ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P20E8 - Fehler im Adblue System

P20E8 - Fehler im Adblue System

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. August 2020 um 20:17

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell ein Problem mit unserem Insignia (170 PS Diesel, BJ 2015, 95.000km).

Am letzten Samstag ging mal wieder die Motorkontrolleuchte an und gab mir wieder einen Hinweis auf einen Fehler im Abgassystem. Beim Beschleunigen qualmte es weiß aus dem Auspuff. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass grobe graue Brocken am Endtopf hängen. Zuerst dachte ich, dass es sich hier um geschmolzenen Kunststoff handelt. Die Brocken haben sich aber in Wasser auflösen lassen, so dass es sich hier wohl um kristallisiertes AdBlue handelt. Montag habe ich meine Werkstatt aufgesucht. Hier wurde der Fehler

P20E8 - Adblue System Druck zu niedirg

angezeigt. Da das Adblue ja augenscheinlich in Mengen in den Endtopf gelangte, waren der Mechaniker und ich uns relativ zügig einig, dass es vermutlich nicht an einer nicht mehrt laufenden Pumpe liegen könne. Seitens der Werkstatt wurde dann ein defekter Adblue Injektor vermutet. Ein neuer ist heute eingebaut worden und das Adblue läuft weiter in Mengen, sobald der Motor gestartet wird. Meine Werkstatt ist ratlos und ich bin es auch. Der Wagen soll nun Montag für ein Software-Update zum FOH. Eigentlich wollten wir allerdings mit dem Fahrzeug schon am Samstag in den geplanten Urlaub starten.

Ist der Fehler hier schon mal bei jemandem vorgekommen und kann mir eventuell jemand nen Tip geben?

Ein Foto vom AdBlue verpekten Endtopf habe ich mit angehängt.

LG

Andre

Ähnliche Themen
92 Antworten

Super nu is Perfekt!

Hoffe aber das ich die Infos nicht umsetzen muss.......

Zitat:

Pumpe bei Ebay, Bezeichnung Neu AdBlue Urea Pump Def Dosierung Einheit Pumpe for Toyota Audi GM Ford, Werkzeug von Amazon mit der Bezeichnung BGS 9376 Tankgeberschlüssel, verstellbar, 12,5mm (1/2"), Pumpenring 13370605 beim FOH oder in meinem Fall vom Ersatzteilprofi im Internet.

Ich kann leider die Pumpe nicht finden, hast du den Link?

Bitte:

www.ebay.de/itm/303580795759?...

Zitat:

Bitte:

www.ebay.de/itm/303580795759?...

Danke dir ????

Hallo,

ich auch den tollen Fehler und mal den Ebay-Verkäufer angeschrieben, ob die Pumpe auch zu meinen Insignia passt. Kam die Antwort: "Nein, nicht Opel, nur USA GM"

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ob das Teil auch wirklich zu meinem Insignia A, BJ2015, 170 PS passt. Wer von Euch hat das Teil sonst noch erfolgreich verbaut und kann mich ein wenig beruhigen ;-)

LG

Alex

lese mal mit ....

Hallo,

ist das eine Odyssee mit der Abgasreinigung und leider scheinbar immer noch nicht behoben...

Alles fing an, dass das Abgas nach Ammoniak roch. Kurz darauf ging die Warnleuchte an, ich zum FOH. Die tauschten die Adblue-Einspritzdüse.

Nach nicht mal 20 Km ging die Leuchte wieder an. ich hab den Fehler ausgelesen P20E8 und heute die oben genannte Ebay-Pumpe verbaut. Löschen des Fehlers hat geklappt und kam auch auf 10km Probefahrt nicht wieder.

Allerdings stinkt das Abgas übel nach Ammoniak. Also ist da vermutlich immer noch was im Argen.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee, was es noch sein könne. Ich werd bald noch wahnsinnig mit dem Mist.

Danke und Gruß

Alex

am 28. August 2021 um 5:52

Wurde die Abgasanlage gespült?

Vorstellbar, dass die noch vollgeseucht ist, und das noch eine ganze Weile stinkt.

