OT: Ausfahrt zugeparkt

BMW 3er E46

Ich würde gerne mal von Euch hören, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt mit zugeparkten Ausfahrten und Garagen.

Meine Garage ist von der Strasse aus über den Bürgersteig zu erreichen. Auf dem Stück Bürgersteig vor der Garage stehen aber gerne andere Autos. Auch mal über Nacht... gestern morgen war´s wieder so weit. Ich durfte eine Viertelstunde bei einem angegebenen Namen im Nebenhaus klingeln, bis die Trulla völlig verpennt mal runterkam, um ihre scheiße Möhre da weg zu bewegen. 🙁

Hab mich bei der ADAC-Rechtsberatung erkundigt. Die meinen ich könnte abschleppen lassen, muss das dann aber vorleisten und evtl. per Rechtsstreit zurück fordern. Ich kann auch die Polizei holen oder mich auf den Kopf stellen, bezahlen muss ich aber immer selbst und solange nicht die öff. Ordnung gefährdet ist, muss auch die Polizei nicht einmal kommen.

Wie sind Eure Erfahrungen???

44 Antworten

Ebenso! 🙂

Tja, wusste lange nicht, was ich studieren sollte - Jura wäre in Frage gekommen, Anglistik/Physik auf Lehramt auch.

Aber dann wurde es doch Elektrotechnik / Informationstechnik... 😉

Einfach deshalb, weil man Jura und Pädagogik auch als "Horizonterweiterung" studieren kann (Wahlfächer usw.), aber Ingenieurwesen eher nicht.

Also habe ich einige BGB/HGB Scheine gemacht, die Ausbildereignungsprüfung abgelegt, meine Diplomarbeit am Rande der Pädagogik gewählt und auf Englisch geschrieben - also alles irgendwie vermischt... 😁

So viel dazu. Aber du bist wohl eher der "Volljurist", oder?!

Viele Grüße, Timo

Ein bisschen komisch finde ich das auch. Alle regen sich über Knöllchen, Geblitztwerden und andere Schikanen auf, wenn aber mal ein anderer einen Fehler macht, dann werden gleich alle Register gezogen.

Leute, schon mal was von "Leben und leben lassen" gehört?

@Beethoven,
ist schon komisch, in anderen Threads wo sich Typen die Köpfe einschlagen schaut ihr zu!
Und hier wo es relativ ruhig abgeht, kommt so ein Spruch!?
Hab hier in letzter Zeit überhaupt das Gefühl, dass die Mods in Urlaub sind?
Tom

@e46coupéfahrer

Naja, manchmal kommt der fleissigste Mod einfach nicht hinterher.

Mein Kommentar war rein persönlich. :-)

Ähnliche Themen

Persönlich?!

Aha, hoffentlich kam's auch bei der "Zielperson" an, kann mir nicht genau vorstellen, um wen es ging - egal.

Allerdings würde ich auch nicht alles "einebnen": Es macht schon einen Unterschied, ob irgendwo auf der freien Strecke geblitzt wird, oder man nicht mehr in die eigene Garage kommt... 🙁

Insgesamt gebe ich dir aber Recht: Etwas mehr gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz im Straßenverkehr wäre nicht schlecht! Der Herr erhöre uns... 😉

Viele Grüße, Timo

Welch weisen Worte nach solch vielen Meinungen.

Ich muss Beethoven leider auch ein wenig untersützen, alte Oldenburger Verbundenheit, obwohl ich jetzt in Hannover lebe und arbeite.

Und Timo zum Thema Geschwindigkiet sage ich nur: Wer sich in Gefahr begibt,...
Es gibt genügend VU mit demselben Schema, gerade Strecke, viele Bäume, viel Vmax! Es wäre doch jetzt einfach zu sagen, derjenige der meint so schnell zufahren, ist selbst Schuld, aber wenn er oder unbeteiligte Personen dabei zu Schaden kommen, ist das Geschrei und die Empörung groß.

Jetzt reicht es aber auch! Sorry!

Ach übrigens Timo, dein Homepage find ich cool. Nicht schlecht. Zum Thema Volljurist sage ich nur, wäre ich gern, dann müsste ich mich nicht mit solch manchen Idioten rumschlagen. Zu meinem Beruf sage ich lieber nichts, will mich ja nicht outen.

