ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. P0420 Fehlercode - Lambdasonden & Katalysator bereits getauscht

P0420 Fehlercode - Lambdasonden & Katalysator bereits getauscht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2023 um 18:57

Hallo liebe Community,

wie dem Titel zu entnehmen habe ich eine P0420 Fehlercode Odysee hinter mir.

Ford Focus MK3 1.0l, 125 PS Ecoboost, BJ 2015, 121 Tsd. km, Benziner

(OBD-II Auswertung: P0420 - Catalytic converter system, bank 1 - efficiency below threshold; Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

Kurz zum bisherigen Ablauf:

  • Zuerst wurden die 2 Lambdasonden getauscht. -> Motorleuchte tauchte mit dem selben Fehler (P0420) wieder auf
  • Okay dann muss es leider der Katalysator sein.
  • Katalysator gestern tauschen lassen. -> 355 km später Motorleuchte taucht wieder mit dem selben Fehler auf.

Den Fehler habe ich jeweils mit einem OBD-II selbst ausgelesen

Es braucht viel bis ich mal an die Decke gehe, aber als die Motorleuchte vorhin wieder leuchtete war ich kurz vorm implodieren (was sich in mehrmaligen langen Hupen und Fluchen geäußert hat ;)).

Spaß beiseite, anscheinende habe ich jetzt für 1.600 € Teile unnötig reparieren lassen und ich habe keine Ahnung was eigentlich der Auslöser ist (Falschluft?).

Es wäre super wenn ihr Eure Erfahrungen oder mögl. Lösungsansätze teilen könntet. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße

Dennis

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich kämpfe derzeit auch mit dem Fehler. Kat und Lambdasonde vor dem Kat sind neu. Es folgen jetzt noch die Lambdasonde nach dem Kat und ein Motorsoftwareupdate. Die Grenzwerte für den Wirkungsgrad des Katalysators sind ab Werk mit 95% Mindestwirkungsgrad wohl sehr heftig eingestellt. Das Motorsoftwareupdate setzt wohl den Schwellwert herab. Allerdings weiß ich nicht auf was für einen Wert.

Das dauert alles noch ein paar Tage. Ich werde berichten...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. August 2023 um 17:43:52 Uhr:

Ich kämpfe derzeit auch mit dem Fehler. Kat und Lambdasonde vor dem Kat sind neu. Es folgen jetzt noch die Lambdasonde nach dem Kat und ein Motorsoftwareupdate. Die Grenzwerte für den Wirkungsgrad des Katalysators sind ab Werk mit 95% Mindestwirkungsgrad wohl sehr heftig eingestellt. Das Motorsoftwareupdate setzt wohl den Schwellwert herab. Allerdings weiß ich nicht auf was für einen Wert.

Das dauert alles noch ein paar Tage. Ich werde berichten...

Update:

Die Lambdasonde nach dem Kat ist jetzt auch neu. (Selber getauscht)

Am 26.8. wird dann beim Ford-Händler (schwierig einen Termin zu bekommen) der Fehler gelöscht und ein Motorsoftwareupdate installiert. Hoffe das dann endlich Ruhe ist...:p

Focus 1.0 92kW Baujahr 2012 km:Stand 117000

Seit ca. 3 Monaten (kurz nach HÜ, Kat-Funktion in Ordnung) tritt dieser Fehler zum ersten Mal auf.

Durch ÖAMTC ausgelesen: Sensor 1 Bank 1 zu geringer Signallevel. Fehlerspeichereintrag wurde gelöscht. Dann 3 Wochen Ruhe.

Status Motor: kein Mehrverbrauch, keine Leistungsprobleme, sauberer Leerlauf und keinerlei Startprobleme.

Danach leuchtet die MKL für 3 Wochen wieder permanent. Zuletzt eine längere Autobahnfahrt über 250km. Beim nächstet Start ist MKL aus.

Aus diesem Fehlerbild heraus habe ich beschlossen, zunächst nichts zu tauschen. Interessant ist es, dass die km-Stände in diesem Thread sehr ähnlich sind.

Meine nächsten Aktionen betreffen die Steckverbindung des Lambdasensors 1 knapp an der Spritzwand (ich habe gelesen nur ja kein Kontaktspray zu verwenden) auf mögliche Korrosion und den gesamten Ansaugweg auf Fremdluft zu prüfen. Leckendes Einspritzventil schließe ich auf Grund des Motorstatus (s.o.) aus.

Ich bin schon gespannt, ob das SW-Update beim Auto von 'Fahrtensegler' die Lösung bringt.

Ein wirlich guter Youtube-Beitrag über die Analyse der Sensoren und Kat, die jede Werkstatt können sollte, ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=8W68XleMed8

Themenstarteram 20. August 2023 um 3:35

Status Update: Der nächste Termin bei der Werkstatt ist vereinbart. Jetzt soll erstmal intensiver die Fehlersuche betrieben werden.

Manchmal macht mich das echt wütend, wie ausgeliefert man in solchen Themen doch ist. Da mach ich gerne noch nen halbjährigen Abendlehrgang um alle Basics selber zu können/leichter zu verstehen.

Bin auf die RM der vorherigen Posts gespannt

Zitat:

@Daggobert schrieb am 10. August 2023 um 19:16:25 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. August 2023 um 17:43:52 Uhr:

Ich kämpfe derzeit auch mit dem Fehler. Kat und Lambdasonde vor dem Kat sind neu. Es folgen jetzt noch die Lambdasonde nach dem Kat und ein Motorsoftwareupdate. Die Grenzwerte für den Wirkungsgrad des Katalysators sind ab Werk mit 95% Mindestwirkungsgrad wohl sehr heftig eingestellt. Das Motorsoftwareupdate setzt wohl den Schwellwert herab. Allerdings weiß ich nicht auf was für einen Wert.

