P0299 & P0441 Fehler beim GOLF V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

habe beim meinem GOLF V GTI (AXX) einen Leistungsverlust und da habe ich eine Fehlerdiagnose gemacht und folgende Fehler sind rausgekommen:

P0299 Ladedruckregler - Regelgrenze unterschritten

P0441 Kraftstoffverdunstungssystem - Durchsatz fehlerhaft

beim P0299 Fehler, hab ich mich jetzt hier im Forum durchgelesen und denke das es der SUV ist! Denn werd ich heute kaufen und tauschen!

Aber was ist der P0441 Fehler, hier habe ich nichts passendes finden können!

Kann mir jemand weiter helfen??

Danke
MFG

59 Antworten

Dank euch ich werde berichten 🙂
Eine Sache noch was is PCV? 🙂

Da,

Etwas zum einlesen:

http://www.probewiki.de/PCV-Ventil

Merci 🙂

Das im Kreis ist das Ventil

Img-mt-8446079500175797078-pcv-tfsi-1817602053208241473-7247630497522869602
Ähnliche Themen

Also Leute ich wollte nochmal sagen was Sache ist ??
Bei mir war es nur der Aktivkohlefilter und des wars ??
Des Teil für 40€ gekauft und Ende ??

Wie hast du das genau festgestellt #kampfflunderxD

Wenn man den aktivkohlefilter schüttelt dann muss der noch richtig "Rasseln" aber mein Alter hat das so gut wie gar nicht mehr gemacht 🙂
Daher war es bei mir der Aktivkohlefilter 🙂

P0441 - Aktivkohlebehälter erneuern und der Fehler ist weg.

So war es bei meinem, nachdem ich vorher auch andere Teile wie das Tankentlüftungsventil etc erneuert hatte was keine Besserung gab.

Hallo,
fahre einen Golf 5 GTI, BJ 2008 mit BWA-Motor.

In letzter Zeit spüre ich einen leichten Leistungsverlust. Untenrum zieht er nicht mehr so schön leichtgängig hoch (fühlt sich schlapp an), bis der Turbo richtig einsetzt. Sobald der Turbo voll da ist, ist alles wie vorher und er dreht auch schön hoch.

Gestern war ich dann auf der Autobahn und ich spürte wie er im oberen Drehzahlbereich (irgendwo über 5000 u/min, 5 -Gang) kurzzeitig Leistung weggenommen hat. Aral Super Plus ist im Tank.

Habe den Golf dann heute ausgelesen und er zeigte mit den Fehler P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten an. Der Fehler ist sporadisch und ist in den letzten 3-4 Monaten 33 mal aufgetreten.

Das SUV und das PCV hatte ich schon vor 3 Monaten getauscht. Da war der Fehler auch schon da, aber ohne Leistungsverlust. Habe dann ncht mehr ausgelesen.

Gibt es noch andere "tauschwürdigen" Ventile oä ?
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GTI Fehler P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten' überführt.]

Moin
Ladedruck Regelgrenze Unterschritten deutet halt auf eine undichtigkeit hin, sprich er bläst irgendwo Ladedruck ab oder der Turbolader erreicht den angeforderten Ladedruck einfach nicht mehr. So da du die beiden bekanntesten Fehlerquellen PCV und N249 SUV ja schon ausgetauscht hast gilt es mal die Ladeluftstrecke abzudrücken, um zu shcauen ob er irgendwo dort eine kleine Undichtigkeit hat. Die Klick Anschlüsse am Ladeluftkühler wären da ein Kandidat... oder der Geräuschverstärker zur Spritzwand.
Vielleicht auch ein Problem mit der Druckdose bzw deren Ansteuerung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 GTI Fehler P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten' überführt.]

Danke dir. Werde mal einen Termin mit der Werkstatt meines Vertrauens machen, um die Ladeluftstrecke abzudrücken zu lassen. Melde mich dann nochmal.

Bin eigentlich recht glücklich mit meinem GTI. Sehr zuverlässiges und robustes Spassauto. 4 Jahre im Besitz, fast 100.000km gefahren und 0 Probleme gehabt. Bis jetzt. Hoffe dem "Kleinen" geht es bald wieder besser :-)

hallo
ich fahre golf 5 gti axx 202000km
ich habe folgendes problem p0299 fehlercode
habe suv und das magnetventil75 getauscht aber fehler ist immer noch da 🙁((?
mfg

Zitat:

@KampfflunderxD schrieb am 26. Juni 2016 um 10:58:29 Uhr:

Wenn man den aktivkohlefilter schüttelt dann muss der noch richtig "Rasseln" aber mein Alter hat das so gut wie gar nicht mehr gemacht 🙂
Daher war es bei mir der Aktivkohlefilter 🙂

hallo
ich fahre golf 5 gti axx 202000km
ich habe folgendes problem p0299 fehlercode
habe suv und das magnetventil75 getauscht aber fehler ist immer noch da ((?
mfg

Ladeluftstrecke abdrücken ob die dicht ist und Druckdose am Turbolader auf funktion prüfen.

also 1.2.3 gang volle leistung bei 4.gang ca.zwischen 5000-6000 umdrehungen verlierte leistung

Deine Antwort