Ich meine ja nur, jeder hat eben eine individuelle Auffassung von Recht und Gesetz im Straßenverkehr. Ist doch auch in Ordnung, solange es nicht ausartet. Viele Leute stört zum Beispiel Bedrängeltwerden. Was würdet Ihr machen, wenn diese Leute dann gleich zu irgendwelchen Gewalttaten tendierten??? Stellt Euch das mal vor! Was das hier für einen Aufstand gäbe, wenn Euch jemand wegen irgendwelcher Kleinigkeiten vor den Richter zerren wollte! Und dann so wütend, weil Euch jemand zuparkt? Gibt's denn gar keinen Zusammenhalt mehr unter Autofahrern??? Siehe Attachment. :-)

Will doch nur sagen, dass man auch verzeihen können muss, sonst ist das Leben doch gar nicht lebenswert...

Da das Problem weiterhin akut ist, will ich nochmal den aktuellsten Fall schildern.

Wir haben in einer Reihe Firmenparkplätze 4 Stück davon reserviert und mit Firmenschildern gekennzeichnet. Die sind (wenn ich nicht spät. halb 9 im Büro bin) teilweise bis vollständig zugeparkt. Sperren, Ketten etc. kommen an der Stelle nicht in Frage bzw. müssten sicher mit dem Vermieter diskutiert werden.

Heute morgen kam eine Kollegin etwas später und stellte sich quer hinter den Wagen, der auf ihrem Platz stand. Im Auto Handynummer und der Hinweis "danke dass sie auf meinem Parkplatz parken".

Sie wurde dann eine halbe Stunde später angerufen und der Typ flippte am Telefon schon völlig aus. Als sie dann runter ging, um ihr Auto wegzustellen wurde sie ("Schlampe"😉 sowie ihr Auto ("Wichskarre"😉 mehrfach und ausführlich aufs Übelste beschimpft.

Es parken immer wieder andere Typen auf den Parkplätzen und so langsam geht´s mir wirklich zu weit. Nicht nur zuhause ist ständig die Garage zugeparkt, auch hier werden gemietete und bezahlte Plätze wild beparkt und dann muss man sich noch beschimpfen lassen.

Wo leben wir eigentlich???

du kannst den wagen abschleppen lassen, sofern es sich um privatgelände handelt, jedoch hängt es vom abschleppdienst ab, ob dieser die transportkosten erstmal von dir verauslagt haben möchte und musst dann sehen, wie du an dein geld kommst. ob der abschleppdienst direkt mit dem "sünder" abrechnen kann, weiss ich nicht, schliesslich wärst du der auftraggeber.

Aloha!

Ich wohne in der Innenstadt direkt an der Grenze zur Fußgängerzone. In unserer Gasse gibt es eine Reihe von Anwohnerparkplätzen (ich zahle 30€/Jahr dafür). Diese sind natürlich zu 1/3 fremdbeparkt.

Ich rufe dann direkt beim Ordnungsamt der Stadt an und es dauert idR ca 10min bis eine Politesse vor Ort ist und Knöllchen verteilt. Sollte keiner im Ordnungsamt erreichbar sein, sende ich ein Fax und habe Pech gehabt. Meist ärgere ich mich dann so, dass ich auch noch das Handyfoto per email nachreiche. Dies kommt ca einmal pro Woche vor.

Die Nummern des Ordnungsamtes findet Ihr mit etwas Glück übrigens auf den Internetseiten Eurer Gemeinde.

Zu den Falschparkern: ich habe festgestellt, dass es entweder ältere Damen in Oberklasse Fzgen sind, oder ausländische Mitbürger in Schrottkarren.
"Ich war nur mal kurz im Karstadt!"
Allerdings gibt es im Radius von 2 Fußminuten(!) Parkhäuser mit ausreichend Stellplätzen - die erste Stunde ist auch noch gratis!

ALEX

Das wäre eine gute Möglichkeit, leider befinden sich unsere Parkplätze auf Privatgelände. Dafür ist die Polizei nicht zuständig, genausowenig das Ordnungsamt.

Das mit dem Abschleppen wäre eine Sache. Problem ist nur, dass ich keinen Bock auf Schlüsselmale am Auto habe, nachdem ich einem von *den* Typen die Karre hab abschleppen lassen... leider konnte ich bisher auch nciht lokalisieren, wo die genau beschäftigt sind, sonst hätte ein freundlicher Brief an deren Geschäftsführung evtl. etwas bezwecken können.

