ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Einkommen und die deutsche Angst aussagen zu treffen!?

OT: Einkommen und die deutsche Angst aussagen zu treffen!?

Themenstarteram 10. August 2004 um 8:15

OT: Einkommen und die deutsche Angst aussagen darüber zu machen!?

 

Hallo,

die Frage ist vielleicht etwas direkt, aber es gab schon Threads wo um die Arbeit geht und Alter und was weiß ich noch alles. Jetzt bin ich mal so frei und frage nach dem was bei euch nach 1 Monat Arbeit so auf dem Konto ist.

Ich dachte mir, hier ist man anonym, denn wir deutschen reden nicht sehr gerne über unser Geld, aber interessant ist es trotzdem...

Naja, dann fang ich mal an...

stehen bei euch

 

0-1000 EUR

1000-2000 EUR

2000-3000 EUR

3000-4000 EUR

4000-5000 EUR

5000+ EUR

auf dem Kontoauszug?

 

Ich weise lieber mal draufhin, das ich für kein Umfrageunternehmen arbeite und das hier niemand was hinschreiben muss, wenn er nicht will. Die Frage ist nur wegen eigenem Interesse.

Naja, fang ich mal an:

1000-2000 EUR

Und ich hoffe das ich nicht allein damit beibe :D

Ähnliche Themen
154 Antworten

Ich finde die Einteilung ein bißchen heftig,denn zwischen 1000 und 3000 Euro ist ja ein himmelweiter Unterschied,darüber ist es nicht mehr so schlimm.

Aber ob einer mit 1000 Euro im Monat bei 500 Euro Miete,Auto,und alle anderen Umkosten auskommen muß oder ob er 2900 Euro zur Verfügung hat,macht einen enormen Unterschied aus.

Was mich betrifft,kann ich es frei heraus sagen.Trotz Sohn eines Hotelbesitzers verdiene ich schlappe 1050 ,- Euro netto im Monat,auch ,wenn es die meisten Leute nicht wahrhaben wollen.

Die Aussage "wie leicht Du" muß ich mir seit dem ich zu Hause arbeite mindestens einmal die Woche anhören,besonders ,da ich ein Cabriolet fahre,welches ich

1. finanziert habe

2. jeden Euro davon von eben diesen 1050,- Euro bezahlt habe

Was viel verwundert ist,daß ich ca. alle 2-3 Jahre das Auto wechsle,aber viele ignorieren einfach,daß sie genau das gleiche für das Auto ausgeben wie ich,nur sie merken es erst später,da der reale Wertverlust ja erst bei einer Neuanschaffung voll zum Tragen kommt.

Den einzigen Vorteil,den ich als Sohn habe,ist eine relativ flexible Arbeitszeit,allerdings sind die Zeiten,zu denen ich viel arbeite,absolut besch...,wie man unschwer weiß,ist in der Gastronomie am WE etwas streßiger als sonst,was meine Freizeitgestaltung natürlich sehr stark einschränkt.

Erschwerend dazu sind wir ein Familienbetrieb mit einer 2 Angestellten,von denen eine in der Küche hilft,die andere ist für die Zimmer verantwortlich.

Bei 60 Betten und Restaurant mit 90 Sitzplätzen und Biergarten mit 100 Sitzplätzen ,kann man sich vorstellen,was da manchmal abgeht.

am 10. August 2004 um 8:56

Falle in die Kategorie 1000-3000€ !

Würde gerne in der Kategorie 9000-mehr € fallen!

P.S. Wer verdient denn 9000€ und mehr ,und fährt dann einen 3er BMW????

Moin,

ohne Reisekosten lande ich bei 1.000,- bis 3.000,-

mit Reisekosten lande ich bei 3.000,- bis 5.000,-

Beste Grüße

Themenstarteram 10. August 2004 um 9:37

Danke @alle die bereits geschrieben haben,

ich habe die einteilung extra so grob gemacht, um niemanden auf den Schlips zu treten. Vorher hatte ich angedacht 500er schritte zu machen, aber das wäre zu krass gewesen.

Aber wer will kann auf folgende Skala antworten:

0-1000 EUR

1000-2000 EUR

2000-3000 EUR

3000-4000 EUR

4000-5000 EUR

5000-6000 EUR

6000-7000 EUR

7000+ EUR

So wäre das ganze natürlich schlüssiger.

