ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hitzeabweisende Folie am Panoramadach?

Hitzeabweisende Folie am Panoramadach?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. April 2018 um 17:26

Hallo Tigerdomteure,

gestern war endlich ein Tag mit Sonne pur.

Als wir zur Mittagszeit in unseren Tiger Platz nahmen, war die Strahlungswärme vom Panoramadach trotz geschlossenen grauen Rollo sehr unangenehm. Der IR-Thermometer hat eine Glastemperatur innen von 80 Grad gemessen. Wie wird das erst im Sommer werden . . .

Hat schon jemand Erfahrung mit einer hitzeabweisenden Folie am Panoramadach?

Danke für eure Tipps

Werner aus Wien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tiguan-TSI schrieb am 06. Apr. 2018 um 21:15:22 Uhr:

Satt eine vernünftige Antwort auf die Frage zu bekommen

wird hier auf der Temperatur herumgeritten

Was genau hast Du nicht verstanden???

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe zwar keine Erfahrung mit einer hitzeabweisenden Folie, aber das hört sich für mich eher so an, als wäre dein IR Thermometer auf Fahrenheit eingestellt.

Dann wären es knapp 27 Grad Celsius gewesen, was wohl eher hinkommt.

Bei 80 Grad Celsius würde man sich ja die Hände verbrennen wenn man ans Glasdach fasst.

Unangenehme Hitzeentwicklung an den Panoramadächern meiner Passat B7 und B8 hatte ich nicht feststellen können. Am Tiguan wird das sicher nicht wärmer sein.

Falls es zu warm sein sollte, könnte man das Pano doch auch aufmachen, damit die Stauwärme entweichen kann. Früher hätte man ja im Sommer auch die Türen geöffnet, damit die Stauwärme raus kann und ist die ersten km mit offenen Fenstern gefahren (Klimaanlagen waren den Luxusautos vorbehalten).

Ob eine innenseitig angebrachte Folie wirklich etwas bringt ? - Das Glas erwärmt sich doch trotzdem. Mehr als bei der Infrarotfrontscheibe dürfte nicht erzielbar sein, also ca. 10 Grad C weniger unter der Scheibe. Das Schiebedach in Kippstellung dürfte effektiver sein.

Um die Innenraumtemperatur zu senken, während der Tiguan in der Sonne brutzelt, habe ich u.a. die Standheizung geordert. Die lässt sich auch zum Lüften des abgeschlossenen Fahrzeuges nutzen. Die Funktion werde ich morgen mal testen, während ich die Räder wechsle.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Tiguan-TSI schrieb am 6. April 2018 um 19:26:57 Uhr:

Der IR-Thermometer hat eine Glastemperatur innen von 80 Grad gemessen. Wie wird das erst im Sommer werden . . .

80°C wäre schon eine Hausnummer! 60°C kann man schon nicht mit mehr anfassen. Aber warum sollte sich das Glasdach so aufwärmen und die Front- Seiten- oder Heckscheibe nicht? So extrem scheint die Sonne ja noch nicht. Was passiert wenn draußen auch noch 35°C sind?

Hallo,

der TE hat nichts von Celsius geschrieben.

Gruß

Hannes

Welche Einheit haben die denn in Österreich?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 6. April 2018 um 20:24:54 Uhr:

Welche Einheit haben die denn in Österreich?

Kurz?

Zitat:

@Tiguan-TSI schrieb am 6. April 2018 um 19:26:57 Uhr:

Der IR-Thermometer hat eine Glastemperatur innen von 80 Grad gemessen

Upps, 80° im Frühjahr... :eek: Da empfehle ich für den Sommer einen Aluhut :cool:

Hattest du vielleicht Fahrenheit eingestellt? Das wären ca. 27° Celsius

Themenstarteram 6. April 2018 um 19:15

Ist euch wirklich so langweilig?

Satt eine vernünftige Antwort auf die Frage zu bekommen

wird hier auf der Temperatur herumgeritten

Das das Dach zum Aufmachen gedacht ist, ist mir auch klar.

Schade . . .

