Mögliche Codierungen Seat Ateca

Seat Ateca KH

Hallo an die Experten...

Folgende Situation. Bei dem Panoramadach ist es ja so das die Jalousie mit auf geht wenn man es öffnet. Ich persöhnlich finde das bescheuert weil mir bei offenem Dach die Sonne auf die Pläte brennt und ich das gerne so hätte wie seinerzeit beim Touran bei dem man die Jalousie eigenständig schließen oder öffnen konnte. Kann man das evtl codieren ? Mein Ateca ist Baujahr 2018.

Würde mich über positive Nachrichten freuen.

Gruß, Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 1. Juli 2019 um 16:19:30 Uhr:

Eine sehr interessante Funktion für das Panoramadach, aber nachdem mich die VCDS-Jünger mehrfach vor OBD11 gewarnt haben traue ich mich nicht mehr damit zu codieren, es lässt sich so einfach bedienen auch ohne jegliche Kenntnisse und genau dass ist auch das Problem wenn was schief läuft kann nicht nachvollzogen werden was OBD11 in den Steuergeräten im Hintergrund für Änderungen vorgenommen hat.

Du darfst die Anwendungen nicht nutzen. Dann kann alles rückgängig gemacht werden, da du einen Log hast und alles einsehbar ist. Nur die fertigen Anwendungen sind gefährlich.

139 weitere Antworten
139 Antworten

Danke @hadez16 für deinen Input.
Mein Ateca hat die Vorfeldkamera 3Q0 980 654 A verbaut und die anderen Autos die mein OBD11 mal ausgelesen hat auch.
Im STG 13 für ACC sind
pedestrain_protection und
pedestrain_pocetion_advance_warning aktiviert.
Inwieweit die Systeme korrespondieren oder sogar unabhängig arbeiten, weiß ich auch nicht.
Vielleicht ist das System auch schon aktiv über ACC?
Die Infos habe ich in den STGs gefunden, weis aber nicht was ich davon brauche.
Lange Codierung:
Im STG17 Schaltafelsatz ist die Fussgänger INformation (BAP) Byte 11 Bit 5 (als nicht verbaut) gekennzeichnet.
IM STG 5F Informationselektronik1 ist unter Anpassung
CAR_Function_Adaptations_Gen2 - menu_display_Pedestrain_Assist - nicht aktiviert
CAR_Function_LIST_BAP_Gen2 - Pedestrain_Assist_0x3A - nicht aktiviert
- Pedestrain_Assist_msg_bus_0x3A -steht auf Datenbus Komfort
Zum Thema Fußgängererkennung gibt es auch keine Codieranleitung, jedenfalls will Tante google es mir nicht verraten. In ausführlichen MQB Codieranleitungen die ich gefunden habe, gibt es auch keine Infos.
Vielleicht gibt es jemand der hier noch was weiß und was man codieren muss/ zusätzlich kann, oder alles so lassen soll.

Hej Leute: hätte ein paar Fragen zu einem Ateca aus 2019 den ich gestern mit VCDS (Hex-V2) am Kabel hatte:

1) wir haben den Anpassungskanal "Gespannstabilisierung" im STG 03 aufgesucht. Dort stand der Kanal auf "nicht aktiviert" - obwohl der Wagen eine AHK inkl. Trailerassist etc. ab Werk hat. Kann mir das jemand erklären ?
(ist diese Funktion z.B. auf eine andere Art bereits aktiv und der Kanal hat beim Ateca keine Funktion ?)

2) gleiches Thema "Warnblinker - Automatische Aktivierung nach Vollbremsung".
Kanal im STG 09 stand auf "nicht aktiviert" - die Funktion soll der Ateca laut Handbuch aber bereits ab Werk haben ?
(adaptives Bremslicht plus automatischer Warnblinker)

und die dritte:

3) zum Spaß die "Lenkhilfe ohne Motor" mit Freischaltcode im STG44 mal auf aktiv gesetzt. Funktionierte sodann auch nach dem Speichern tadellos.
Dieser Kanal stand nach jedem Zündung AUS-EIN wieder auf "nicht aktiv". Mir war es neu dass sich Kanäle von selber zurücksetzten - ist das bei euch schonmal vorgekommen ?

Sonstige Spielereien per Codierung/Anpassung haben ohne Probleme und wie im Netz beschrieben funktioniert.

Danke vorab für Infos und Erfahrungen !
Grüße

zu 3)
Konnte ich auch nicht erfolgreich codieren.

2) einfach mal testen auf leerer Straße bei Dunkelheit oder mit Beobachter

3) ja das ist so.