Das dauert alles noch ein paar Tage. Ich werde berichten...

Update:

Die Lambdasonde nach dem Kat ist jetzt auch neu. (Selber getauscht)

Am 26.8. wird dann beim Ford-Händler (schwierig einen Termin zu bekommen) der Fehler gelöscht und ein Motorsoftwareupdate installiert. Hoffe das dann endlich Ruhe ist...:p

Überraschendes neues Update:

Bin am Wochenende 900 km gefahren. Vorwiegend Autobahn. Während des ganzen Hinwegs (450 km) hat die Motorkontrolleuchte fröhlich vor sich hin geleuchtet.

Auf dem Rückweg dann die Überraschung. Die ersten 50 km gefahren, dann Fischbrötchenpause gemacht (sehr wichtig) und beim Starten ging plötzlich die Motorkontrolleuchte aus und blieb bis zu Hause, nochmal 400 km, tatsächlich aus.

Möglicherweise hat mein eigenständiges tauschen der Lambdasonden doch was gebracht. Eigentlich dachte ich, das es sich um einen permanenten Fehler handelt der sich nicht selber löschen kann, hat die Fordwerkstatt behauptet. - bin verwirrt -

(Die Fordwerkstatt hat allerdings eh recht viel Blödsinn erzählt, nähe Hauptbahnhof in Kassel, nicht hin fahren)

Das Motorsoftwareupdate am kommenden Samstag werde ich trotzdem machen lassen. :) (natürlich in einer anderen Werkstatt)

Gruß

Das MSG ist so, das es einen Fehler wenn er eine gewisse Anzahl Fahrzyklen nicht mehr vorhanden ist selber ignoriert und somit die Lampe aus lässt.....

Es könnte sein das der Fehler dennoch als sporadisch im Speicher steht...

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 21. August 2023 um 10:34:46 Uhr:

Das MSG ist so, das es einen Fehler wenn er eine gewisse Anzahl Fahrzyklen nicht mehr vorhanden ist selber ignoriert und somit die Lampe aus lässt.....

Es könnte sein das der Fehler dennoch als sporadisch im Speicher steht...

Den Fehlerspeicher lasse ich am Samstag sicherheitshalber nochmal auslesen und vollständig löschen. Bin jetzt aber sehr optimistisch das der Fehler grundsätzlich weg ist. :)

Ärgerlich ist nur, das ich nicht weiß, woran es nun wirklich gelegen hat. Möglicherweise war nur eine Lambdasonde defekt und nicht der ganze Kat. Sicher ist das aber nicht.. .:confused:

Wenn man Komponenten wegen eines Fehlereintrags tauscht sollte man auch direkt den Fehlerspeicher löschen um einen definierten Zustand zu haben. Die Diagnose kann je nach Fahrprofil ziemlich lange brauchen und benötigt noch einen Bestätigungszyklus bis die Lampe an geht.

Bei mir ging sie auch wieder an...

Ich bin auch wieder dabei der Fehler kam doch wieder

Nächste Woche wird die Vorkatsonde gewechselt mal sehen ob diese der Übeltäter ist.

So, das Motorsoftwareupdate wurde durchgeführt. Eine Veränderung ist mir beim ankommen zu Hause direkt aufgefallen: Sonst lief im Motorraum immer irgendeine Pumpe (vermtlich Kühlwasser) nach dem abstellen des Motors 10 Minuten nach, jetzt ist Ruhe. Ansonsten fährt er sich wie immer. Nun heißt es Abwarten ob die MKL wieder angeht oder das Thema endgültig durch ist. :p

Am nächsten Wochenende bekommt er wieder 1000km. Wenn das Wochenende vorbei ist und die MKL noch aus ist, dann bin ich sehr optimistisch das es so bleibt.

Weitere 1000km sind gefahren und der Fehler ist nach wie vor weg.

An alle wo P0420 zum ersten mal auftritt:

Bevor ihr für einen Haufen Geld einen neuen Kat usw. einbauen lasst, investiert ein paar Euro in das Löschen des Fehlerspeichers und lasst euch das Motorsoftwareupdate installieren. Die Wahrscheinlichkeit, das der Fehler dann dauerhaft weg ist würde ich als ziemlich hoch einstufen.

Gruß

Darf ich fragen was der Freundliche für das Software-Update wollte?

Zitat:

@Daggobert schrieb am 4. September 2023 um 16:59:46 Uhr:

Weitere 1000km sind gefahren und der Fehler ist nach wie vor weg.

An alle wo P0420 zum ersten mal auftritt:

Bevor ihr für einen Haufen Geld einen neuen Kat usw. einbauen lasst, investiert ein paar Euro in das Löschen des Fehlerspeichers und lasst euch das Motorsoftwareupdate installieren. Die Wahrscheinlichkeit, das der Fehler dann dauerhaft weg ist würde ich als ziemlich hoch einstufen.

Gruß

Das selbe leiden hab ich auch nun durch, erst der Kat mit nach Kat und nun die Vorkatsonde und trotzdem der Fehler:(. Nun warte ich bis ich Urlaub habe und lass denn das Software update machen.

Originalkat?

Zitat:

@ressi03 schrieb am 4. September 2023 um 18:24:57 Uhr:

Darf ich fragen was der Freundliche für das Software-Update wollte?

Hat schlappe 100€ gekostet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. P0420 Fehlercode - Lambdasonden & Katalysator bereits getauscht