ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. P0420 Fehlercode - Lambdasonden & Katalysator bereits getauscht

P0420 Fehlercode - Lambdasonden & Katalysator bereits getauscht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2023 um 18:57

Hallo liebe Community,

wie dem Titel zu entnehmen habe ich eine P0420 Fehlercode Odysee hinter mir.

Ford Focus MK3 1.0l, 125 PS Ecoboost, BJ 2015, 121 Tsd. km, Benziner

(OBD-II Auswertung: P0420 - Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold; Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

Kurz zum bisherigen Ablauf:

  • Zuerst wurden die 2 Lambdasonden getauscht. -> Motorleuchte tauchte mit dem selben Fehler (P0420) wieder auf
  • Okay dann muss es leider der Katalysator sein.
  • Katalysator gestern tauschen lassen. -> 355 km später Motorleuchte taucht wieder mit dem selben Fehler auf.

Den Fehler habe ich jeweils mit einem OBD-II selbst ausgelesen

Es braucht viel bis ich mal an die Decke gehe, aber als die Motorleuchte vorhin wieder leuchtete war ich kurz vorm implodieren (was sich in mehrmaligen langen Hupen und Fluchen geäußert hat ;)).

Spaß beiseite, anscheinende habe ich jetzt für 1.600 € Teile unnötig reparieren lassen und ich habe keine Ahnung was eigentlich der Auslöser ist (Falschluft?).

Es wäre super wenn ihr Eure Erfahrungen oder mögl. Lösungsansätze teilen könntet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@ressi03 schrieb am 4. September 2023 um 19:31:40 Uhr:

Originalkat?

Ich halte das für unwichtig ob Original oder nicht. ;)

Die Diagnose ist auf den originalen Kat ausgelegt. Wenn der Zubehör Kat geometrische etwas anders ist bzw. sich die Position von den Lambdasonden unterscheidet kann das auch Einfluss auf das Diagnoseergebnis haben.

Zitat:

@ressi03 schrieb am 5. September 2023 um 16:50:52 Uhr:

Die Diagnose ist auf den originalen Kat ausgelegt. Wenn der Zubehör Kat geometrische etwas anders ist bzw. sich die Position von den Lambdasonden unterscheidet kann das auch Einfluss auf das Diagnoseergebnis haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die gesamte Diagnose viel zu knapp ausgelegt. Deswegen sind die Kats angeblich nach 70 - 90.000km defekt obwohl sie nur minimal an Wirkung verloren haben. Durch das Update werden die Parameter erweitert und alles ist gut.

Die Fordwerkstätten bauen natürlich freudig neue Kats ein, wollen Geld verdienen...:(

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 18:30

Update:

 

Letzte Woche war ich wieder in der Werkstatt. Termin war als Diagnosetermin gedacht (i.S.v. -> nehmt Euch Zeit und prüft in Ruhe an was es liegen könnte). Ergebnis war, dass die neue!! hintere Lambdasonde defekt war. Also wurde diese ausgetauscht.

Über das Wochenende 600 km gefahren. Ratet mal was an Tag 2 und 350 km wieder brannte? Die verdammte Motorleuchte.

Interessanterweise ist der Durchschnittsverbrauch von 6.4 auf 5.8 gefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vll an den neuen Sommerreifen liegen kann.

 

Also 3 Sonden und ein KAT später stehe ich wieder bei null.

Bin mal gespannt auf das nächste Gespräch mit der Werkstatt.

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 18:31

Zitat:

@dennisjj schrieb am 3. Oktober 2023 um 20:30:18 Uhr:

Update:

Letzte Woche war ich wieder in der Werkstatt. Termin war als Diagnosetermin gedacht (i.S.v. -> nehmt Euch Zeit und prüft in Ruhe an was es liegen könnte). Ergebnis war, dass die neue!! hintere Lambdasonde defekt war. Also wurde diese ausgetauscht.

Über das Wochenende 600 km gefahren. Ratet mal was an Tag 2 und 350 km wieder brannte? Die verdammte Motorleuchte.

Interessanterweise ist der Durchschnittsverbrauch von 6.4 auf 5.8 gefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das vll an den neuen Sommerreifen liegen kann.

Also 3 Sonden und ein KAT später stehe ich wieder bei null.

Bin mal gespannt auf das nächste Gespräch mit der Werkstatt.

Ein erneuter Besuch in der Werkstatt. Diese wollte sich nach der Reparatur und der erneuten Motorleuchte, die Werte der Sonden nochmals ansehen.

Die reparierte Sonde (Bosch) spukt nun wieder die gleichen komischen Werte aus (1,6 V) wie zuvor.

Nach der Reparatur waren diese korrekt. Nun nicht mehr.

Außerdem hat das Gerät die Sonde 1 gar nicht erkannt, ist das normal?

Im nächsten Schritt werden wir die Abgaswerte messen und sollten diese korrekt sein (also der KAT funktioniert), werde ich den Fehler wohl ignorieren. Wir haben alles getauscht was man tauschen kann.

Beim letzten Service (Dez 22) wurden ebenfalls Filter/Zündkerzen erneuert.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:05

Auf der Fahrt zu Arbeit habe ich ein paar Sensoren aufzeichnen lassen.

Könnt ihr damit etwas anfangen bzw. diese interpretieren?

ODB Teil 1
ODB Teil 2
ODB Teil 3

Ist da nun was dabei raus gekommen?

Wenn ich was raten müßte nach dem Leidensweg, dann ist P420 nur das Ergebnis des eigentlichen Defektes. Ich rate weiter: Gemisch zu fett, ggf. "Nachverbrennung" :D von Kraftstoff im Kat, wodurch hier Schäden entstehen.

