OT Treffpunkt im E36 Forum: Gespräche, Lagerfeuer, nette Leute
Salve Foristi,
der Wunsch nach einem OT Thread für das E36 Forum wurde zwischen den Zeilen laut, die Moderation steht dem nicht im Wege, da es in einem Forum ja nicht immer nur sklavisch um das Fahrzeug gehen kann/muss.
Heute starten wir, die BMW Mods wünschen viel Spass bei Gesprächen um unserer liebstes Thema "Auto" oder aber auch weshalb ein Satz 19 Zöller auf der Prioliste weiter oben steht als ein Thermomix 😉 .
Es liegt an euch hier Leben in die Bude zu bringen, dabei aber bitte immer die NUB und Beitragsregeln im Auge zu behalten.
We are open!
Gruß
Zimpalazumpala
Beste Antwort im Thema
@ALPINA B3 3.2 Manche Dinge sollte man, wenn man sie schon macht, für sich behalten.
1137 Antworten
Um eine gute Perspektive zu erhalten, müssen Sie die Inflation ausgleichen und dann vergleichen.
Ohne wird fast alles in der Vergangenheit immer billiger sein.
22 Jahre Inflation werden ihre Wirkung zeigen
@MParallel
Der aktuelle Wechselkurs DM zu Euro ist immer noch 2:1,die Bundesbank tauscht nämlich immer noch DM in €.Die Inflation spielt hier also erstmal keine Rolle.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Um rechnungsverhältnis und Inflation sind zwei unterschiedliche Faktoren.
Um Preise zu vergleichen, braucht man das historische Umrechnungsverhältnis und die Inflation. Wenn die Deutsche Bank immer noch dieses Umrechnungsverhältnis verwendet, dann ist das nur ein Faktor, den man korrigieren muss (Inflation).
Bei manchen Preisvorstellungen bin ich einfach raus. Sammlerzustand?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=347448676
Wahrscheinlich hat der Händler die Kiste für 1500 eingekauft 😉
Ähnliche Themen
Naja wenn man das Alter, den Zustand und die Laufleistung betrachtet, ist der Preis keineswegs überzogen.
Man muss sich langsam von dem Gedanken verabschieden, dass solche Fahrzeuge für 2-3000€ zu bekommen sind bzw. zu bekommen waren.
Man könnte es auch anders sehen - manche müssen sich mal wieder von der Überzeugung verabschieden, dass alle Preise immer nach oben gehen 🙂
Ich habe zumindest die Wahrnehmung, dass es einige Autos wieder günstiger zu haben gibt als vor einem Jahr (wobei mir da ganz extrem Golf 2 aufgefallen sind - nicht e36, sollte man dazu sagen)
So sehe ich das auch, sobald sich der Markt bzgl. Neu- und Gebrauchtbeschaffung beruhigt hat und auf Grund steigender Zinsen und Inflationsdruck die Kohle anderweitig gebraucht wird, werden die überzogenen Preise wieder ordentlich fallen.
Auf mittlerer/langfristiger Sicht wird das Angebot wieder größer als die Nachfrage.
Ein Vierzylinder-E36 mit diesem optischen Auftritt und Buchhalterausstattung, hat ganz sicher keinen Marktwert von 8000 EUR.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:25:40 Uhr:
Ein Vierzylinder-E36 mit diesem optischen Auftritt und Buchhalterausstattung, hat ganz sicher keinen Marktwert von 8000 EUR.
Du musst es ja wissen. 😉
Es gibt eine sehr überschaubare Anzahl an E36 mit unter 60K gelaufenen Kilometern die momentan in Mobile online sind.
Dabei orientiert sich der Preis des obigen Beispiels ganz gut an den anderen.
Unter 6000€ gibt es es da nichts was vom Zustand als gleichwertig zu bezeichnen wäre.
Wer hat nun also eine übertriebene Preisvorstellung?! 😁
Steigende Zinsen, Inflation etc. pp. hin oder her.
Gerade jetzt ziehen die Preise weiter an, da viele sich die Klassiker von morgen kaufen, die der Markt aktuell
„noch“ zu bieten hat.
Eine größere Anzahl an Angeboten gibt’s da in Zukunft nicht mehr, die werden stetig weniger, da gute Exemplare immer rarer werden.
