ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. OTA Update/Softwarestand

OTA Update/Softwarestand

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 15:23

Hallo zusammen,

Ich wollte mal einen wie der Titel schon sagt Thread erstellen, wo man sich melden kann, wenn bei jemanden ein OTA Update bereit steht bzw. Die Software dadurch in einem Bereich höher ist, als im Post davor.

 

Wenn man wirklich nur eine Neuerung Postet, sollte der Thread auch recht übersichtlich bleiben.

 

 

 

IMG_20211115_070417.jpg
IMG_20211115_070432.jpg
Ähnliche Themen
196 Antworten

Navigationsdatenbank 21.11

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 10:45

Ja hatte ich auch vor geraumer Zeit schon gesehen.

 

Hatte diese Woche wieder die Info das eine "Anleitung" bereit liegt und anschließend das sie erfolgreich installiert wurde.

 

Haben das andere auch gehabt?

 

Weil im Display sind keine Änderung vorhanden, was die SW stände angeht.

 

Nebeninfo, bitte zum Thema Planer im anderen Thread bitte.

Nur auf die Frage ob bei euch auch im Zeitraum von 3.1.22 bis 7.1.22 ein Update gemeldet wurde antwortet, optimal ob ihr dadurch etwas anderes festgestellt habt.

 

Da ich diese Woche aber die Möglichkeit hatte, den Wagen morgens zu fahren, anstatt meiner Frau, habe ich die Funktion "intelligenter Ladeplaner" nochmals getestet, einzige Änderung die ich gemacht habe, ein bevorzugen Zeitraum eingetragen, der mir aufgrund 24/7 gleichen Tarif eigentlich egal ist.

Was soll ich sagen, hat jetzt 2 mal recht gut funktioniert, heute nochmal besser als gestern.

 

Jetzt wäre die Frage, ob das eine mit dem anderen zusammen hängt.

Dafür müsste ich die bevorzuge Zeit ja nur wieder raus nehmen und nochmal testen.

Da schau her. Der Softwareausbau nimmt Fahrt an. Diese Änderungen fließen ab 02/2022 in die Produktion ein. Bestandsfahrzeuge werden ebenfalls berücksichtigt, wenn technisch möglich....

Danke.

Lese ich richtig, dass der nicht-sportline 80X KEINE 135 kW bekommt?

Nein. Ab 80 aufwärts...

Cool. Vielen Dank an @Polmaster ! für die Info‘s.

 

Dann weiß man beim Enyaq jetzt Bescheid.

 

Bin mal gespannt wann solch komprimierte Info auch für den ID.3 verfügbar ist.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:29

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. Januar 2022 um 19:44:36 Uhr:

Da schau her. Der Softwareausbau nimmt Fahrt an. Diese Änderungen fließen ab 02/2022 in die Produktion ein. Bestandsfahrzeuge werden ebenfalls berücksichtigt, wenn technisch möglich....

Dankeschön fürs PDF.

 

Einige Dinge sind nur Bug Beseitigung von vorhandenen Funktionen, andere kann man jetzt auch schon codieren.

 

Comfort Seat habe ich bei mir schon drin :cool:

 

Comming Home, leaving Home ist doch jetzt schon ab Werk, oder versteh ich da etwas falsch?

 

Long term consumption Reset versteht ich jetzt auch nicht so richtig, was die damit meinen.

 

Batterie car Mode ist jetzt teilweise schon im intelligenter Planer umgesetzt.

Arbeitet aber noch nicht 100% zuverlässig, bzw. Logisch von der Bedienung, aber habe da glaube mittlerweile den Dreh raus.

 

Drive Mode Selektion, die sollte generell erst mal zuverlässig klappen.

Vielleicht ja mit dem Update, auch für ohne 4x4 Modelle.

 

135kw ist ja bei den vw Modellen auch in Planung. Bzw. Rollout.

 

Aber verstehe ich das richtig, Werk 02/2022?

 

Also diese Woche?

 

Richtig!

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 21:05

Da bin ich gespannt, würde mich ja freuen wenn einige Dinge danach besser klappen und zusätzlich paar Sachen hinzu kommen.

Nach meinem Kenntnisstand soll das Update für Bestandsfahrzeuge beim Händler aufgespielt werden und nicht OTA kommen.

Das klingt ja interessant. Eine Frage noch zum "Traction Mode": Ist das nun bei allen 4x4-Modellen serienmäßig, oder nur für die Sportline-Version? Muss man dazu irgendwas dazu konfigurieren?

MfG

Hannes

Laut "Papier" bisher nur beim 80x SportLine. Ich denke, es ist ein Feature des Allradantriebes, daher muss vermutlich kein separates Paket bei Konfiguration des x dazugebucht werden.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 10:18

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 12. Januar 2022 um 07:16:00 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand soll das Update für Bestandsfahrzeuge beim Händler aufgespielt werden und nicht OTA kommen.

Ja kommt aufs Auto an, weil paar Fahrzeuge ggfs. Die 12v Batterie getauscht bekommen müssen.

Ich glaube ich frage mal mein Händler, ich habe da eh noch paar andere Software Versionen die eventuell da noch nicht berücksichtigt sind, wo ich aber weiß das sie schon aktueller gibt.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 14:02

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 12. Januar 2022 um 07:16:10 Uhr:

Das klingt ja interessant. Eine Frage noch zum "Traction Mode": Ist das nun bei allen 4x4-Modellen serienmäßig, oder nur für die Sportline-Version? Muss man dazu irgendwas dazu konfigurieren?

MfG

Hannes

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Januar 2022 um 09:56:33 Uhr:

Laut "Papier" bisher nur beim 80x SportLine. Ich denke, es ist ein Feature des Allradantriebes, daher muss vermutlich kein separates Paket bei Konfiguration des x dazugebucht werden.

Wird eine andere Ansteuerung sein, regulär fährt man ja mit Heckantrieb und nur bei mehr Anforderung wird quasi vorne zugeschaltet, das ist bei Schnee/Eis natürlich anders.

Daher wird das eine andere kennlinie sein, daß anstelle die KW nach hinten zu schicken, dort weniger hinkommt und dafür von Anfang an vorne die Leistung bereit steht. Quasi in die Richtung 50:50 beim anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. OTA Update/Softwarestand