OTA Update/Softwarestand
Hallo zusammen,
Ich wollte mal einen wie der Titel schon sagt Thread erstellen, wo man sich melden kann, wenn bei jemanden ein OTA Update bereit steht bzw. Die Software dadurch in einem Bereich höher ist, als im Post davor.
Wenn man wirklich nur eine Neuerung Postet, sollte der Thread auch recht übersichtlich bleiben.
227 Antworten
Diese Diskussion hatten wir doch schon im Thread "Batterieheizung"....
Es geht dabei darum, dem Fahrer zu zeigen, ob er mit voller Ladegeschwindigkeit laden kann, oder aufgrund der Akku Temperatur mit einer Reduzierung rechnen muss. Habe ich bisher nicht vermisst, aber zu wissen, OK ich muss jetzt mein Fahrstil etwas ändern um den Akku auf Temperatur zu bringen, hilft dem ein oder anderen sicherlich, hilfreich wären dann eben auch Tipps für die jenigen. Wie es geht. Wenn ich von Autos mit möglicher aktiver Erwärmung höre, das man das auch ne Stunde vorher starten soll bzw. Startet. Ist ja je nach Fahrweise und Akku Größe die Temperierung permanent von ladestopp zu ladestopp aktiv ;)
Die Temperaturanzeige-App im Cockpit ist viel zu träge und viel zu unzuverlässig, als dass sie wirklich uneingeschränkt brauchbar sein kann.
Refreshes der Anzeige mit rund 5 Minuten-Intervallen sind zu lahm, wenn es um die Werte beim "Warmfahren" geht und darauf verlassen kann man sich zudem nicht, denn das Ganze läuft über den Internet-Zugriff zum Server.....
Zudem ist das "nur" ein Faktor bezüglich der Vorhersage der anfänglichen Ladegeschwindigkeit.
Der zweite Faktor ist bekanntlich der Ladezustand.
Den kann man zwar ablesen, aber es fehlt die gemeinsame Auswirkung beider Faktoren.
Den Fahrer interessiert ja nicht die Batterietemperatur, sondern der möchte letztendlich wissen, wie schnell sein Fz momentan, anfänglich laden würde.
Wenn man dem Fahrer diesbezüglich etwas über die App anzeigen möchte, sollte es die voraussichtliche Ladeleistung sein.
Da die verwendete Batterietemperatur aber durchaus 5 Minuten oder älter sein kann, würde die prognostizierte Ladeleistung dementsprechend auch von vor 5 Minuten oder mehr alt sein.
Zudem:
Was soll der Fahrer denn mit der Kenntnis der Temperatur und dem Hinweis, dass die noch etwas niedrig sei, machen?
Der SOC ist vielleicht bereits entsprechend niedrig, bzw. die nächste Lademöglichkeit weiter entfernt.
Er muss dann, so oder so, bald laden.
Was kann er bei SW < 4 aktiv machen um die Batterietemperatur und damit die anfängliche Ladegeschwindigkeit zu erhöhen?
Im realen Verkehr herzlich wenig.....eine Fz-Geschwindigkeit von 120km/h wo es geht, nützt z.b. bei rund 12 Grad Außentemperatur und entsprechender Ausgangstemperatur der Batterie, nur wenig bis nichts....wenn dann noch eine regennasse Fahrbahn vorhanden ist, erst recht nicht, denn dann ist deren Kühlwirkung recht groß.
Ich habe das bei meiner gerade beendeten Norwegenreise, bei der An- und Abfahrt durch Dänemark gut testen können....
Fazit:
Was die Fz mit SW<4 wirklich brauchen, ist die Möglichkeit, genau wie bei den neueren Fz, den PTC-Batterieheizer plus Umwälzpumpe auch während der Fahrt, solange die Batterietemperatur unterhalb von 20 Grad ist, einschalten zu können, also genau das, was auch bei jedem "Uralt"-Enyaq passiert, sobald man am Schnelllader lädt....
Die Temperaturanzeige kann man sich auch in dem Fall schenken....das ist m.E. nur eine "Beruhigungspille" für die "Alt"-Enyaq-Fahrer, weil man bis jetzt halt keine vernünftige Lösung unterhalb von SW 4 realisiert hat.
Dass man, um anfänglich schneller laden zu können, auch bei SW 4 und größer immer noch relativ große Ladeverluste in Kauf nehmen muss, ist leider immer noch Stand der Technik.....
Um diese Verluste endgültig zu eleminieren, müsste es erst einmal besser Batterien geben. Das dauert noch....