1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OSRAM D1S Xenarc CBI - Cool Blue Intense 5500K

OSRAM D1S Xenarc CBI - Cool Blue Intense 5500K

BMW 5er E60

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Brennern undzwar die wie im Titel nur finde ich verschiedene Angebote mal welche mit 5000k mal welche mit 5500k möchte natürlich lieber die mit 5500k aber in den Angeboten ist es garnicht so einfach das zu finden. Hat einer ein tip wo man die gut und günstig kaufen kann. Kann und darf auch ebay oder Amazone usw sein...

Grüsse
328Bayer

Osram-d1s-cbi-box
-57
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Habe sie mir gestern dann doch auch noch bestellt...bei Redcoon für 119€...😁
Lasse mich mal überraschen!

TOP Preis 😰 Glückwunsch

Hab meine gestern eingebaut dafür das es das erste mal wahr war ich mit 45min Scheinwerfer aus und einbau doch schnell. Beim nächstenmal schaffe ich das in 30mi 😛
Habe mal ein paar bilder angehängt für die die es selbst versuchen möchten sind nur 4 Torx schrauben zu lösen und ein stecker abzuziehen....😉 TIP die unteren 2 Silberne Torx nicht ganz abschrauben nur lösen dann den Scheini rausziehen mit etwas druck an der richtigen stelle kommt er gut raus. Wie man sieht habe ich mit Latex Handschuhen gearbeitet vor Schutz das ich den Xenon Brenner nicht mit meine Haut berühre.

# Nicht vergessen denn stecker abzuziehen. ZÜNDUNG AUS Schlüssel am besten in die Tasche stecken!!!!

Xenon
Nach dem ausbau man sieht die 4 torx
Hinten
+2
80 weitere Antworten
80 Antworten

Hi,

ich habe Xenon-TFL mit 6.000K bei mir verbaut. Das Licht ist recht weiß, aber mit einem ganz leichten Blaustich.

Mein Xenon Abblendlicht, geht ganz leicht ins violett (original BMW von Anfang an) und passt somit nicht wirklich zur "Optik". 😎 😰

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Xenon Brennern, die farblich zu dem Xenon-TFL passen und gleichzeitig natürlich eine identische oder bessere Ausleuchtung haben?

Danke!

Xenon welches ins violette geht ist bald defekt. Du wirst wahrscheinlich noch immer die ersten Brenner verbaut haben. Die gehen mit der Zeit ins violette, der Lichtstrom (lm) nimmt deutlich ab...dann kommen erste Zündaussetzer bis zum totatlen Ausfall.

Ich hatte Xenon TFL mit 6000K verbaut, in Kombination mit den Osram CBI als Abblendlicht, die Ringe waren bläulicher.

Eine Xenon Lampe von einem namhaften Hersteller die sehr ins weiss-blaue geht, also über 5500K findest du nicht. Von Philips gab es mal die Colormatch, diese hatten einen eingefärbten Kolben, ist auch schlecht.
Du kannst entweder die Osram CBI verbauen oder einen China-Dreck. Letzteres kann ich nicht empfehlen, du hast zwar eine geile Farbe, aber Ausleuchtung ist katastrophal, die Glaskolben werden wahrscheinlich irgendwie ins Gehäuse gequetscht, kann auch zu sehr viel Streulicht führen.

Ich hatte mal die japanischen verbaut, von MTEC, bekommt man aber nicht wirklich bei uns hier. Die hatten 6000K. In meiner Signatur gibt's Bilder dazu, waren damals im E39.verbaut.
Die Farbe war echt genial, wie beim Xenon der 90er Jahre....jedoch war die Lichtausbeute eher gering...vor allem bei Regen und dunklem Belag dachte man zeitweise man fährt mit Standlicht.

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht!

Dann werde ich mir diese Osram CBI mal besorgen und schauen, wie's aussieht - vor Allem bei Nacht! 😁

Also sollten DIESE HIER recht gut sein?

Vielen Dank!

Genau. Kannst auch bei ebay schauen, gibt's auch im Set. Aber nicht unbedingt bei jedem Händler kaufen. Autoteilemann und einige andere eher Bekannte Verkäufer führen sowas.

Wie gesagt, kannst diese No-Name Dinger probieren, aber das zeug kostet ja im schnitt im Set an die 30Euro...meiner Erfahrung nach Schrott...

Ähnliche Themen

Hier ist 6000 K Version von Philips http://www.conrad.at/.../?ref=detview1&%3Brt=detview1&%3Brb=2

Hey Danke! Hast Du die verbaut? Evtl. sogar mit Xenon-TFL in 6.000K? 🙄 Hast du Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von netvoyagerM1

Hier ist 6000 K Version von Philips http://www.conrad.at/.../?ref=detview1&rt=detview1&rb=2

Super helles Licht auf der Strasse ist davon aber nicht zu erwarten.

