P20E8 - Fehler im Adblue System
Hallo Zusammen,
wir haben aktuell ein Problem mit unserem Insignia (170 PS Diesel, BJ 2015, 95.000km).
Am letzten Samstag ging mal wieder die Motorkontrolleuchte an und gab mir wieder einen Hinweis auf einen Fehler im Abgassystem. Beim Beschleunigen qualmte es weiß aus dem Auspuff. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass grobe graue Brocken am Endtopf hängen. Zuerst dachte ich, dass es sich hier um geschmolzenen Kunststoff handelt. Die Brocken haben sich aber in Wasser auflösen lassen, so dass es sich hier wohl um kristallisiertes AdBlue handelt. Montag habe ich meine Werkstatt aufgesucht. Hier wurde der Fehler
P20E8 - Adblue System Druck zu niedirg
angezeigt. Da das Adblue ja augenscheinlich in Mengen in den Endtopf gelangte, waren der Mechaniker und ich uns relativ zügig einig, dass es vermutlich nicht an einer nicht mehrt laufenden Pumpe liegen könne. Seitens der Werkstatt wurde dann ein defekter Adblue Injektor vermutet. Ein neuer ist heute eingebaut worden und das Adblue läuft weiter in Mengen, sobald der Motor gestartet wird. Meine Werkstatt ist ratlos und ich bin es auch. Der Wagen soll nun Montag für ein Software-Update zum FOH. Eigentlich wollten wir allerdings mit dem Fahrzeug schon am Samstag in den geplanten Urlaub starten.
Ist der Fehler hier schon mal bei jemandem vorgekommen und kann mir eventuell jemand nen Tip geben?
Ein Foto vom AdBlue verpekten Endtopf habe ich mit angehängt.
LG
Andre
92 Antworten
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 29. Mai 2024 um 07:56:42 Uhr:
Tatsächlich hatte ich die Vermutung auchWorauf stützt du deine Aussage das der Drucksensor auf/in der Pumpe verbaut ist ?
Hatte die alte, bei mir defekte Pumpe nach dem Tausch zerlegt ;-)
Gruss Turerfahn
Ok dann liegt es nahe
Ich werde berichten nach dem Tausch
Wie gesagt den Füllstand konnte sie ja die letzten Mal auch nicht mehr so richtig schnell und zuverlässig ermitteln
Pumpe gewechselt
Der Befestigungsring ließ sich natürlich nicht lösen
hab ihn also brechen lassen 😁
Mein Test zeigt auch ein Druck an
Es scheint also tatsächlich nur der Drucksensor defekt zu sein