Hallo,

jetzt mal ein Zwischenbericht. @Standspurpirat: Nein, die Abgasanlage wurde natürlich nicht gespült und mir kam dann auch der Gedanke, dass vermutlich die ganze Abgasanlage von voll vom Adblue und deren Rückständen war. Direkt nach Einbau der neuen Pumpe hat er auch den Fehler P20EE ausgegeben, der ja scheinbar darauf hinweist, dass die Abgaswerte irgendwie nicht stimmen. Erst nach grob 100km flotter Fahrt konnte ich den Fehler dauerhaft löschen. Auch hat sich der Ammoniakgestank jetzt normalisiert (nach 300km mit neuer Pumpe).

Leider scheint die Pumpe, die oben verlinkt ist nicht zu 100% zu passen, denn ich bekomme seit Einbau immer den Fehler P1050, was meiner Recherche nach ja auf einen nicht richtig funktionierenden/kompatiblen Füllstandssensor für den Adblue-Tank hinweist, welcher ja scheinbar am gesamten Pumpenmodul mit verbaut ist.

Aktuell sieht es wohl so aus, als müsste ich die neue Pumpeneinheit wieder zurückschicken, was mir der Händler zum Glück schon vor Kauf angeboten hat. Das in Summe Positive an dem Experiement: Ich weiß zumindest schon, dass die Abgasprobleme mit einer neuen (und passenden) Pumpe behoben sein werden. Muss jetzt nur mal zusehen, woher ich eine zu 100% kompatible (zu einem bezahlbaren Preis) herbekomme.

LG - Alex

hat hier jmd Ahnung was an der Pumpe verreckt?

Soweit ich mitgelesen habe stimmt ja meistens etwas mit dem Druck nicht würde ja auf ein def. Ventil oder ähnliches hinweisen.

Hat hier schon jmd eine defekte Pumpe zerlegt?

Hallo,

ich habe versucht die defekte Pumpe zu zerlegen, aber ich bin schon am aufgeklippten, schwarzen Deckel gescheitert. Der scheint mit dem Gehäuse verklebt zu sein.

Vielleicht geht es mit Gewalt, aber dann hat sich das mit der Reparatur auch erledigt.

Auf einen Tipp, wie man das Ganze zerstörungsfrei zerlegen kann würde ich mich auch freuen.

MFG

Alex

Verdammt wenn das ding verklebt ist wird das natürlich nicht leicht:D

 

Mit den Bildern aus dem WWW kann man leider nicht viel anfangen da sieht man höchstens die Anschlüsse und heizmatten.

Hallo,

da es vielleicht für Andere interessant ist, schreibe ich hier gerade nochmal ein paar Zeilen, da mein Dicker jetzt wieder läuft.

Die in Ebay gekaufte Pumpe aus Litauen hat nicht gepasst, weil sie scheinbar bezüglich des Pegelsensors nicht kompatibel ist. Ein Ebay-Verkäufer aus England hat allerdings die Original-Opel-Adblue-Pumpe im Programm, die mit Zollgebühren zusammen immer noch deutlich günstiger ist, als eine Pumpe vom hiesigen Opelhändler. Die Original-Pumpe aus England läuft bei mir fehlerfrei.

Den Austausch der Pumpe kann man selbst ganz gut machen. Dazu wurde ja weiter oben schon mal was geschrieben.

Nachdem die funktionierende Pumpe drin war bekam ich noch eine Zeit lang den Fehler P20EE, der vermutlich damit zusammenhing, dass mein Abgassystem durch die vorher defekte Pumpe mit Adblue vollgesaut war. Nach rund 200km konnte ich den Fehler dauerhaft löschen.

@N1ght_GER: Es scheint so zu sein, dass der ganze untere Teil des Moduls mit einer elastischen Klebemasse vergossen ist. Jedenfalls sieht man am Rand des aufgeklipten schwarzen Deckels eine elastische gummiartige Masse. Somit ist (aus meiner Sicht) ein zerstörungsfreies Zerlegen des Moduls unmöglich (leider).

Hallo,

@AlexS

Hast Du eventuell einen Link für die von dir verbauten Pumpe?

Ich habe gestern auch von meiner Freien Werkstatt die Diagnose bekommen Pumpe ersetzen.

Hallo Loewe,

ich habe die hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/174764044567

Würde aber den Verkäufer nochmal anschreiben und ihm die Fahrgestellnummer geben, um das zur Sicherheit abzugleichen, dass die auch wirklich passt.

LG - Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P20E8 - Fehler im Adblue System