VG

Hallo, komisch, dass die meisten die gleichen Probleme zur selben Zeit bekommen. Bisher wußte ich noch gar nicht, dass Xenon Lampen defekt gehen können, bis ich den Beitrag hier gelesen hatte. Da ist mir aufgefallen, dass sich meine Lampen auch leicht ins violette verfärbt haben. Ob weiß oder ultrablue ist mir gar nicht so wichtig. Mir geht es eher um die praktischen Aspekte. Ich habe ein LCI Modell und müste die D1S Lampen benötigen. Wie gehe ich denn nun beim Wechsel vor? Kann mir das einer bestätigen bzw. ergänzen?

• Zündschlüssel raus
  • Scheinwerfer an den unteren 2 Schrauben nur lösen und die oberen 2 Schrauben entfernen
  • Scheinwerfer nach vorn oben herausziehen
  • Dabei soll es Probleme geben! Warum?
  • Es gibt auch Leute, welche dazu die Frontschürze im Bereich über den Nieren Lösen. Warum?
  • Alle Stecker und Leitungen trennen
  • Lampentausch in Ruhe im ausgebauten Zustand vornehmen
  • die große hintere Lampenabdeckung am Scheinwerfer abnehmen
  • Die D1S Lampen müssten das Zündgerät direkt an dem Leuchtkörper verbaut haben
  • Ist dieses durch irgendeine Spange/Feder gehalten?
  • Laut Bildern sieht der Sockel im Lampengehäuse wie eine Art Bajonettverschluss aus
  • Also von hinten draufgeschaut gegen den Uhrzeigersinn drehend lösen?
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge
  • Dabei soll es Probleme mit den unteren 2 Schrauben geben, welche nur gelöst werden sollten, Warum?
  • Müssen dann die Scheinwerfer wieder neu einegstellt werden?

Danke und Gruß ipunkt

Du kannst den Scheinwerfer rausfummeln und Gefahr laufen Stoßstange und Kotflügel und deine Hände zu zerkratzen oder du machst es wie von BMW vorgehsehen. D.h.in 10min die Stoßstange abbauen und gemütlich tauschen.
Bleibt dir überlassen, ich beherrsche beides. Aber mich nervt die Fummelei und ich mag keine Kratzer, in der Zeit wo ich herum fummle kann ich auch die Stoßstange abbauen.

Den Rest machst du nur sinnlos kompliziert. Wenn du den Scheinwerfer ausgebaut hast reicht Hausverstand. Ist ein Stecker zum abziehen vom Brenner und dann den Brenner drehen weiss nimmer welche Richtung.
Danach den schwarzen Plastikring der zwischen Glaskolben und Zündteil ist aufmachen und am neuen Brenner anbringen. Fertig.

@leon-raser: Nein - ich habe folgendes eingebaut:

- http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?...

und für Tagfahrlicht:
- http://www.benzinfabrik.de/.../

edit: und als Kennzeichenbeleuchtung mit EC-Zulassung diese neue Produktion
- http://www.jom.de/.../...E61N-X-Serie-E70-E71-mit-E-Pruefzeichen1.html

Frdl. Gruß

@ netvoyagerM1

Hey Danke für die Info.

KZL habe ich die vom E90. Das TFL von Dir ist dann aber am Tage nicht der Renner, oder? Bekommst Du bei dem riesen Kühlkörper den Deckel überhaupt noch zu?

Das TFL ist genauso hell wie auf meinem motortalk profilpic! Das beste was bisher mit LED's rausgeholt wurde. Dani vom Bosch-Car-Service hat alles untergebracht, man braucht schlanke Finger und Übung (er kannte sich bereits aus).

Hallo zusammen

ich habe genau diese Osram über Amazon bestellt. Habe den Link hier im Forum benutzt.

OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D1S Xenon Scheinwerferlampe 66144CBI

Sowohl Amazon wie auch osram.de haben diese Lampe als kompatibel gelistet. Nun meint die Werkstatt dass diese nicht passen. Wie kann das sein? Und was muss ich nun bestellen?

Produktdetails
Lampenart: XENON
Verwendung: Scheinwerfer
Temperatur: 5500K
Watt: 35 W
Sockel: PK32-2
ECE: D1S
Produktreferenz: 66144CBI
Verpackungsinhalt: 1 Stück
Länge x Breite x Höhe: 25 mm x 23 mm x 70 mm

Gruss Fuchs85ch

Wenn dein Auto der 2008er aus deinem Profil ist dann passen die D1S 200% und deine Werkstatt ist zu doof .

Hallo vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe dass die Werkstatt so blöd nicht ist, weil ich gerade da die Bremsen auch gemacht habe :-(
Habe bei BMW angerufen, die müssen das auch abklären, weil Sie ja nur Ersatzteilnummern haben?

Kann es sein, dass ich vielleicht noch VFL Scheinwerfer habe obwohl ich einen LCI Wagen habe?
Ich habe leider auch noch das furchtbare CCC drin, war wohl einer der letzen LCIs der das noch bekommen hat.

Ich kann mir das nicht erklären... Habe jetzt bei Philips geschaut. Dort gibt es 2 verschiedene Lampen beide D1S auch sogar der gleiche Sockel wie bei Osram mit PK32d2 aber mit verschiedenen Größen?

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Wenn dein Auto der 2008er aus deinem Profil ist dann passen die D1S 200% und deine Werkstatt ist zu doof .
Deine Antwort