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Over-the-air Updates: Infotainment nachträglich zukaufen

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:18

Moin,

ich mache mir Gedanken über die Ausstattung meines zukünftigen Dienstwagens. Da ich wöchentlich mal Strecken von 160 km und mehr am Stück zurücklegen werde und auch die Wallbox-Frage noch unklar ist (der E-Verteiler ist auf der anderen Hausseite, d.h. ich müsste zig Meter durch den Garten unter der Terrasse durch und einmal durch den gesamten Keller, um ein Kabel vom Stellplatz zum Sicherungskasten legen zu lassen) sollte es schon die 80er Ausführung sein.

Da kneift schnell das Budget, denn die Förderung wird nicht auf den Bruttolistenpreis angerechnet, fällt für mich also praktisch weg. 120 kW, Wärmepumpe und Anhängerkupplung sind muss. Am Ende stehe ich vor der Frage entweder Infotainment basic oder Airbags hinten, Sportfahrwerk und Gepäcknetztrennwand zu konfigurieren.

Nun kam mir der Gedanke, dass Infotainment ja nur Software ist, die andere Option dagegen Hardware.

Wenn es möglich wäre, das Infotainment später als Upgrade auf eigene Rechnung hinzuzubuchen wäre ich damit fein. Extras über Budget auf eigene Rechnung mitzubestellen, macht unser Fuhrpark leider nicht mit.

Ich könnte dann erstmal sehen, ob ich es überhaupt brauche (beim Verbrenner würde ich unbesehen darauf verzichten, da ich ein TomTom mit Echtzeitnavigation habe, aber bzgl. Ladestationen ist TomTom doof) und ggf. nachordern. Weiss jemand etwas darüber, ob sowas möglich / geplant ist, speziell auch im Hinblick auf Leasing-Fahrzeuge? Wär für Skoda sicher kein schlechtes Geschäftsmodell, weil sie digitale Extras an den nächsten Besitzer noch einmal verkaufen könnten. Wenn jemand dazu was Belastbares weiß, freue ich mich über jede Erleuchtung. Evtl. muss ich sonst doch auf den Stromer verzichten und nochmal 3 Jahre Diesel fahren.

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41 Antworten

Ich glaube die Ladeplanung und Navigation hast du immer mit an Board. Aber das große Display gibts ja erst mit der Plus Variante.

Das buddeln im Garten hört sich wirklich sehr übel an. Sicher für viele ein riesen Problem. Man kann die Buddelarbeiten allerdings auf eigene Faust durchführen um sich dort ein Paar kosten zu sparen. Ist sicher nicht schön und keine Ahnung ob die 500 € Einsparung schon reichen. Die Wallbox Förderung (900€) der KFW ist auch bekannt oder?

EDIT: Ok hab noch mal in die Preisliste geschaut. Navi ist tatsächlich immer Optional. Man hat nur eine Vorbereitung für Navigation. Allerdings ist Carplay und AndroidAuto Serienmäßig dabei. Die Navigation über Android Auto hatte ich sogar schon getestet. Hat einwandfrei funktioniert. (Ohne Kabel!)

Evtl. kann man das Navi wirklich nachträglich freischalten.

Ich habe zum Teil, Probleme, den Text zu verstehen. Es wird von Leitungsverlegung geschrieben, dann direkt, es sollte schon die 80er Variante sein, dann irgendwelche Förderungen in Kombination mit dem bruttolistenpreis.

 

Das eine ist doch Auto und somit Bafa, je nach Variante sollte es 5000 oder 6000€ vom Staat zurück geben.

 

Das Ladethema ist doch davon unabhängig und wenn dann wiederum kfw gefördert.

900€ pauschal. In NRW sogar soweit ich weiß, bis 2000€ (bis 60% der Investition).

 

Ja Navi nachträglich geht soweit bekannt. Ist aber idr. Deutlich teurer, als direkt in einen Paket zu kaufen.

Der Bruttolistenpreis spielt auch eine Rolle bei der Versteuerung des gelwerten Vorteils für den Firmenwagen.

