1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. OT Markierung Schwungrad bei PN 51kw bj89

OT Markierung Schwungrad bei PN 51kw bj89

VW Golf 2 (19E)

hallo,
bitte um hilfe bei der OT Stellung des Schwungrades. Es gibt 4 Markierungen auf meinem Schwungrad:

flacher Höcker - 0 - ein Strich - flacher Höcker

Bitte kann mir jemand sagen welche Markierung für den OT ist.

34 Antworten

Rein Vergasertechnisch kenn ich mich leider net so dolle aus.
Wenn da Sprit rein läuft, wird das wohl richtig sein.

Die Regel heißt, es sind immer nur Zwei Dinge warum ein Benzinmotor nicht läuft: Kraftsoffzufuhr/Zündfunke.
Also schau über all noch mal genau drüber besonders die Steuerzeiten. Wenn die nicht richtig stehen, kann da ebenso nix laufen.

Mit Leertakte meinte ich, das alle Vier Zylinder z.B. im Ansaug oder Verdichtungstakt oder Ausstoßtakt zünden.
Also eben nicht im Zünd OT.
Prüfe wirklich alle Zündkerzen durch, das da auch wirklich die Funken fliegen.
Wenn es auch nur zwei sind, die funzen-schon will er nicht mehr laufen.

übrigends beim durchdrehen an der nockenwelle dreht sich der zündfinger korrekt rum und die markierungen sind nach einer umdrehungen alle ok

Guck nochmal genau nach der Nockenwelle. Die KW dreht sich 2x, während die Nocke nur eine Runde dreht, das ist oft der Fehler.

Sind die Kerzen Nass nachm Startversuch?

ok, werd mal morgen alles nochmals durchchecken.
zündzeitpunkt kann ich aber nur mit der markierung am zündverteiler einstellen. genauer gehts ja nur mit der lampe, od?

Ähnliche Themen

zündkerzen waren naß, habe diese ausgebrannt um eventuelles absaufen zu verhindern..

Genau.

Wenn der Verteilerfinger direkt auf die Kerbe auf dem Zündverteilerrand zeigt, ist das i.O.
Natürlich bei erster Zylinder OT stellung.

was kann man machen, wenn die nw 1x und die kw nicht 2x dreht ?? wo liegt dann das problem? geht es überhaupt anders wenn der zahnriemen korrekt drauf ist?

Zitat:

Original geschrieben von crackmyneck

was kann man machen, wenn die nw 1x und die kw nicht 2x dreht ?? wo liegt dann das problem? geht es überhaupt anders wenn der zahnriemen korrekt drauf ist?

Es geht nicht anders, das liegt an der Übersetzung der ganzen Geschichte. Deshalb ist das Nockenwellenrad größer als das Kurbelwellenrad.

Wenn die Kerzen nass sind, dann stimmt was mit der Zündung nicht.
Hast du Stichflammen im Ansaugtrakt gehabt?

So was geht nicht.
Bei jedem Motor stimmt das Verhältniss (1:2) Nockenwellenrad zum Kurbenwellenrad immer zu 100%.
Wenn das net so wär, würde der Motor schon nach wenigen Umdrehungen ausgehn.
Das wäre dann ein heftiger Konstruktonsfehler 😉

keine flammen bei der ansaugung..was ich befürchte ist das der vergaser den benzin nur reinschüttet und nicht zerstäubt. aber was ich nicht verstehe sollte es doch mit dem startspray funkten, od?

Nicht, wenn die Kerzen schon nass sind.

Kontrollier das mal mit dem NW Rad, dann den Zündfunken auf allen Kerzen, mach die Kerzen trocken und starte. Dabei kannste ruhig etwas Gas geben. Und danke uns später 😉

ich kann doch nur die OT zwischen NW, KW und beim zündverteiler kontrollieren. meinst Du das verhältnis 1:2 zwischen nw und kw?? das kann man ja nicht verändern

Ist richtig. Aber wenn die Nochenwelle nicht beim "1." OT der Kurbelwelle auf Markierung steht, sondern beim "2.", dann kanns nicht laufen.

Dreh die Nocke auf OT, kontrollier an Kurbelwelle (Schwungscheibe UND Riemenscheiben) und dann am Verteiler.

Kleine Anmerkung: Man dreht den Motor nicht an der Nocke durch.

leider komm ich an die riemenscheibe der kw nicht gut ran..hab leider keine hebebühne. deswegn dreh ich an der nw rum. aber habe OT an der KW gecheckt und hab beim 1. zylinder die zündkerze raus und der zylinder steht im OT (mit schraubenzieher gemessen). außerdem haben wir das thema bzgl. OT markierung am schwungrad schon durch, od?

wie sehe ich den OT an der riemenscheibe, wenn ich nur die obere zahnriemenverkleidung herunternehme. die untere ist ziemlich blöd zum runternehmen?

Wie bereits geschrieben musst du dafür nichts abbauen.
Du kommst mit ner langen Verlängerung wunderbar durchs Radhaus an die Kurbelwelle. Auf der Keilriemenscheibe ist ne Markierung, auf der Zahnriemenabdeckung istn Pfeil. Die beiden müssen fluchten.

Deine Antwort