Nach den E430 und vergleichbaren Fzg. zu urteilen, befürchte ich aber fast, dass es sich bei den Niveaulosen um die GF handelt. 🙄

bei privatgelände kann man versuchen, die einfahrt für unbefugte zu versperren durch zb. abschließbare kette, umoklappbarer, abschliessbarer pfosten.
gruss, jochen

Moin 🙂

Ich parke, sofern ich grad Zeit hab, immer genau hinterhalb, oder so, daß der "Falschparker" zumindest nicht wegfahren kann. Dann warte ich in der Nähe bis er kommt und mecker fleißig mit, biete ihm mein Handy an, damit er die Polizei anruft und mich anzeigt....

ALLE haben bisher ganz große Augen gemacht, und sind dann ganz klein abgedampft. Gesehen hab ich bisher keinen einzigen mehr in meiner Hofeinfahrt
😁

Zitat:

Viele Leute stört zum Beispiel Bedrängeltwerden.

@ beethoven

wie ist das denn zu verstehen??? drängeln als kavaliersdelikt??? so bei 150kmh mit einem meter abstand ein bissel hinterherfahren??? ich hoffe ich hab deine worte falsch verstanden!!!

Hallo,

habe ähnliches Problem mit Anwohnerstellplätzen (15EUR/Monat!). Hab erst immer höflich Zettelchen geschrieben und und auf den Besucherparkplatz hingewiesen. Hat auch meistens geholfen, die Leute waren in aller Regel einsichtig. Dumm ist nur, dass eigentlich fast immer ein anderer meinen Platz zuparkt.

-> Rechtsberatung eingeholt -> Abschleppen, wenn einer Deinen Parkplatz zuparkt kannst Du machen, wirst Du aber sicher selbst bezahlen müssen (bekommst Du auch nicht über Gericht wieder). Grund: Abschleppen ist nur gestattet, wenn Dich jemand an der Ausfahrt hindert. Heißt, Dich hat jemand zugeparkt, bzw. steht vor Deiner Ausfahrt und Du kannst nicht weg. Mit der Betonung auf Ausfahrt, ist es die Einfahrt (also willst Du rein) darfst Du nicht abschleppen! Wenn Du also mal Abschleppen darfst, weil Dich einer an der Ausfahrt hindert, dann auch nur dann, wenn Du den Fahrzeugführer nicht innerhalb einer angemessenen Zeit (keine Ahnung, vielleicht so 20min rumsuchen) ausfindig machen kannst! Hat also derjenige die Tel.-Nr. hinter den Wischen geklemmt, darfst Du nur zum Telefon greifen und Dich wieder mit so einem dämlichen Egoisten rumärgern oder schlimmer noch, Du darfst Klingelputzen machen (wobei das ein Streitfall ist). Anzeigen kannst Du natürlich jeden, der Dich oder Deinen Platz zuparkt. Und das würde ich bei hartnäckigen Gesellen gnadenlos durchziehen (Rechtsschutz vorausgesetzt). Politesse anrufen kommt auch immer gut (Beweisfoto machen). Um das zu rechtfertigen ist es aber zwingen notwendig, das man seinen Parkplatz/Garage ausreichend kennzeichnet (P-Schild, Nummernschild, was auch immer). Kann man das nicht deutlich lesen, zieht selbst die Politesse wieder ab.

Was lernen wir daraus, solange es vielen deutschen Autofahrern an der Moral fehlt, kann man der eigenen Nerven willen nur klein beigeben.

PS: Ich habe die Lösung mit Böller gewählt. Die ist fast sicher, nur leider für mich selbst ein wenig nervig. Für eine Garageneinfahrt kann aber ein einzelner Böller auch schon wieder zuwenig sein.

PPS: Das hab ich noch vergessen. Für die gesegneten die einen Privatparkplatz haben, Privat meint wirklich auf Privatgelände! und nur dann, darfst Du den Falschparker einfach einsperren :-). Ist ja Dein Grund und Boden. Das ist rechtens.

Bin kein Rechtsanwalt, deshalb alles ohne Gewähr. Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Deine Antwort