Daran ändern auch ein paar Prozent Zinsen nichts.
Liebhaber/Sammler die klassische Youngtimer ähnlich diesem und höher kaufen, haben ihr Geld längst entsprechend verteilt.
Der Zinsmarkt wird zudem niemals einen Inflationsausgleich schaffen können, was die richtigen Youngtimer auf lange Sicht sehr wohl ohne weiteres schaffen.
Ich hatte nen 320ia edition exclusive für 5k inseriert (echte 130tkm und ohne Rost mit BMW Scheckheft) - der hat Klicks wie blöd gesammelt, nur angerufen hat nicht einer. Also ganz ehrlich - ich weiß das die Preise in den Inseraten permanent nach oben gehen - aber ich glaube da einfach nicht mehr dran das auch nur einer dafür verkauft wird, dafür bin ich da jetzt auch schon lange genug dabei.
Hat sich den wirklich keiner GENAU angeschaut?
Der hatte bereits irgendwas,denn die abgeschrubbte Kontrastlackierung auf der Beifahrerseite und derselbe Bereich in brandneu und zu hell am Kotflügel und die dazugehörige Fahrerseite passen schonmal NICHT zusammen.....dazu gibt es an der Front zwei bis drei leicht unterschiedliche Farbtöne.....
Es erstaunt mich einfach immer noch,das so viele hier diese Autos für das nehmen,was irgendein Text dazu auszusagen hat,der von einer Person verfasst wurde,die daran Interesse hat,möglichst viel Geld damit zu machen.....noch nicht einmal der Hauch von ansatzweise gesundem Mißtrauen.....ihr seid echt die perfekten Kunden für solche Leut.....
Der vordere Reifen auf der Beifahrerseite hat zudem keinen Reifenwichs bekommen,die sind also schonmal als erstes fällig,denn aus den letzten 5 Jahren ist DER Gummi sicher nicht.....der Scheinwerfer auf der Seite ist auch deutlich neuer als der auf der Fahrerseite.....Stoßfänger sitzt ned richtig,vorne als auch hinten.....Spaltmaß Koti zu Beifahrertür viel zu groß,locker doppelt soviel wie fahrerseitig.....unten an der beifahrerseitigen Rücklichtecke zum Kofferraumdeckel wurde mit nem Farbstift schon der Gammel übertupft.....Schraubendreher im Bordwerkzeug fehlt auch und die Zange is schon angerostet.....und zu der gelben Stelle auf dem Beifahrersitz sag ich mal nix.....
Das ist evtl. ne Basis für n H-Oldie oder ein extravagantes Alltagsauto und ganz sicher NICHT in "Sammlerzustand"......dafür muß man initial nach Kauf zuviel dran machen......so einen sehe ich eher bei maximal 6k.....eher darunter....
Aber hey.....wenn der so toll ist,warum kauft ihn keiner von euch und warum ist die Anzeige noch online?
Wäre das was,wär der Eimer schon weg.....
Greetz
Cap
Zitat:
@cmc2001 schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:43:27 Uhr:
Ich hatte nen 320ia edition exclusive für 5k inseriert (echte 130tkm und ohne Rost mit BMW Scheckheft) - der hat Klicks wie blöd gesammelt, nur angerufen hat nicht einer. Also ganz ehrlich - ich weiß das die Preise in den Inseraten permanent nach oben gehen - aber ich glaube da einfach nicht mehr dran das auch nur einer dafür verkauft wird, dafür bin ich da jetzt auch schon lange genug dabei.
Du hattest vermutlich einfach nur Pech oder aber das Angebot war nicht so ansprechend wie du angenommen hast. Ein 320ia ist jetzt auch kein Fahrzeug das jeder kaufen möchte bzw. danach sucht.
Grundsätzlich werden die Fahrzeuge sehr wohl verkauft. Selten steht ein gutes Exemplar äußerst lange im Netz.
Und bei einem entsprechend geringen Angebot gibt es da auch nicht allzuviel Verhandlungsspielraum wenn der Preis dem üblichen Marktpreis entspricht.
Für hochpreisige Fahrzeuge gibt es da z.b. auch „Classic Analytics Gutachten“ welche den aktuellen Marktpreis festlegen sowie mehr als genug Marktpreis Einschätzungen aller möglichen Youngtimer/Oldtimer und deren Preisentwicklung die in ständig aktualisierten Fachzeitschriften gelistet werden.