Luftmassenmesser prüfen/tauschen und bei Nichterfolg geht's an die Einspritzdüsen.

Zitat:

@spacechild schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:47:50 Uhr:

Wenn ich was raten müßte nach dem Leidensweg, dann ist P420 nur das Ergebnis des eigentlichen Defektes. Ich rate weiter: Gemisch zu fett, ggf. "Nachverbrennung" :D von Kraftstoff im Kat, wodurch hier Schäden entstehen.

Luftmassenmesser prüfen/tauschen und bei Nichterfolg geht's an die Einspritzdüsen.

Das tut ja schon weh ! Du empfiehlt hier luftmassenmesser und einspritzdüswn zu tauschen. Das sind Reparaturkosten von über 2000euro was nichts bringt.

 

Die kats gehen gerne mal kaputt Kat tauschen und fertig.

Zitat:

@Schmiergel schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:31:37 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:47:50 Uhr:

Wenn ich was raten müßte nach dem Leidensweg, dann ist P420 nur das Ergebnis des eigentlichen Defektes. Ich rate weiter: Gemisch zu fett, ggf. "Nachverbrennung" :D von Kraftstoff im Kat, wodurch hier Schäden entstehen.

Luftmassenmesser prüfen/tauschen und bei Nichterfolg geht's an die Einspritzdüsen.

Das tut ja schon weh ! Du empfiehlt hier luftmassenmesser und einspritzdüswn zu tauschen. Das sind Reparaturkosten von über 2000euro was nichts bringt.

Die kats gehen gerne mal kaputt Kat tauschen und fertig.

Oder den Fehlercode P0420 für immer aus der Motorsteuersoftware löschen lassen und fertig. (Können die Fordwerkstätten nicht).

Alternative: Alle 70 - 90.000km den Kat tauschen obwohl er nicht wirklich defekt ist sondern nur marginal an Wirkung verloren hat.

Es handelt sich bei dem Fehler um kein Hardwareproblem sondern um ein reines Softwareproblem (Danke Ford) und Software lässt sich ändern...;)

Habe bereits vor/nach-Kat Sonden + Kat getauscht (Zubehör) und der Fehler besteht.

Hat jemand schon probleme damit gehabt das der Zubehör Kat die Werte nicht erreicht?

Ford hat kein Softwareupdate, wurde schon angefragt.

Es sollte auf dem legalen Weg bleiben.

Zitat:

@ftfell21 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:49:27 Uhr:

Habe bereits vor/nach-Kat Sonden + Kat getauscht (Zubehör) und der Fehler besteht.

Hat jemand schon probleme damit gehabt das der Zubehör Kat die Werte nicht erreicht?

Ford hat kein Softwareupdate, wurde schon angefragt.

Es sollte auf dem legalen Weg bleiben.

Ja, ich. Alles neu (Kat und Sonden) und die Lampe war an. Der Wirkungsgrad des "Made in Germany" Zubehör Kats war zu gering für die Ford-Software. Daher dann die alternative Lösung. Die ausführende Firma hat das wohl schon an dutzenden Autos durchgeführt. Wirklich illegal ist das nicht. Die Abgasreinigung funktioniert (TÜV und AU kein Problem) und sogar die Garantien von dem Fahrzeug bleiben erhalten.

Zitat:

@Schmiergel schrieb am 10. Dezember 2023 um 11:31:37 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 9. Dezember 2023 um 23:47:50 Uhr:

Wenn ich was raten müßte nach dem Leidensweg, dann ist P420 nur das Ergebnis des eigentlichen Defektes. Ich rate weiter: Gemisch zu fett, ggf. "Nachverbrennung" :D von Kraftstoff im Kat, wodurch hier Schäden entstehen.

Luftmassenmesser prüfen/tauschen und bei Nichterfolg geht's an die Einspritzdüsen.

Das tut ja schon weh ! Du empfiehlt hier luftmassenmesser und einspritzdüswn zu tauschen. Das sind Reparaturkosten von über 2000euro was nichts bringt.

Die kats gehen gerne mal kaputt Kat tauschen und fertig.

Dein Geschreibsel tut auch weh :D

Hatte genau den Fall an einem Hyundai i10 LPG von 2017. Ich rate hier nicht zu blindem Teiletausch, sondern dazu, der Ursache auf den Grund zu gehen. Der erste Schritt wäre, den Kat auszubauen und anzuschauen. Dann sieht man schon, ob der beschädigt ist oder nicht. Wenn ja, wäre dein Kat-Tausch Vorschlag grober Unfug...

Wenn nein, wäre der auch vorgeschlagene Weg des ausprogrammierens des Fehlers natürlich elegant ^^

Und was hat drin Hyundai i110 mit Gasanlage mit einem Ecoboost zu tun ?!

Du vergleichst gerade Äpfel mit brinen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:29

Kleines Update von meiner Seite.

Vorab, die Motorleuchte brennt noch immer...

Letzten Dezember habe ich in der Werkstatt von einem TÜVler eine weitere AU durchführen lassen, um zu sehen, ob die Abgaswerte i.O. sind. Das Ergebnis war, dass alle Abgasvorschriften erfüllt wurden. Also, der Kat korrekt arbeitet. Als Hinweis hat er mir dann noch mitgegeben, dass im "höheren" Lastbereich (4000 Umdrehungen) der Motor ziemlich stark vibriert (wobei das gefühlt bei dem Ecoboost immer der Fall ist). Vielleicht liegt dann das Problem eher im Motor, als danach.

Einen Anlauf werde ich noch starten -> ein Freund von einem Bekannten ist Ford Meister und der Kollege soll sich anscheinend auch durch schwierigste Themen durch manövrieren können. We will see...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. P0420 Fehlercode - Lambdasonden & Katalysator bereits getauscht