OSRAM Night Breaker LED
In Kürze erscheinen die neuen OSRAM Night Breaker LED als Nachrüstsatz der Halogenscheinwerfer für ausgewählte Fahrzeuge.
Damit ist es möglich, aktuelles Licht in älteren Fahrzeugen zu bekommen.
Ich sehe dies als ein großen und richtigen Schritt in Richtung Sicherheit.
Wir fahren zwei Fahrzeuge mit adaptiven LED- Scheinwerfern und eines mit Halogen, die Qualität und Quantität der Lichtausbeute unterscheiden sich deutlich.
Es werden vermutlich deutlich mehr LED- Sets verkauft als OSRAM Modelle freigegebenen hat.
Erleuchtende Grüße vom Armani-Biker...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:36:05 Uhr:
Und die Lebensdauer ist mit 2500 Std. Auch nicht hoch.
Otto-Normal-Fahrer hat ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Das bedeutet also eine Lebensdauer von rund 125.000km. Das nennst Du "nicht hoch"? Wenn man ~20.000km im Jahr fährt sind das immerhin über 6 Jahre (ausgehend davon, das man dauerhaft mit Licht fährt). Jetzt noch davon ausgegangen, das man nur 20% der Fahrzeit mit Licht fährt, wären das 30 Jahre. Bei ner Lebensdauer von 2500 Stunden kannst Du davon ausgehen, dass die LEDs das Auto überleben werden.
815 Antworten
Das würde mich doch wundern, wenn der Transit von 2014 nicht getestet bzw. freigegeben wurde. Selbst unser WoMo mit Transit aus 2008 (Ford Transit MK6) ist in der Liste bei Osram zu finden. Vor zwei Monaten erfolgreich umgebaut, endlich Licht und keine Funzeln mehr…
Ja, auf diese Liste beziehe ich mich. Mein Auto ist unter K in der Zulassungsbescheinigung mit E11*2007/46*0676*04 geführt. Die Lampe 64210DWNBSM ist zunächst von der Werkstatt auch ohne Zusatzteile verbaut worden. Weil Fehlermeldung kam, wurde dann LEDSC01 zwischengesteckt, aber keine Änderung. Vielleicht muss ja der ganze Canceller-Mist analog zum V363 parallel doppelt installiert werden.
Wenn die Meldung nicht tüv-relevant sein sollte, kann ich mit der Fehlermeldung auch gut leben.
Da ist doch aufgeführt, welche Osram LED genutzt werden kann und ob ein Vorwiderstand benötigt wird oder nicht. Oder irre ich mich?
Papier ist geduldig; in der Praxis sieht es leider anders aus, sonst würde ich hier nicht fragen. Osram hat 2 neue Teile geschickt. Ich komme aber erst nächste Woche wieder in die Werkstatt und werde berichten. Falls das wieder nicht hinhauen sollte mit der Fehlermeldung, nochmals die Frage: Ist das Tüv-relevant?