Zitat:

@Tiguan-TSI schrieb am 6. April 2018 um 21:15:22 Uhr:

Ist euch wirklich so langweilig?

Ähm, Bitte was? Wenn die Antwort nicht nach deinen Wünschen ist, ist es unsere Schuld?

Zitat:

Satt eine vernünftige Antwort auf die Frage zu bekommen wird hier auf der Temperatur herumgeritten

Wieso wird auf der Temperatur herum geritten? DU hast doch geschrieben das du 80° unterm Dach gemessen hattest. Überleg doch mal, wenn du jetzt im Frühling wirklich 80° Celsius unterm Dach hast, dann hast du im Sommer (bei 30° Celsius im Schatten) locker 100° Celsius unterm Dach. Das brennt dir bei dem Abstand die Haare vom Kopf. Das wäre doch gar nicht möglich da das Auto noch zu benutzen. Deswegen meine Annahme das du evtl. die falsche Temperatureinheit eingestellt hattest.

Und... Zu deiner Frage... Nein, das kann nicht klappen. Bei 100° Celsius brennt es dir JEDE Kunststofffolie, die du da aufgeklebt hast, mit Sicherheit weg

am 6. April 2018 um 21:57

Eine reflektierende Folie an der Innenseite ist problematisch. Prinzipiell kann es da zu einer Erhitzung und zum Springen des Glases kommen (Auskunft einer Folienfirma für Außenfenster, die wir von innen folieren lassen wollten, weil der Vermieter keine Außenfolien genehmigt).

am 6. April 2018 um 22:24

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 6. April 2018 um 19:54:10 Uhr:

Unangenehme Hitzeentwicklung an den Panoramadächern meiner Passat B7 und B8 hatte ich nicht feststellen können. Am Tiguan wird das sicher nicht wärmer sein.

Falls es zu warm sein sollte, könnte man das Pano doch auch aufmachen, damit die Stauwärme entweichen kann. Früher hätte man ja im Sommer auch die Türen geöffnet, damit die Stauwärme raus kann und ist die ersten km mit offenen Fenstern gefahren (Klimaanlagen waren den Luxusautos vorbehalten).

Ob eine innenseitig angebrachte Folie wirklich etwas bringt ? - Das Glas erwärmt sich doch trotzdem. Mehr als bei der Infrarotfrontscheibe dürfte nicht erzielbar sein, also ca. 10 Grad C weniger unter der Scheibe. Das Schiebedach in Kippstellung dürfte effektiver sein.

Um die Innenraumtemperatur zu senken, während der Tiguan in der Sonne brutzelt, habe ich u.a. die Standheizung geordert. Die lässt sich auch zum Lüften des abgeschlossenen Fahrzeuges nutzen. Die Funktion werde ich morgen mal testen, während ich die Räder wechsle.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

die standheizung senkt die innentemperatur kaum merkbar. sie pumpt nur umgebungsluft ins fahrzeug.

peso

Zitat:

@Tiguan-TSI schrieb am 06. Apr. 2018 um 21:15:22 Uhr:

Satt eine vernünftige Antwort auf die Frage zu bekommen

wird hier auf der Temperatur herumgeritten

Was genau hast Du nicht verstanden???

Es kann meiner Meinung nach sogar sein, dass er wirklich 80 Grad Celsius gemessen hat. Dann aber nur eine kleine Luftschicht unter dem PSD, die in natura völlig irrelevant ist. Also mach einfach das Dach auf, die Stauwärme ist sofort weg... ;)

Böse formuliert: Wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist. Auf deutsch, wenn man die Messwerte nicht vernünftig bewerten kann, kommt so was, wie der erste Beitrag raus.

Fest steht, da bin ich mit obigen Mitforisten einer Meinung, das PSD selbst hatte niemals 80 Grad Celsius...

Womit hat er gemessen?

Infrarot? Ist dann der Richtige Emissionsgrad eingestellt worden von Glas?

Also die Fragen hier sind nicht unbegründet!

Ich stelle fest das hier viele Leute alles sofort persönlich nehmen!

Bleibt ruhig und genießt das Wetter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Hitzeabweisende Folie am Panoramadach?