Ich verstehe diese Diskussionen daher einfach nicht. Entweder man befasst sich mit der Materie, kennt sich aus bzw. die entsprechenden Preise/Preisentwicklung oder man lässt es einfach sein wenn man weder das nötige Geld dafür hat, noch bereit ist die aufgerufenen Preise zu bezahlen.
Ob nun ein Sammlerwert dem tatsächlichen „Wert“ entspricht, darüber lässt sich immer streiten. Rein materiell gesehen natürlich nicht, aber darum geht es ja auch nicht.
Oder warum wird für teils abgrundtief hässliche Kunst „Millionen“ bezahlt?!
Naja weil der Markt dafür da ist und es Sammler gibt die diese Preise bezahlen.
Dagegen ist dann jeder Youngtimer/Oldtimer bis auf wahrscheinlich einem Mercedes 300SL ein Schnäppchen. 😁
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 21. Dezember 2022 um 19:49:19 Uhr:
Hat sich den wirklich keiner GENAU angeschaut?Der hatte bereits irgendwas,denn die abgeschrubbte Kontrastlackierung auf der Beifahrerseite und derselbe Bereich in brandneu und zu hell am Kotflügel und die dazugehörige Fahrerseite passen schonmal NICHT zusammen.....dazu gibt es an der Front zwei bis drei leicht unterschiedliche Farbtöne.....
Es erstaunt mich einfach immer noch,das so viele hier diese Autos für das nehmen,was irgendein Text dazu auszusagen hat,der von einer Person verfasst wurde,die daran Interesse hat,möglichst viel Geld damit zu machen.....noch nicht einmal der Hauch von ansatzweise gesundem Mißtrauen.....ihr seid echt die perfekten Kunden für solche Leut.....
Der vordere Reifen auf der Beifahrerseite hat zudem keinen Reifenwichs bekommen,die sind also schonmal als erstes fällig,denn aus den letzten 5 Jahren ist DER Gummi sicher nicht.....der Scheinwerfer auf der Seite ist auch deutlich neuer als der auf der Fahrerseite.....Stoßfänger sitzt ned richtig,vorne als auch hinten.....Spaltmaß Koti zu Beifahrertür viel zu groß,locker doppelt soviel wie fahrerseitig.....unten an der beifahrerseitigen Rücklichtecke zum Kofferraumdeckel wurde mit nem Farbstift schon der Gammel übertupft.....Schraubendreher im Bordwerkzeug fehlt auch und die Zange is schon angerostet.....und zu der gelben Stelle auf dem Beifahrersitz sag ich mal nix.....
Das ist evtl. ne Basis für n H-Oldie oder ein extravagantes Alltagsauto und ganz sicher NICHT in "Sammlerzustand"......dafür muß man initial nach Kauf zuviel dran machen......so einen sehe ich eher bei maximal 6k.....eher darunter....
Aber hey.....wenn der so toll ist,warum kauft ihn keiner von euch und warum ist die Anzeige noch online?
Wäre das was,wär der Eimer schon weg.....
Greetz
Cap
Ich habe ihn nicht genau unter die Lupe genommen noch persönlich angeschaut.
Was da im einzelnen zu machen ist interessiert mich auch relativ wenig, da ich keine 316i sammle und auch nicht behaupten würde, dass das ein Sammlerstück der Kategorie Note 1+ ist bzw. wäre. Aufgrund der geringen Laufleistung geht er aber zumindest in die richtige Richtung um länger daran Freude zu haben.
Fakt ist, dass die Grundsubstanz bzw. Zustand, Laufleistung für das Alter eine sehr gute ist.
Ob man dafür dann bereit ist den aufgerufenen Preis zu bezahlen ist etwas anderes. Die Frage wäre eher, welche Exemplare es gibt die sich in besserem Zustand befinden, jedoch „deutlich“ günstiger angeboten werden.
Urteilen kannst du zudem immer sehr gut. 😉
Ich frage mich dabei nur immer, in welchem perfekten Zustand dann deine Autos wären bzw. sind?! 😉
Ich denke, dass ich die Messlatte mit meinen eigenen schon sehr hoch lege. Dass du da drüber bist, bezweifle ich dann doch. 😁