OS9 mit welchen Musikdiensten?

BMW X1 U11

Hi,

wer hat bereits OS9 im X1/iX1 und kann mir sagen, welche Musikdienste hier unterstützt werden? In meinem OS7 F40 wurde alles gestrichen bis auf Spotify. Das ist allerdings der letzte Dienst, den ich abonnieren wollen würde. Lieber wären mir Tidal oder Deezer.

Danke und Gruß

40 Antworten

Zitat:

@Tholo schrieb am 24. November 2023 um 22:17:05 Uhr:

Zitat:

@Robbens schrieb am 24. November 2023 um 22:11:10 Uhr:

Hast Du Personal ESIM oder hat das integrierte jetzt 5G?

YouTube und YouTube Music über den Appstore möglich?

Hallo, ich habe keine personal eSIM eingerichtet. Es läuft glaube ich nur im Zusammenhang mit dem Digital Premium Abo über das integrierte Modem. Die neue Headunit kann 5G. YouTube ist (noch) nicht enthalten.

woher weißt du das die neue Hardware 5G kann?

Und wenn du noch keine eSim eingerichtet hast, dann deckt sich deine Beobachtung mit meiner, das auch ohne personal eSim der Empfang besser ist, solange das Handy im Auto liegt.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 24. November 2023 um 22:43:11 Uhr:

Zitat:

@Tholo schrieb am 24. November 2023 um 22:17:05 Uhr:

Hallo, ich habe keine personal eSIM eingerichtet. Es läuft glaube ich nur im Zusammenhang mit dem Digital Premium Abo über das integrierte Modem. Die neue Headunit kann 5G. YouTube ist (noch) nicht enthalten.

woher weißt du das die neue Hardware 5G kann?

Und wenn du noch keine eSim eingerichtet hast, dann deckt sich deine Beobachtung mit meiner, das auch ohne personal eSim der Empfang besser ist, solange das Handy im Auto liegt.

Gute Frage! 5G wird in der Beschreibung nur im Zusammenhang mit der eSIM genannt. Allerdings läuft laut Internet (z.b. Computerbase.de) das neue BMW Digital Premium Abo über die Fahrzeug-SIM. Die Frage ist ob mit dem Abo ebenfalls 5G freigeschaltet wird. Ich werde es am Wochenende ausprobieren und berichten. In meinem Fall lief es aber nicht über mein Handy da mein Handy auch im Auto Null Empfang angezeigt. Mein IPhone findet in unserer Tiefgarage kein Netz.

Ja leider gibt es nirgends infos ob die festverbaute Fahrzeug-SIM 4G oder 5G unterstützt. Weder bei OS8 noch bei OS9.
In der Tiefgarage ist der Empfang über das Auto immer besser, unabhängig von 4G oder 5G.

4G LTE würde von der Datengeschwindigkeit auch völlig ausreichen, bzw nicht ausgelastet werden.

Wieso ist YouTube noch nicht verfügbar?

Ähnliche Themen

Da es hier nun eigentlich nur eine wirkliche bzw. nicht spekulative Antwort zum Thema gab, begebe ich mich selbst ins Off-Topic:

Wie lange ist dieser BMW Digital Premium Dienst für OS9 nach dem Kauf inklusive? Er soll ja pro Jahr 99 Euro kosten. Das ist die Voraussetzung, um überhaupt Musikdienste zu nutzen. Sind in diesen Gebühren eigentlich auch Map-Updates inkludiert?

Zitat:

@Merkor schrieb am 26. November 2023 um 22:12:13 Uhr:

Da es hier nun eigentlich nur eine wirkliche bzw. nicht spekulative Antwort zum Thema gab, begebe ich mich selbst ins Off-Topic:

Wie lange ist dieser BMW Digital Premium Dienst für OS9 nach dem Kauf inklusive? Er soll ja pro Jahr 99 Euro kosten. Das ist die Voraussetzung, um überhaupt Musikdienste zu nutzen. Sind in diesen Gebühren eigentlich auch Map-Updates inkludiert?

Map Updates kommen nochmal oben drauf.
Aber für RTTI benötigst du BMW Digital Premium.

Zitat:

@Merkor schrieb am 26. November 2023 um 22:12:13 Uhr:

Meine Musikdienstleister sind WDR2, SWR1RP, SWR3 und mein Stick, alle vier laufen kostenfrei und super.

Sollte aber doch jedem klar sein, BMW füttert seine Kunden zwei Jahre lang an, dann sind sie so verwöhnt, dass die meisten den Hunni/ Jahr gerne zahlen, man fährt ja schließlich ein Premiumprodukt.
Das RTTI da dummerweise mit reinfällt...............Pech halt, aber ich denke, dass alle die Leute die wild über OS8 / OS9 diskutieren auch ein Schmachtfon haben und ggf. mal mit Google übers Autodisplay navigieren können. Kostenlos, wenn's schlecht läuft kauft man ein paar Daten, kosten aber keinen Hunni 🙂😁

Zitat:

@Merkor schrieb am 26. Nov. 2023 um 22:12:13 Uhr:

Wie lange ist dieser BMW Digital Premium Dienst für OS9 nach dem Kauf inklusive? Er soll ja pro Jahr 99 Euro kosten.

Es gibt einen kostenlosen Probezeitraum, war glaub ich 1 oder 3 Monate.
Woher hast du die 99€? Das ist jetzt ein Monatsabo für 10€/Monat.

Zitat:

@lookslike schrieb am 26. November 2023 um 22:49:14 Uhr:

Zitat:

@Merkor schrieb am 26. Nov. 2023 um 22:12:13 Uhr:

Wie lange ist dieser BMW Digital Premium Dienst für OS9 nach dem Kauf inklusive? Er soll ja pro Jahr 99 Euro kosten.

Es gibt einen kostenlosen Probezeitraum, war glaub ich 1 oder 3 Monate.
Woher hast du die 99€? Das ist jetzt ein Monatsabo für 10€/Monat.

Hier ist von 3 Monaten die Rede. Ab „Mitte 2024“ soll es für 99 Euro pro Jahr buchbar sein:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-massnahmen-zum-herbst-2023?...

Also fängt BMW nun auch bei Neufahrzeugen an, sofort abzukassieren. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Connected Drive Dienste 3 Jahre (nicht Monate) kostenlos waren.

Muss man für Map Updates dann auch sofort zahlen?!

Zitat:

Also fängt BMW nun auch bei Neufahrzeugen an, sofort abzukassieren. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Connected Drive Dienste 3 Jahre (nicht Monate) kostenlos waren.

Ich habe mein Auto im Juni 23 übernommen, ich bin mir nicht sicher, meine mich aber erinnern zu können, dass der Verkäufer von zwei Jahren gesprochen hat, ab dann ca. 100,-€ prp Jahr.
Natürlich macht BMW das nicht um Geld zu schneiden, neiiiiin, dafür sollen EU- Gesetze verantwortlich sein.
Da mich das nicht interessiert habe ich in der Sache nicht weiter recherchiert.

Ja, 2 Jahre „Connected Drive“ inkl. (In OS8).
Da ist dann RTTI und Online Sprache mit bei.
Zudem „Map Update“ 2 Jahre inkl.
Alle anderen Dienste gibts (zumindest bei mir) mit unbegrenzter Laufzeit dazu.

Deine Antwort