Dach im vorderen Bereich (Schiene). Bei schlechten Strassenverhältnisse oder über Kanaldeckel fahren klappert es fast dauernd. Verstärkt ist es auch jetzt bei der Kälte aufgetreten.
Steht de Wagen länger in der Sonne, knackt es nur ab und zu mal. Ist sehr störend.
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, bzw. gibt es Abstellmaßnahmen beim KD?
Hoffe auf Info und danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wie oft soll diese Sau eigentlich noch durch das Forum getrieben werden? Werdet ihr da echt nie müde?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch' überführt.]

193 weitere Antworten
193 Antworten

PD öffnen dan gehts siehe Bilder.

Das einstellen des PD ist so PD auf, schrauben leicht lösen beidseitig danach je wie es verstellt ist entweder Glasdach von aussen hinunter drücken oder von innen nach oben Drücken PD zufahren kontrollieren wenns passt wieder auf und Schrauben Torx festziehen PD ganz auf und zu machen 2-3 mal nochmals kontrollieren.

Vielen dank. Ich lass es mal die werkstatt machen da ich eh wegen weiterer dinge drin bin. Hoffe es ist dann weg. Lustig ist bei mir das man das geräusch (knacken) nur auf dem Fahrersitz hört und nicht auf dem Beifahrersitz

War bei mir auch so

Ähnliche Themen

hallo zusammen,

öffne mal dieses thema, nachdem ich von nem bekannten erfahren habe, das sein tiguan seit fast 2 wochen jetzt schon beim freundlichen steht.
ist ein mitarbeiter-leasing-fahrzeug, 180ps benziner, r-line exterieur, 20zoll suzuka und einige weitere extras.

grund des werkstattaufenthalts ist ein wassereinbruch im kofferraum.
erste recherchen haben wohl ergeben, das die kompletten "abflüsse" für regenwasser etc. wohl bei der montage "vergessen" wurden.

der tiger ist wohl innen weitestgehend zerlegt und die fehlersuche ist noch immer nicht abgeschlossen...

hat viell. noch jemand hier bekanntschaft mit wasser im auto gemacht nach starkem regen oder waschstrasse ?

Zitat:

@NoPogo schrieb am 3. März 2017 um 17:57:25 Uhr:

erste recherchen haben wohl ergeben, das die kompletten "abflüsse" für regenwasser etc. wohl bei der montage "vergessen" wurden

Hat er ein Pano-Dach in seinem Tiguan? Wo sonst sollten Wasserabflüsse notwendig sein? Wenn der Kofferraum (und die Türen) zu sind sollten doch die rundrum laufenden Dichtungen das Ganze verschliessen. Das Wasser läuft dann quasi aussen (unten den Falzen an Tür und Heckklappe) am Fahrzeug ab

...ja PANORAMADACH ist verbaut !

hab seine angaben einfach mal so wiedergegeben als hintergrundinfo.

Zitat:

@NoPogo schrieb am 3. März 2017 um 18:06:53 Uhr:

...ja PANORAMADACH ist verbaut !

hab seine angaben einfach mal so wiedergegeben als hintergrundinfo.

Da ist es wieder :-) Das Panoramadach.
Ich denke da fragst am besten mal die Suche und da bekommst du Antwort !
Klick

Genau das meinte ich mit meiner Frage. Beim Pano-Dach Tabak hier schon solche Berichte

Das Panoramadach ist und bleibt Volkswagen sein größtes Problemkind, genau darum habe ich darauf verzichtet.

Wie oft soll diese Sau eigentlich noch durch das Forum getrieben werden? Werdet ihr da echt nie müde?

Nur zum drüberstreuen. Wir haben beim 6sten VW ein Panoramadach, aber bis heute kein EINEINZIGES Problem - das seit 10 Jahren. Natürlich hat auch der neu bestellte Tiguan wieder eines! 🙂😎

mfg

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 3. März 2017 um 22:04:03 Uhr:

Ich weiss nicht woher nun wieder diese Aggression kommt? Niemand hat dich persönlich angegriffen. Cool down

Wer ein Pano-Dach hat der hat eines und wer keines hat der hat keines. Aus welchen Gründen auch immer (gilt für beide Gruppen). Das ist jeweils persönliche Entscheidung

Und nun allgemein: Wenn hier eine Frage bzgl. eines fehlerhaften oder defekten Teils auftaucht muss es doch legitim sein den Fragesteller aufs richtige Pferd zu setzen und ihm zu sagen das es dieses Problem u.U. schon öfters gegeben hat ohne das sich wieder irgend welche Befürworter/Nutzer dieses Teils grundlos auf den Schlips getreten fühlen und einen ach so bösen Angriff wittern. Leute... werdet mal bitte erwachsen und ertragt auch mal Witze über das eine oder andere Ding, wir sind Menschen und keine Maschinen. Nicht ihr habt einen Fehler oder ein Missdesign zu verantworten sondern VW. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr im Leben noch nie einen Witz über irgend etwas gerissen habt.

...wie ich das sehe, ist ja noch nicht mal klar, das ursache für den wassereinbruch das panoramadach ist.
wäre das der fall, würden die in der werjstatt ja nicht seit fast 2 wochen nach dem fehler und der undichten stelle suchen....

Zitat:

@NoPogo schrieb am 3. März 2017 um 17:57:25 Uhr:

hallo zusammen,

öffne mal dieses thema, nachdem ich von nem bekannten erfahren habe, das sein tiguan seit fast 2 wochen jetzt schon beim freundlichen steht.
ist ein mitarbeiter-leasing-fahrzeug, 180ps benziner, r-line exterieur, 20zoll suzuka und einige weitere extras.

erste recherchen haben wohl ergeben, das die kompletten "abflüsse" für regenwasser etc. wohl bei der montage "vergessen" wurden.

der tiger ist wohl innen weitestgehend zerlegt und die fehlersuche ist noch immer nicht abgeschlossen...

hat viell. noch jemand hier bekanntschaft mit wasser im auto gemacht nach starkem regen oder waschstrasse ?

Du hast aber doch geschrieben, die kompletten Abflüsse vergessen wurden. Dann ist doch der Fehler zunächst gefunden. Verstehe den Thread nicht so ganz.

Deine Antwort