Meinst du jetzt Brutto oder Netto?

Weil Brutto hört sich bei mir gut an Netto dann weniger gut,heul.

Gruß mclaren

Themenstarteram 10. August 2004 um 9:47

...Was nach einem Monat auf dem Konto ist...

Also Netto-Lohn...

Mir geht es auch darum, das ich als Informatiker das Gefühl habe in meiner Firma unterbezahlt zu sein...

Und weil mich interessiert, wie es bei den anderen E46 Kollegen so läuft :D

Es ist halt in Deutschland ziemlich schlimm was Lohn und Geld betrifft. In den USA z.B. liegen Gehaltszettel offen und ohne Umschlag rum, weil es keinen interessiert bzw. weil dort scheinbar weniger Neid herrscht. Und deswegen die Umfrage hier im Forum, weil hier ja fast niemand seinen richtigen Namen stehen hat...

Es wäre super wenn soviel wie möglich was schreiben.

dann also noch einmal:

ohne Reisekosten lande ich bei 2.000,- bis 3.000,-

mit Reisekosten lande ich bei 3.000,- bis 4.000,-

Besten Gruß

Leute, netto ist leider ganz schlecht vergleichbar. Einen Arbeitgeber interessiert es nicht, was du NETTO bekommst.

Bei mir ist die Überweisung exakt 48% vom Brutto, und dann gehen noch ein paar größere Scheinchen für die private KV weg... :(

Mit dieser Vorgeschichte zu sehen: 2...3T€.

Dipl.-Ing. (FH) nach 5J. Beruf.

Stimmt, in vielen Ländern ist das offener, bei uns ist Einkommen "Privatsphäre".

Viele Grüße, Timo

PS: Schon mal die Gehaltslisten bei heise.de und spiegel.de gecheckt?

am 10. August 2004 um 10:35

Hmmm, gewagte, aber nicht uninteressante Umfrage:

Bezogen auf mein eigenes Nettogehalt antworte ich da wie folgt:

Brutto 58.000,00 p.a. (das Netto ist, wie die anderen schon sagten, trotz StKl. III ein Witz)

 

Es grüßt Euch die Verena

Themenstarteram 10. August 2004 um 10:38

@Moka,

stimmt da muss ich dir recht geben.

Am einfachsten lässt es sich vergleichen, wenn man Brutto und Netto hinschreiben würde.

 

@Z4girl

Wenn ich die Frage nicht stelle, dann traut sichs keiner.

Aber mich interessiert sowas brennend... :D

Bin halt ein neugieriger Typ :D

Hallo Jungs,

ich schließ mich dem mal an, obwohl man über Geld ja nicht redet, entweder man hat es oder nicht ;).

Da ich erst seit Anfang 03 in das Berufsleben eingestiegen bin und erst ab Anfang nächsten Jahr eine Festanstellung habe (Banksektor ist zur Zeit nicht spaßig) reihe ich mich zwischen 1000 und 2000 ein.

Damit komme ich recht gut über die Runden, da meine Frau und ich eine recht günstige Miete haben und wir können das Auto die Woche über stehen lassen, was einem jede Menge Spritkosten spart.

Ich finde aber das es zunehmend wichtiger wird, was man für sein Geld bekommt und nicht wieviel man an Geld bekommt.

Ciao Göran

Themenstarteram 10. August 2004 um 11:21

@01goeran

mit dem Spritsparen hast du recht, ich fahr 80 km in die Arbeit und das macht sich schon sehr im Geldbeutel bemerkbar. Aber es wär super wenn noch ein paar Leute mehr was schreiben würden... :D

*Nettschau* :)

Hi,

na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Liege zwischen 1000-3000 netto.Ist aber immer zu wenig.:D

Es grüßt Euch der Günter

 

P.s.: Verena nicht sauer sein.Ist ein Scherz.

am 10. August 2004 um 11:41

Da es bei mir sowieso jeder in der Gehaltstabelle für den öffentlichen Dienst nachlesen kann, kann ich's auch hier sagen: Als Beamter auf Zeit in Gehaltsklasse C1 gibt's an einer deutschen Universität für einen unverheirateten, kinderlosen Promovierten netto 2500 Euro im Monat. Nicht wahnsinnig viel, aber man macht es ja auch nur für ein paar Jahre...

Gruß,

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OT: Einkommen und die deutsche Angst aussagen zu treffen!?