ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca Tieferlegung Keilform ?

Seat Ateca Tieferlegung Keilform ?

Seat Ateca KH
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:25

Hi,

in Kürze bekomme ich endlich mein Seat Ateca Xperience 1.5 TSI 150 PS. Soweit gefällt er mir super. Lediglich die ( für mich ) zu erhöhte Federung stört mich.

Weiß jemand ob es ein Tieferlegungssatz für den Ateca gibt der eine leichte Keilform macht ?

Z.B. HA 15mm und Va 25mm tiefer ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum holst du dir dann ein SUV. Macht keinen Sinn

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:42

Äh, wegen der Optik und dem Platz im Innenraum/Kofferraum !?

Was war das für eine Aussage !? Und außerdem sind 15 bis 25mm nicht wirklich viel.

Sehe bei uns so manche anderen SUVs mit TL um die 40 bis 50mm rumfahren ( das ist unnötig )

Warum hast dann die Xperience ( Offroad Style ) und nicht die FR Vetsion genommen?

Beim FR würde ne Tieferlegung recht gut passen.

Wenn du DCC an Board hast ,ist er glaube ich schon etwas tiefer als ohne.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:05

XP gefiel mir optisch besser als FR. Ändert aber nun nichts an der Frage bezüglich der TL

15 bis 25 mm sind nicht viel, aber dann kannst du dir auch bestenfalls nur selber einreden, dass sich irgendetwas an der Optik verändert hätte. - Der Ateca ist ein wunderschöner SUV, so wie er aus dem Werk kommt, da braucht nichts verbessert zu werden! Ich freue mich darüber, dass der Ateca noch ein richtiger SUV ist und nichts so ein Crossover-Dingens....

Okay , dann bemühe doch einfach google da sind zig Anbieter.

Oder schau im Ateca-Forum.de vorbei, da gibt es Leute die dieses umgesetzt haben.

Gerade in der FB Gruppe gelesen, tiefer und jetzt Probleme mit Domlager oder jetzt steht er schief. Es gibt einige Gruppen und Foren für Freunde der Bastelbuden.

Wenn ich es noch richtig weiß, ist der FR nur 1cm tiefer wie z.B. der XP.

Warum muss sich der Threadersteller eigentlich rechtfertigen, weshalb er seinen Ateca tieferlegen will? Wenn es ihm gefällt ist es doch okay. :rolleyes:

??? Die letzten 2 Beiträge vor Deinem weißen doch auf andere Gruppen und Foren hin. Was genau hat das mit rechtfertigen zu tun?

Zitat:

@Urmel700 schrieb am 10. Juni 2021 um 19:38:40 Uhr:

Warum holst du dir dann ein SUV. Macht keinen Sinn

Das macht sehr wohl Sinn.

Man kauft den Ateca nicht unbedingt wegen seiner Fahrwerkshöhe, sondern wegen seinem super Platzangebot auf kurzem Radstand. Endlich ein Auto wo man nicht die ganzen Zeit den Kopf kippen muss, weils zu klein ist, als Golf und Polo.

SUV tiefer!!!! ein muss. Der macht mit Luftfederung genauso was her. Gut das ist jetzt Preislich beim Ateca etwas Verschwendung.

Ich fahre z.B. gerade für komfort das KW V3.

Hey @Patrick1977x ,

 

Lass dir nichts einreden. Ich hab alle meine SUV‘s auch immer tiefergelegt und musste mir diese Sprüche auch immer anhören.

 

Meine Begründung ist sehr einfach:

1. ich habe eine 4-köpfige Familie (mit 2 Kleinkindern) deswegen braucht man manchmal mehr Platz, vor allem für den Urlaub. Und da bin ich besser bedient als mit einem Leon Kombi oder sonst einem Kombi (der ist ja schon tiefer, sagen alle :p) und auch komfortabler!

 

2. optisch gefällt mir ein SUV viel besser als ein Kombi oder MiniVan oder weiss ich was noch.

 

3. mit einer dezenten Tieferlegung sieht es viel stimmiger aus. Der Radkasten wird überall gleichmässig gefüllt und es ist auf keinem Fall übertrieben.

 

4. das Fahrverhalten verbessert sich um Welten, nicht mehr so schwammig wie Serie, vor allem auf unseren perfekten Strassen in CH und DE.

 

Jetzt zu deiner Frage:

Ich war mir auch sehr unsicher welche Federn ich verbauen sollte. (Ich habe einen Cupra) Bei den H&R habe ich gesehen das der Ateca zu einem Hängearsch tendiert. Ist aber irgendwie nicht bei allen so.

 

Bei den KW Gewindefedern habe ich tatsächlich auch gelesen das er ein wenig schief steht, also hinten auf einer Seite ist er höher als auf der anderen..:rolleyes: ist aber auch nicht bei allen.

 

Schlussendlich habe ich mich für die Eibach entschieden. Der Hersteller gibt eine Keilform an.

Vo. 30mm Hi. 15mm

 

Der setzt sich aber noch ein wenig nach einiger Zeit und dann sieht er echt gut aus! Für mich genau richtig! viel stimmiger und nicht übertrieben.

 

Im Anhang siehst du ein Foto sofort nach der Tieferlegung. Wie gesagt, er ist noch ein wenig runtergekommen. Versuche Heute noch ein aktuelles Foto zu schiessen :)

Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen.

 

Gruss Stef

Asset.JPG

Ich finde hier in den Foren nur " Tieferlegung ". Ein Forum Höherlegung würde sich wohl zum Austausch der Erfahrungen lohnen.

Für viele SUV ( Seat ) Fahrer macht eine Höherlegung für den Gebrauch doch mehr Sinn.Zu beachten ist das die 4x4 Ausführung schon 19 cm Bodenfreiheit laut technischer Daten hat gegenüber dem Frontantrieb mit 17 cm.

Da ich viele Forst/Wirtschaftswege befahre habe ich meinen Ateca massvoll 3 cm vorn und hinten höhergelegt bei beibehaltung des erforderlichen Restfederweges. Nachträgliche Achsvermessung ist aber ein Muss.

Dazu habe ich Teile von Spaccer eingebaut da andere brauchbare Varianten, Federn oder Fahrwerke, am Markt nicht zu bekommen sind.

Mit meinem Volvo V60 D6 habe ich damit nach dem Einbau über 3 Jahre und rund 60 T/Km sehr gute Erfahrungen gemacht. Kein geändertes Fahrverhalten aber Geräuschminderung und bessere Dämpfung und die Eintragung macht heute nicht mehr die Probleme wie noch vor einigen Jahren.

Für mich kann ein SUV auch gar nicht Hoch genug sein und der Ateca gehört Gottseidank noch vollumfänglich zu dieser Fahrzeugklasse, nicht wie diese unsäglichen Crossover, bei denen man nicht mehr weiß ist es jetzt ein Minivan, Kombi oder vielleicht doch noch ein Minisuv......so etwas gehört verboten und von der Strasse geholt.....fürchterlich

Optik ist wenigstens für mich nicht so entscheident wie die Sicherheit im Straßenverkehr. Ab einer gewissen Höhe hört der Spaß zumindest im Straßenverkehr auf. Und beim Begriff SUV scheiden sich die Geister. Für mich ist ein SUV ein höhergelegter bequemer Kombi. Wenn ich etwas fürs Abenteuer oder Gelände benötige dann sicher keinen SUV sondern einen " Geländewagen " der alten Schule von denen es Gott sei Dank auch noch einige am Markt gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Seat Ateca Tieferlegung Keilform ?