1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. OSRAM Night Breaker LED

OSRAM Night Breaker LED

In Kürze erscheinen die neuen OSRAM Night Breaker LED als Nachrüstsatz der Halogenscheinwerfer für ausgewählte Fahrzeuge.

Damit ist es möglich, aktuelles Licht in älteren Fahrzeugen zu bekommen.

Ich sehe dies als ein großen und richtigen Schritt in Richtung Sicherheit.

Wir fahren zwei Fahrzeuge mit adaptiven LED- Scheinwerfern und eines mit Halogen, die Qualität und Quantität der Lichtausbeute unterscheiden sich deutlich.

Es werden vermutlich deutlich mehr LED- Sets verkauft als OSRAM Modelle freigegebenen hat.

Erleuchtende Grüße vom Armani-Biker...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 2. Oktober 2020 um 15:36:05 Uhr:

Und die Lebensdauer ist mit 2500 Std. Auch nicht hoch.

Otto-Normal-Fahrer hat ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Das bedeutet also eine Lebensdauer von rund 125.000km. Das nennst Du "nicht hoch"? Wenn man ~20.000km im Jahr fährt sind das immerhin über 6 Jahre (ausgehend davon, das man dauerhaft mit Licht fährt). Jetzt noch davon ausgegangen, das man nur 20% der Fahrzeit mit Licht fährt, wären das 30 Jahre. Bei ner Lebensdauer von 2500 Stunden kannst Du davon ausgehen, dass die LEDs das Auto überleben werden.

801 weitere Antworten
801 Antworten
Zitat:
@MvM schrieb am 8. Juni 2025 um 17:05:27 Uhr:
Beim Motorrad hat man keine große Wahl. LED ist dort noch eine Seltenheit, und die Ausleuchtung ist nur halb so gut wie beim PKW. Bei einer Probefahrt kann man das Licht auch nicht testen.

Das mit dem LED bei Motorrädern kann ich nun überhaupt nicht bestätigt. Mittlerweile bekommt man selbst bei den billigen 125ern aus China sehr oft Led.

Meine Honda hat auch Led. Das Licht ist so grottig, dass ich dauerhaft mit Fernlicht rumfahren kann und das Licht dann vielleicht normalem Halogen entspricht. Da mit Abblendlicht zu fahren, ist lebensgefährlich.

Zitat:
@marakuhja schrieb am 9. Juni 2025 um 05:08:54 Uhr:
Man kann die Scheinwerfer auch noch dezent ein wenig hochstellen für mehr Reichweite. Soweit, dass der Gegenverkehr sich nicht beschweren muss.

Im Jahr 2025 wird man schon einen Gebrauchtwagen finden, der ab Werk gutes Lichtsystem hat, sofern man sowas für sein Fahrprofil braucht...

Man kann die scheinwerfer genauso einstellen wie vom Hersteller/Gesetzgeber vorgeschrieben und nicht nach persönlichem Gefühl "hochstellen" ... geblendeter Gegenverkehr beschwert sich nicht immer, wird trotzdem gefährlich/störend geblendet...

Na ja .. ich schrieb Ballungszentren, z.B. Großstadt, da ist fast alles beleuchtet, da hat das Abblendlicht eher die Erkennungsfunktion für andere als das es einem den Weg leuchten müsste... und wenn man dann doch mal in eine der wenigen unbeleuchteten Seitenstraßen fährt. da reicht die schlechtesten Scheinikonstruktionen, sofern man da nicht weit über TL durch rast...

Mit den H7 und H4 Leds muss ich ja nicht unbedingt Xenon oder Led vom Werk haben. Ich habe ein gutes Angebot nie ausgeschlagen, weil mir die Beleuchtung nicht passte. Ist halt Geschmackssache.

Bei unserem Smart sind normal H4 drin. Die habe ich geringfügig höher gestellt.

Beim Renault mit H7 Led ist alles auf Standard.

Zitat:
@marakuhja schrieb am 9. Juni 2025 um 05:14:47 Uhr:
Das mit dem LED bei Motorrädern kann ich nun überhaupt nicht bestätigt. Mittlerweile bekommt man selbst bei den billigen 125ern aus China sehr oft Led.
Meine Honda hat auch Led. Das Licht ist so grottig, dass ich dauerhaft mit Fernlicht rumfahren kann und das Licht dann vielleicht normalem Halogen entspricht. Da mit Abblendlicht zu fahren, ist lebensgefährlich.

Ich habe die gebrauchten gemeint. Dort sind gute Modelle mit LED noch eine seltenheit, wenn man weniger als 5000 Euro ausgeben will.

Gutes LED ist bei den günstigen Preisklassen noch nicht begegnet. Auf Sizilien hatte ich mal die Honda CB 500 F (wenn ich mich richtig erinere), wo noch nicht mal Fernlicht etwas gebracht hat. Oder die Aprilia SR GT... Die LED-Lampen hatten so schlechteres Licht, dass mancher Halogescheinwerfer besser ist... Außer man bestellt sich Zusatzscheinwerfer...