ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panoramadach klappert, Wassereinbruch, Probleme...

Panoramadach klappert, Wassereinbruch, Probleme...

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. November 2016 um 16:55

Hallo,

Bei meinen T2 klappert das Dach im vorderen Bereich (Schiene). Bei schlechten Strassenverhältnisse oder über Kanaldeckel fahren klappert es fast dauernd. Verstärkt ist es auch jetzt bei der Kälte aufgetreten.

Steht de Wagen länger in der Sonne, knackt es nur ab und zu mal. Ist sehr störend.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, bzw. gibt es Abstellmaßnahmen beim KD?

Hoffe auf Info und danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2017 um 21:04

Wie oft soll diese Sau eigentlich noch durch das Forum getrieben werden? Werdet ihr da echt nie müde?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch' überführt.]

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem bei meinem gehabt.Die Werkstatt hat nach Wolfsburg geschrieben.Kam aber keine Abstellmaßnahme.Meiner war nach dem Kauf drei Mal beim Freundlichen wegen dem Problem.Bei den ersten Zwei Mal wurde geschmiert....ohne Erfolg.Bei mir kam das Geräusch immer wenn das Dach gekippt oder ganz offen war.Und dann nur bei Unebenheiten im Straßenbelag.Beim dritten Mal wurde die hintere Scheibe ausgebaut und neu eingebaut und justiert.Dann war Ruhe...

hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Schönen Abend noch

Oh man, ich weiß schon warum ich mich bewusst gegen das Panoramadach entschieden habe, ist ja leider eines der Problemkinder bei Volkswagen ja auch schon bei Früheren Modellen.

Hoffe das euer Problem schnell behoben werden kann.

Vg

Stefan

am 14. November 2016 um 19:23

Hatte bei meinem T1 diese Probleme, auch bereits kurz nach Auslieferung. Nach knapp vier Jahren und etlichen Neu-Justierungen wurde dann die gesamte Führungs-Mimik getauscht.

Das war der Grund warum ich bei meinem T2 schweren Herzens drauf verzichtet hab.

Ich hoffe, ihr habt mehr Glück und die Probleme können beseitigt werden!

Kann ich nur so bestätigen. Das Pano sieht super aus und besonders im Sommer sicherlich ein Traum. Aber bei meinen Golf 7 GTD hat es nach 1 Jahr schon ziemlich zum klappern/knirschen angefangen sodass ich beim Tiguan verzichtet habe..

Panoramadach bald 4 Jahre im Golf 7 und jetzt 8000 km im Tiguan 2 kein Klappern...

....Sharan II: 5 Jahre und 270.000km ohne klappern - deshalb im Tiguan II auch wieder mit drin.

Tiguan 1 44.000 km , kein klapperndes Dach, auch nicht auf Kopfsteinpflasterstrecken - Titguan II kein Panoramadach, zu geringe Kopffreiheit

Tiguan 1: 80000km ohne klappern

Tiguan II: bis jetzt auch nichts

am 15. November 2016 um 7:25

Ich glaube, der größte Teil der Dächer ist in Ordnung. Wenngleich es bestimmt immer wieder (wenige) Dächer gibt, die Probleme machen.

So spielt das Leben...

Probleme hat man aber überall. Wenn ok gezielt nach dem Panoramadach suche werde ok genug Gründe dagegen finden. Zufriedene Kunden melden sich nunmal sogar wie nie.

 

Suche ich nach Gründen gegen Sitzheizung, elektrische Heckklappe etc. werde ich sicher auch jemanden finden der Probleme damit hat...

Ich hatte auch im T1 das Schiebedach.

Über 8 Jahre und 8ooookm. Nur einmal hatte sich ein kleines Blatt vor einen Ablauf gesetzt und hat dadurch bei Starkregen das Fahrzeug geflutet. Habe das Blatt entfernt und das Fahrzeug geföhnt, danach war wieder Ruhe. Es hat keine Flecken oder Kränze hinterlassen.

Im Neuen habe ich mich wieder für das Schiebedach entschieden und bis jetzt keine Probleme.

800km, kein Klappern...

 

Ein Kunde der zufrieden ist.

8

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 15. November 2016 um 10:51:35 Uhr:

Probleme hat man aber überall. Wenn ok gezielt nach dem Panoramadach suche werde ok genug Gründe dagegen finden. Zufriedene Kunden melden sich nunmal sogar wie nie.

Suche ich nach Gründen gegen Sitzheizung, elektrische Heckklappe etc. werde ich sicher auch jemanden finden der Probleme damit hat...

Heckklappensensor defekt muss getauscht werden, soll schon beim Händler liegen. Ist ärgerlich aber kann passieren. Hätte eigentlich die Endkontrolle im WOB merken müssen.

Wenn danach gut ist, sind Zeit und Nerven geopfert aber nun ist es so und weiter geht's.

Ps. Dach im T1 nach 2 Jahren abgefettet, nach 3 Jahren komplett neuer Rahmen weil geruckelt.

Der T2 macht bisher keine Probleme, klopf, klopf, klopf!::)

Ich habe gerade einen Tiguan 2 als Vorführer, da mein T1 in der Werkstatt ist. Der T2 hat ein Panoramadach. Der Wagen hat 3100 km runter. Auf Kopfsteinpflaster und bei Schlaglöchern knarrt und quietscht das Dach.

Wenn ich meinen T2 bekommt und das Dach macht solche Geräusche, dann werde ich verrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Panoramadach klappert, Wassereinbruch, Probleme...