Mögliche Codierungen Seat Ateca

Seat Ateca KH

Hallo an die Experten...

Folgende Situation. Bei dem Panoramadach ist es ja so das die Jalousie mit auf geht wenn man es öffnet. Ich persöhnlich finde das bescheuert weil mir bei offenem Dach die Sonne auf die Pläte brennt und ich das gerne so hätte wie seinerzeit beim Touran bei dem man die Jalousie eigenständig schließen oder öffnen konnte. Kann man das evtl codieren ? Mein Ateca ist Baujahr 2018.

Würde mich über positive Nachrichten freuen.

Gruß, Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 1. Juli 2019 um 16:19:30 Uhr:

Eine sehr interessante Funktion für das Panoramadach, aber nachdem mich die VCDS-Jünger mehrfach vor OBD11 gewarnt haben traue ich mich nicht mehr damit zu codieren, es lässt sich so einfach bedienen auch ohne jegliche Kenntnisse und genau dass ist auch das Problem wenn was schief läuft kann nicht nachvollzogen werden was OBD11 in den Steuergeräten im Hintergrund für Änderungen vorgenommen hat.

Du darfst die Anwendungen nicht nutzen. Dann kann alles rückgängig gemacht werden, da du einen Log hast und alles einsehbar ist. Nur die fertigen Anwendungen sind gefährlich.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Geändert mit OBD 11 und gebaut wurde der Ateca im Mai 2018. Ja richtig ich meine das virtuelle Cockpit.

Du musst auch auf das eingehen was ich schreibe.
Fahrgestellnummer / Modelljahr??
VIEW-Taste vorhanden und getestet?? (erst ab MJ 2019)

Was wo geändert mit OBD11?

Beantworte doch bitte präzise die Fragen, sonst zieht sich das unnötig wie Kaugummi.

Die 10 Stelle ist ein J.
Aber die View Taste hat er.

Zitat:

@postman-5 schrieb am 3. Juli 2019 um 15:55:07 Uhr:

Die 10 Stelle ist ein J.
Aber die View Taste hat er.

Dann ist es auch ein Modelljahr 2018. Dass er die View-Taste hat ist mir persönlich nun Neu, aber man lernt nie aus.

Dann funktioniert das auch nicht mit der Sport-Ansicht.

Ähnliche Themen

Ok, besten Dank.

Hallo zusammen!

Ich wollte den Summer für "Zündung ein" deaktivieren.

STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen
STG Anpassung
Zündung aktiv Meldung; Auslöser
ändern auf "Keine Anzeige"

Jedoch ist die Anpassung nicht erfolgreich, obwohl er es speichert.

Woran kann das liegen?

Weiß jemand ob man die Verkehrszeichenerkennung am Ateca FR MJ 20 freischalten, codieren kann und diese im VC angezeigt bekommt. Der Spurhalteassistent ist verbaut (Kamera in der Windschutzscheibe ist vorhanden).
Beim MJ18 und 19 soll es gehen. MJ20 ist es noch nicht bestätigt. Ist die Codierung mit VCDS Hex noch möglich oder wird Hex V2 benötigt.

Du brauchst ab MJ19 schon ein HEX-V2 oder HEX-NET.

HEX-CAN USB kannst du noch für gutes Geld verkaufen.

Mit neuem Index müsstest du dann mal auslesen welchen Kamera-Index du genau hast...

@hadez16
Danke für die Info.
Schade das es mit dem HEX-CAN nicht mehr funktioniert, dann hätte es mir ein Freund freischalten können.
Jetzt werde ich mal bei Erwin nachschauen, welchen Index die verbaute Kamera hat. Ich hoffe ich finde die Infos gleich.
Wenn ich es herausgefunden habe, würde ich mich mich nochmal melden.

Bei Erwin wirst du diese Info nicht finden.

Auch wenn Erwin nicht die benötigte Info liefert, habe ich doch recht interessanten Infos gefunden.
In den Fahrzeugindividuelle Informationen habe ich folgende Ausstattung gefunden:
192 QK1 VWGROUP KAS Mit Multifunktionskamera
und
195 QR8 VWGROUP KMP Ohne Verkehrszeichenerkennung
Wenn ich das interpretiere, Kamera vorhanden, jedoch nicht freigeschaltet.
Bin noch unschlüssig wie ich weiter mache.

Wieso unschlüssig?

Unschlüssig dahingehend, ob ich die Finale Antwort vom Autohaus abwarten soll, oder gleich einem Termin beim Profi ausmache.
In erster Instanz hat das Autohaus es abgelehnt, jedoch waren die angebrachten Argumente (man bräuchte mittlerweile einen Aktivierungscode) für mich nicht ausreichend.
Da ich mich vorher schon eine Liste mit VCDS Codierungen für den Ateca besorgt hatte, konnten sie keine Gegenargumente bringen, außer man probiert die Codierung aus.
Da ich auch weis, dass in jedem guten Autohaus es jemanden gibt der sich mit der Materie gut auskennt, wollte man mit dieser Person Rücksprache halten und auf dem Weg ist es.
Unabhängig davon hatte ich parallel auch bei kufatec und K-elecktronic angefragt, die einen Aktivierungsdongle für die VZE anbieten.
Kufatec = negativ (Begründung, fehlende Kamera, neue Windschutzscheibe benötigt, ah ja soviel dazu)
K-elektronik = noch ausstehend

Von diesen Dongles rate ich ab. Diesen Blackboxen zu vertrauen hat nicht selten zu Problemen geführt.

Wo kommst du denn her?
Wenn die Kamera keinen super-exotischen Software-Index hat, ist die VZE in 5 Minuten codiert.

Hmm, da muss ich mein HEX+CAN-USB wohl gegen des HEX-V2 tauschen wenn ich mir die Tage den Cupra Ateca bestelle. Eigentlich voll unnötig wegen den 2-3 Dingen die ich codieren will 😁

Deine Antwort