OTA Update/Softwarestand

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen wie der Titel schon sagt Thread erstellen, wo man sich melden kann, wenn bei jemanden ein OTA Update bereit steht bzw. Die Software dadurch in einem Bereich höher ist, als im Post davor.

Wenn man wirklich nur eine Neuerung Postet, sollte der Thread auch recht übersichtlich bleiben.

IMG_20211115_070417.jpg
IMG_20211115_070432.jpg
232 Antworten

Infotainment. Es gibt eine Skoda interne ME-Timeline, die das abbildet. Aber keine tiefergehenden Einzelheiten.

Moin! Schon jemand das OTA-Update auf 3.7 bekommen oder bei Auslieferung damit "beglückt" worden?

Mir wurde Freitag ein Update angeboten. Ich war vorher auf 3.6. Nach dem Update wurde im Fahrzeug zunächst 3.5 angezeigt, bei einem zweiten Check ein paar Stunden später sprang die Info auf 3.7.

Während der nächsten Fahrt wurde ein Update für dem Shop angeboten, welches nur bei verriegeltem Fahrzeug durchgeführt werden konnte.

Nach Abschluss dieses Update kamen Updates für alle Apps, die ich per Shop bezogen hatte bzw. Infos, dass diese Apps neu vom Shop bezogen werden müssen.

Funktionale Unterschiede habe ich bisher jedoch noch keine festgestellt.

Danke.
Mittlerweile sind mir Updates beim aktuellen Stand von 3.6 völlig egal. Das lahme Infotainment wird dadurch weder aufgewertet noch schneller werden. Es ist absolut ernüchternd, ein solches tolles Auto mit einer solchen unterirdischen Hardware auszustatten.

Selbst mein 2015er Audi A6 hatte gefühlt schnellere Reaktions/Ladezeiten. Eine Schande.

Ähnliche Themen

Meiner war gestern und ist heute beim Händler.
Umbau/Verbesserung der hinteren Feststellbremse (teilweise, vor allem bei Regen, lautes Knacken der hinteren Bremsen beim rückwärts losfahren) und neu Einspielen der gesamten Software (3.2) aufgrund diverser Probleme. Wird wohl wieder nichts nützen.
Ab KW 8 soll die Verteilung eines grösseren Updates starten, für alle, gemäss Händler.

Und ja, schneller wirds leider nicht. Schon fast peinlich so eine langsame HW ...

Ich bekomme jetzt seit einer Woche beim Einschalten der Zündung ein Meldung wegen eines Softwareupdates des Antriebsstranges angezeigt. Irgend ein blabla wegen Gas geben und 40 Km/h.

Aber seit einer Woche immer wieder? Und schneller als 40 Km/h fahre ich definitiv bei jeder Fahrt. Hat das noch jemand?

Ich hatte sowas Ähnliches auch. Was ich lange übersehen hatte war, dass das Update vor dem Verlassen des Fz explizit nochmal bestätigt werden muss. Glaube, das war ein hinzugefügter Punkt auf dem "bye-bye Screen.

Ja musste am Ende beim Verlassen frei geben. Es geht dabei vermutlich nicht darum. Das man über 40 fahren muss. Sondern das dass Update dort in dem bereich etwas ändert. Sofern es ein Allrad ist, tippe ich auf den Frontmotor, da war vor Wochen Mal die Rede von einem Update.

Danke erst einmal.
Da ist tatsächlich ein Punkt "Installation starten", der ist aber ausgegraut. Ich habe noch den Hinweis, Standlicht auszuschalten und die Fenster zu schliessen. Ersteres konnte ich machen, Fenster sind alle zu (kontrolliert), aber der Punkt zum Starten des Updates wird nicht freigegeben. 🙄

Im Handbuch steht dazu:
Aussteigen, einmal ums Auto rumlaufen und "Cariad ist die geilste Firma der Welt" rufen. Dann sollte das Update automatisch starten...

(sorry, aber der war einfach zu verlockend) 😉

Wenn ich mich richtig erinnere ... Wenn die Aufforderung nochmal kommt (aufpoppt), muss man das Update irgendwie bestätigen. Dann sollte das dann beim Verlassen des Fz nicht mehr ausgegraut sein. So irgendwie war's bei mir.

Zitat:

@radiomaxx schrieb am 15. Februar 2024 um 18:47:55 Uhr:

Im Handbuch steht dazu:
Aussteigen, einmal ums Auto rumlaufen und "Cariad ist die geilste Firma der Welt" rufen. Dann sollte das Update automatisch starten...

(sorry, aber der war einfach zu verlockend) 😉

Hat leider auch nicht geholfen. Intensive Recherchen bei Google haben ergeben, dass man das entweder bei Vollmond machen muss, oder dass man splitterfasernackt sein muss.

Ich teste heute Abend nochmal. 😉

Also nackt. Weil Vollmond ist ja noch nicht. 😁

Ich habe ja kein Allrad, aber das Batterie Update vor paar Monaten ging eigentlich Recht gut. Tagsüber angezogen.

Ich hab vorhin mal zwei Bilder gemacht. Das ausgegraute "Installieren" ist nicht auswählbar, egal was ich versucht habe.

Bin wohl doch zu alt für diesen neumodischen Kram. 🙄

Bild 1
Bild 2

Und was passiert wenn du die Fenster/Türen schließt und das Standlicht ausschaltest?
Eigentlich sollte der Button ja dann aktiv werden oder?
Gruß, maxx

Deine Antwort