Bruttolistenpreis <= 60.000 = Ansatz 0,25% pro Monat

Bruttolistenpreis > 60.000 = Ansatz 0,50% pro Monat

Ja, aber 60t€ ist doch erst mal ne Ansage, da müsste man ja schon volle Hütte und 80x bestellen wollen.

Im Paket gibt es vieles günstiger. So daß man den Max Preis gut kompensieren kann.

Da würde ich als ehesten auf die 200€ fürs Sportfahrwerk verzichten. Federn kann man definitiv auch später verbauen, ggfs. Auch tiefer, als ab Werk.

 

Und auch da hat doch das Thema Wallbox bzw. Die Installation nichts mit zu tun.

 

Ich hatte das Gefühl, das mehrere "Probleme" gemischt worden sind.

Ich hatte mir den iV 80x jetzt so konfiguriert C7F93DX8

Kostet knapp 57k und fast alles drin was ma so anklicken kann. Bis auf el. Sitze.

Über 60 würde ja bedeuten alles rein inkl. 4 Jahre Garantieverlängerung oder nicht?

Du bist damit jetzt schon über der magischen Grenze.

Als Bruttolistenpreis ist der Preis ohne Abzug vom Herstellezuschuss maßgebend. Due musst also auf die 56.879 Euro noch den Zuschuss in Höhe von 3.570 Euro draufrechnen und bist dann bei 60.449 Euro. Also jetzt schon 499 Euro drüber.

Also ich hätte meinen 80er locker über 60 gebracht, da darf ja der Herstellerbonus nicht mitberechnet werden.

Unser hat eigentlich fast alles drin, liegt bei unter 50t€ Liste ohne Abzug. Der 80er hätte ja knapp 5000€ mehr für Akku und kurzzeit PS gekostet. Aber dann wäre doch immer noch Luft.

Wenn ich mir überlege was ich tatsächlich gezahlt habe. Eigentlich heutzutage schon ein Schnäppchen gemacht.

 

Sicherlich wäre noch hier und da etwas gegangen.

Aber muss man tatsächlich alles drin haben? Wir haben zwar Kinder, aber keines der Kinder/Fsmilien Pakete drin. Wärmepumpe geht natürlich schnell ins Geld.

 

Aber unser hat auch das Clever Paket, das aktuell garnicht mehr angeboten wird.

Alleine deswegen schon mehrere hundert Euro günstiger.

Ich bin bei 56.100 Euro, da fehlen noch:

ExtraPreis
Premium Lack410
Family Plus170
Crystal Face640
DWA230
Seitenairbags hinten380
Wärmepumpe990
Panoramadach950
Mobile Ladestation650
Anschlussgarantie 1/90.000479

 

Man sieht, die 60T sind keine große Hürde. Noch zwei/drei Kleinigkeiten aus dem Zubehörshop und die 70T sind voll. :D

Ja aber die Anschluss garantie und die Mobile Ladestationen sind doch als Firmenwagen uninteressant. Die Ladestationen habe ich bei AliExpress nicht von skoda für unter 300€ gekauft. Garantie ist doch egal. Wenn die Firma es will, soll sie die nachträglich buchen, wieso soll der Mitarbeiter der eh pauschal versteuert dafür anteilig zahlen?

 

Alles andere sollte grob überschlagen doch passen um unter 60 zu bleiben.

Wobei ich beim bev kein PD haben wollte. Es ist kleiner als im Passat, bringt nochmals zusätzlich Gewicht, das den Vorteil der WP schnell zur nichte macht.

Du vergisst die ganzen Einzelunternehmer. :;

Auch die können doch den Lader separat bestellen.

Natürlich können die das auch separat bestellen. Bezahlen tut es aber im Endeffekt die selbe Person. Meine Antwort bezog sich auf diesen Satz von dir:

Zitat:

Wenn die Firma es will, soll sie die nachträglich buchen, wieso soll der Mitarbeiter der eh pauschal versteuert dafür anteilig zahlen?

Ja aber kann ein einzel Unternehmen nicht eh alles selbst absetzen und es spielt keine Rolle?

Zumal es da prinzipiell schlauere Kombination gibt (zumindest privat), wenn man zwingend eine Mobile Wallbox braucht bzw. Diese tatsächlich auch nutzen kann.

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