ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Jemand Erfahrungen mit dem Seat Ateca 1.0 TSI mit 116 PS in der Reference Ausstattung?

Jemand Erfahrungen mit dem Seat Ateca 1.0 TSI mit 116 PS in der Reference Ausstattung?

Seat
Themenstarteram 11. November 2020 um 20:33

Hallo, hat von euch jemand Erfahrungen mit dem o.g. Fahrzeug in der Grund- bzw. Basisausstattung?

Meine Schwägerin hat sich heute das Auto angeschaut und fand es sehr schön.

Leider hatte es aber nur die Basisausstattung Reference und leider ohne Kamera. Dafür stimmte der Preis.

Wie sieht es da beim Einparken bei so einem großen Fahrzeug aus?

Ist da die Kamera nicht unbedingt von Nöten?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe überhaupt noch nie einen Ateca life in der Reference-Ausstattung gesehen, wegen dem ohnehin günstigen Preis, kauft den niemand in der Basisausstattung, da würde ich stark von abraten und mir lieber ein individuelles Angebot machen lassen für meine Wunschausstattung. Ob eine Kamera von Nöten ist hängt stark vom eigenen Fahrvermögen und Einparkgeschick ab, aber ich würde schon zu Parkhelfern raten.

Hi

Es kommt natürlich auf die eigenen Fähigkeiten ab. Ich bin damals mit einem A5 Sportback ohne Einparkhilfe in die kleinsten Lücken gekommen.

Es geht also alles. Aber ganz ehrlich: ich würde kein Auto dieser Größe mehr zumindest ohne Einparkhilfe mehr kaufen. Die Rückfahrkamera braucht man aber nicht unbedingt, aber Piepser würde ich schon haben wollen

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:01

Also Piepser hatte das Fahrzeug. Wie sehen denn die Versicherungskosten und Wartungskosten bei dem Auto aus?

Die Versicherungskosten kann man sich in der Regel Online beim Anbieter seiner Wahl ausrechnen lassen, zumindest ist das so bei der HUK auch wenn man da noch kein Kunde ist. Wartungskosten....jedes Auto kostet Geld und braucht zumindest ÖL, Wasser, Bremsen, Filter....und so weiter, da macht auch der Ateca keine Ausnahme, von daher bin ich etwas verwundert und Frage mich ob du wirklich so wenig Erfahrung und Grundwissen von Fahrzeugen hast????

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:19

Das ist mir klar. Ich meinte es so, wie Seat generell verglichen mit z.B. Ford oder VW eingestuft wird bei der Versicherung, wie hochpreisig da die Ersatzteile sind etc.

Da gibts ja auch Unterschiede. Z.B. wenn ich einen Porsche SUV fahre, werden Ersatzteile auch teurer sein, als wenn ich einen Opel SUV fahre.

Versicherung kannst du bei den einschlägigen Portalen prüfen Wartung dürfte wie üblich sein, alle 30 tsd km.

Auf alle Fälle ist der reference ein exot

Wenn ihr das Fahrzeug gefällt und es bezahlbar ist nehmen da macht sie nix falsch

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:24

Ich gebs weiter, Danke.

Warum Exot?

Weil ich in 4 Jahren nur 1 x einen reference gesehen habe.

Zitat:

@Harry65. schrieb am 11. November 2020 um 22:24:00 Uhr:

Warum Exot?

Exot - weil der Ateca so gut wie nie in dieser Ausstattungsvariante verkauft wird, wenn tatsächlich irgendein Händler so etwas auf dem Hof stehen hat, dann ist dass ein absoluter Ladenhüter und er wird fast jeden Preis akzeptieren um ihm los zu werden, von daher hat deine Schwägerin wenn der Preis für sie ausschlaggebend ist gute Chancen auf ein "Schnäppchen" - wiederverkauft bekommt sie den dann aber auch nicht!

Themenstarteram 11. November 2020 um 21:41

Den Ateca scheint es generell wenig zu geben anscheinend, in ihrer Umgebung und 200 km Umkreis nur 1 Fahrzeug.

Bei uns fährt i zwischen gefühlt jeder einen, wobei die cupra fast in der Überzahl zu sein scheinen

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:34

Was wäre denn ein vernünftiger Preis für die Basisausstattung Reference mit 116 PS bei einem Händler?

Ich habe selbst für einen FR 150PS TSI 20% Rabatt als Privatkäufer rausschlagen können. Einen Reference würde unter 25% Rabatt nichtmal ansatzweise in Betracht ziehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein nackter Style gleich viel kosten könnte.

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:54

Der Reference soll beim Händler um die 19000 Euro kosten. Ist der Preis zu hoch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Jemand Erfahrungen mit dem Seat Ateca 1.0 TSI mit 116 PS in der Reference Ausstattung?