ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Fehlercodes

Fehlercodes

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. August 2023 um 17:23

Moin liebe Ford Freunde ich habe mal wieder neuen Input, und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar hab ich heute nach dem auslesen folgende Fehler erhalten siehe Bilder

 

 

Kann damit jemand etwas anfangen ? Vorallem was bedeutet dieser Fehler mit der Konfiguration und

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird wohl Delphi falsch interpretieren.

Die genannten Fehler passen definitiv nicht zum Reifendruckkontrollsystem

Hallo, was für ein Problem besteht den am Fahrzeug das du es ausgelesen hast? LG

Ich hab das Thema umbenannt, da wir nicht wissen worum es dir geht solltest du immer kurz dazuschreiben warum es genau geht und auch welchen Focus (Auto) du genau hast.

Themenstarteram 3. August 2023 um 14:17

Hey ich hab den Ford Focus mk3 bj 2012 150 ps.

Ich hab den Laptop neu bekommen und einfach mal unsere Fahrzeuge ausgelesen

Da ich mit dem fahrzeug schonmal einen Kolben schaden hatte einen kleinen, und nach der Reparatur ständig wieder die mkl an war, und der Werkstatt Mensch es auch nicht aufbekommen hat.

Angeblich war es immer die Einstellung eines Zahnrads des mit gewechselten zahnriehmens nach der Reparatur des Kolbens.

Erst als er mich zu einem mit nem super Computer geschickt hatte war der Fehler endgültig weg.

Nur Gott weis was er wirklich gemacht hat, laut seiner Aussage brauchte der Ford nach so einer umfangreichen Reparatur ein Software Update und das konnte der andere der die Reparatur ausgeführt hat wohl nicht.

Naja aufjedenfall hab ich mir wieder selbst ein Diagnose Laptop geholt um einfach ab und an mal nachschauen zu können ob alles Tacko ist. Und nun hatte er halt das ausgespuckt

Themenstarteram 3. August 2023 um 14:19

Muss aber dazu sagen das eine Licht vorne macht ständig Probleme

 

Aktuell ist dort wieder die Lampe außer Funktion ich Wechsel alle 2 Wochen sonst die Birne, die Werkstatt findet den Fehler mal wieder nicht, hab auch ehrlich gesagt voll das Vertrauen zu Werkstätten verloren. Keiner macht’s mehr aus Leidenschaft alle wollen nur Kohle aus den Taschen ziehen

 

Habt ihr ne Idee wie ich schätze mal ein defektes Kabel oder so finden kann ? Irgendwas muss den Scheinwerfer ja ständig versagen lassen

Themenstarteram 3. August 2023 um 14:22

Aktuell ist dort wieder die Lampe außer Funktion ich Wechsel alle 2 Wochen sonst die Birne, die Werkstatt findet den Fehler mal wieder nicht, hab auch ehrlich gesagt voll das Vertrauen zu Werkstätten verloren. Keiner macht’s mehr aus Leidenschaft alle wollen nur Kohle aus den Taschen ziehen

 

Habt ihr ne Idee wie ich schätze mal ein defektes Kabel oder so finden kann ? Irgendwas muss den Scheinwerfer ja ständig versagen lassen

Hast du mal die Spannung gemessen, nicht das einfach zu viel anliegt.

Ich hatte ähnliches mal an einem Golf, wo die Spannung mittels PWM eingeregelt wurde.

Themenstarteram 6. August 2023 um 8:54

Nein hab kein Gerät dafür was für eine müsste ich mir dafür besorgen ? Und wo genau Messe ich ?

Nen einfaches Multimeter ab 10€ rum genügt schon für so einfache Zwecke ;-)

Die Lampe beim Wechseln nicht am Glaskolben anfassen da sonst zu hohe Temperaturen im Glaskolben entstehen und der Glühdraht durchbrennt.

Möglichkeit 2, Lima defekt.

Möglichkeit 3, zu hoher Stromstärke ( Messen mit Ampermeter mindestens 10A einstellen)

Wenn es Fingerabdrücke am Glaskolben gibt, steigt die Innentemperatur nicht. Die Gefahr ist eher, dass organisches Material verdampft und sich der Scheinwerfer eintrübt und das Licht falsch gestreut wird.

Klar kann es je Art der Verunreinigung auch etwas wärmer am Glas werden, das schädigt aber der Glühdraht nicht. Das Glas kann platzen, aber das ist extrem unwarscheinlich, da haste eher einen Siebener im Lotto.

Die Stromstärke kann nicht justiert werden, die zu messen macht keinen Sinn. Sie ist abhängig von der Spannung. bei zu hoher Spannung fliesst dann auch weniger Strom. Bei zu wenig Spannung und hohen Strom (Übergangswiderstand) schmelzen die Stecker.

Auch Übergangswiderstände machten das Leuchtmittel nicht kaputt, ebenso wie defekte Kabel.

Infrage kommen im Regelfall Überspannung und Vibrationen oder billige Baumarkt-/Amazonleuchtmittel.

Bei einer Verschmutzung am Glaskolben funktioniert die gleichmäßige Wärmeabgabe des Quarzkolbens nicht mehr was zu einer Temperaturumverteilung im Inneren der Halogenlampe führt. Was wiederum die Haltbarkeit und die Lichtausbeute beeinträchtigt. Weiters keiner weiß ob die Lichtmaschine ein Problem hat. Die sollte durchgemessen werden darum ein Messgerät min 10 Ampere. Oder an der Batterie direkt die Ladung mit Voltmeter Prüfen. Niemand hat gesagt das der Te am Stecker vom Scheinwerfer messen soll. Es könnten natürlich auch Schwankungen im Bereich von 12V bis 14.5V Schwankungen verursacht durch eine Audioendstuffe oder einem größeren Verbraucher die Ursache sein ( Bordnetzschwankungen).

Nee, die Temperatur im Glaskolben kann sich nicht ungleichmäßig verteilen, dafür ist den Raum drin viel zu klein. Die Lima kann man nicht mit einem Amperemeter messen, da könnten bis zu 200A, bei anderen Fajrzeugen auch mehr fließen. Das überlebt kein handelsübliches Meßgerät. Da nimmt man eine Stromzange.

escalator, ????????? Wo hast du den Mechatroniker gelernt. Das ist Standardwissen das eine Lima mit ca 200 Ampere im Leerlauf 800 Umin keine 200 Ampere liefert sondern nur zwischen 30 und 36 Ampere. Und das mit den Halogenlampen lernt man im zweiten Jahr Berufschule. Im Meisterkurs sogar noch genauer. Frag mal bei Osram an wenn du es nicht glauben möchtest. Die stellen sogar Leuchtmittelkurse bei denen man teilnehmen kann. In dem Punkt mit Billigleuchtmittel gebe ich dir allerdings Recht. Ps Ampermeter gibt es bis 60A im Internet für unter 50 Euro und das reicht im Leerlauf locker aus um Schwankungen im 10A Bereich zu ermitteln. Gehen wir von einer 85A Lima aus die bei 1000 Umdrehungen 14 A liefert. Dann haben wir immer noch einen Bereich zwischen 10 und 18A .Wenn er in dem Schwankungsbereich auf ab auf ab liegt, ist ein Fehler der Lima nicht mehr auszuschließen. Dann wird eine Oszilloskopprüfung fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen