1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Outback im Dauertest

Outback im Dauertest

Subaru Outback 6 (BT)

Der Outback ist jetzt bei AutoBild im 100000km Dauertest, bin mal gespannt wie er da abschneidet.

https://www.autobild.de/artikel/subaru-outback-dauertest-22182969.html

Hoffe gut, gehe vom Forester auf den Outback.

229 Antworten

naja und zum Wiederverkauf und Exot, ich habe beide XV, sowie Outback innerhalb h verkauft zum guten Preis, die Kaufinteressenten wissen ganz genau was sie wollen und beide Käufer kamen mit Subaru gefahren zum anschauen.
Den 21 Outback wollte ich eigentlich so richtig garnicht verkaufen, aber der Interessent ließ nicht locker.

Gebrauchte Subarus gehen eigentlich gut weg und zu fairen Preisen (außer die Diesel).

Guck mal, was alte Forester mit teils deutlich über 200tkm noch kosten sollen.

Der Interessentenkreis ist zwar klein, das Angebot aber auch.

Beim Händler in meiner Nähe sind die gebrauchten Subaru immer sehr schnell verkauft. Und dies zu erstaunlich hohen Preisen.

Hat eigentlich noch mal jemand einen Bericht über den Dauertest gelesen? Immer wenn ich dran denke mir eine zu holen, steht nix drin:-(
So langsam sollte der ja auch bei 100T ankommen.

Ähnliche Themen

In der Autobild? Der war längst durch.

Soweit ich mich erinnere war nichts Auffälliges. Motor bei forscher Gangart laut wegen hoher Drehzahl, teils übereifrige Assistenten.
Irgendwas an der Vorderachse mußte gemacht werden zum Ende, irgendein Gummilager, mein ich.

Insgesamt nichts Weltbewegendes. Getrieb und Motor waren bis zum Ende in gutem Zustand.

Ja Autobild meinte ich, Danke.
Schade, dann muss ich mal suchen welche Ausgabe das war, möchte ich schon gerne mal Lesen.
Auto Motor Sport war schon ne ganze Weile vorher.

Ne, da habe ich auch spätere Berichte gelesen. Ich möchte den Bericht lesen, wo die den zerlegen:-)

Trotzdem Danke.

Der Dauertest in der AMS ist abgeschlossen und wurde vor einigen Monaten veröffentlicht.
Der Dauertest der AutoBild läuft noch. Es gibt hin und wieder mal kurze Zwischeninfos in der AB.

Ich finde diese Dauertests nur bedingt aussagekräftig, denn eigentlich sind es keine Dauertests. Die jabbeln 100tkm in zwei Jahren runter. Also viel Langstrecke, viele Kilometer für die Zeit.

Das sollte eigentlich jeder Motor und jedes Getriebe problemlos schaffen.

Aber so fährt kein Privatnutzer. Interessant wird es, wie das Auto sich bei normaler Kilometerleistung und längerer Haltedauer verhält. Was geht mit der Zeit kaputt? Wie setzten mehrere Streusalzwinter dem Auto zu? Halten Dichtungen und Gummilager auch über Jahre oder werden sie spröde?
Gibt es Probleme bei überwiegend Stadtverkehr, viel Anhängerbetrieb, viel Kurzstrecke?

Ach dann hatte ich AutoBild und AMS verwechselt. Dann gilt das von mir Gesagte für den AMS-Test.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:57:49 Uhr:

Ich finde diese Dauertests nur bedingt aussagekräftig, denn eigentlich sind es keine Dauertests. Die jabbeln 100tkm in zwei Jahren runter. Also viel Langstrecke, viele Kilometer für die Zeit.

Das sollte eigentlich jeder Motor und jedes Getriebe problemlos schaffen.

Aber so fährt kein Privatnutzer. Interessant wird es, wie das Auto sich bei normaler Kilometerleistung und längerer Haltedauer verhält. Was geht mit der Zeit kaputt? Wie setzten mehrere Streusalzwinter dem Auto zu? Halten Dichtungen und Gummilager auch über Jahre oder werden sie spröde?
Gibt es Probleme bei überwiegend Stadtverkehr, viel Anhängerbetrieb, viel Kurzstrecke?

Mein Vater war immer im Außendienst und die Autos haben in 3 Jahren manchmal 180tkm drauf gehabt.
Meist VW und fast alles Dauervollgas.
Die Autos waren fast immer noch gut in Schuss und gleichzeitig auch Urlaubsvehikel. Ein Vectra B hatte mal einen Kolbenfresser, daran erinnere ich mich. Eine C-klasse war jeden Montag in der Werkstatt und die Cklasse danach dann gar nicht mehr. Einen Benziner hatte er auch mal über 100k gefahren. War ein Vr5 Passat, der lief Vmax genau im Drehzahlbegrenzer 🙂. Einen V6 TDi gab es mal mit Turboschaden.... der hatte aber
Chiptuner: wieviel Leistung wollen sie
Kunde: alles was geht!!
Das wurde dann auch dauerhaft gefordert und ja ich weiß es war ein Firmenwagen.

Ah gut, dann habe ich ihn doch nicht verpasst.
Hatte ab und zu mal Glück einenZwischenbericht zu erwischen. Den vom AMS hatte ich gelesen.

Ich finde die Dauertests interessant und schaue sie mir gerne an.
Natürlich ist es bei jedem Nutzer anders, das sollte aber jedem klar sein.

Ja, aber das ist eben nicht das, was der private Nutzer mit den Autos macht.

Wer Firmenwagen fährt, dem ist es eher egal. Wer privat kauft und das Auto vielleich tzehn Jahre halten will, aber nur 10tkm im Jahr fährt, dem nützt das Wissen, dass 100tkm in zwei Jahren kein Problem sind, wenig.

Ob in den zehn Jahren dann was kaputt geht oder was nicht so solide konstruiert ist, findet man dadurch nicht raus.

Bei mir ging nach knapp 5 Jahren der Klimakondensator durch. Serienfehler, gerad enoch in der Garantie. War durchgegammelt. Das hätte AutoBild in zwei Jahrenvermutlich nicht bemerkt, weil er eher durch Zeit als durch Kilometer kaputtgeht.

Aber mir ist auch klar, dass man zehn Jahre eben nicht im Zeitraffer testen kann.

Ich finde die Dauertests schon interessant. Man bekommt auch einen Überblick zu den Wartungskosten und Verschleißreparaturen innerhalb der Kilometerleistung.

Deine Antwort