Nutzerprofile & BMW ID im iX1 (OS9) – Digital Key, Profilwahl, Priorisierung?
Hallo zusammen,
ich fahre seit Kurzem einen BMW iX1 (U11) mit dem neuen OS9 und habe aktuell noch ein paar Fragen zur Nutzung von BMW ID, MyBMW-Profilen und dem digitalen Schlüssel.
Meine aktuelle Konfiguration:
- Hauptnutzer (Driver1):
- MyBMW-Profil: „Driver1“
- Schlüssel: physischer Schlüssel Nr. 1
- Smartphone: Android mit digitalem Schlüssel
- BMW ID: Benutzer1
- Digitaler Schlüssel wurde geteilt mit Benutzer2
- Mitnutzer (Driver2):
- MyBMW-Profil: „Driver2“
- Schlüssel: physischer Schlüssel Nr. 2
- Smartphone: iPhone mit geteiltem digitalen Schlüssel von Driver1
- BMW ID: Benutzer2
Meine Fragen:
- Kann der geteilte digitale Schlüssel (vom Hauptnutzer) direkt mit der BMW ID von Benutzer2 verknüpft werden?
- Wird ein geteilter Schlüssel technisch immer als „Schlüssel des Hauptnutzers“ behandelt?
- Wenn Benutzer2 mit dem iPhone einsteigt – warum wird nicht automatisch sein Profil geladen? Muss man immer manuell auf sein Profil wechseln?
- Was passiert, wenn beide Nutzer gleichzeitig am Auto sind?
- Wer wird erkannt?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Priorisierung der Nutzer festzulegen oder umzuschalten?
- Kann ein Mitbenutzer (MyBMW-Profil „Driver2“) selbst einen eigenen digitalen Schlüssel erstellen oder geht das nur über den Hauptnutzer?
Ich bin aktuell etwas verwirrt vom Zusammenspiel zwischen BMW ID, MyBMW-Profil und digitalem Schlüssel – vielleicht hat ja jemand von euch schon mehr Erfahrung mit dem neuen OS9 und kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Danke vorab & viele Grüße
Kamil
1 Antworten
Ich habe zwar derzeit noch keinen X1 und fahre noch 3er Touring (G21) mit OS8 aber ich vermute das vieles identisch funktioniert. Mein X1 kommt erst im Oktobert
Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen
zu deinen Fragen
- Kann der geteilte digitale Schlüssel (vom Hauptnutzer) direkt mit der BMW ID von Benutzer2 verknüpft werden?
Nein das zuordnen zur ID macht man im Auto, du kannst ja auch Leuten einen Key schicken die keine BMW ID haben.
- Wird ein geteilter Schlüssel technisch immer als „Schlüssel des Hauptnutzers“ behandelt?
Nein, der Hauptnutzer hat keinerlei Einschränkungen. Wenn du als Hauptnutzer einen digitalen Schlüssel teilst/verschickst, kannst du Einschränkungen vorgeben, z.B. max Geschwindigkeit
- Wenn Benutzer2 mit dem iPhone einsteigt – warum wird nicht automatisch sein Profil geladen? Muss man immer manuell auf sein Profil wechseln?
Du musst das iPhone von Benutzer2 im Auto mit dem Profil/BMW ID von Benutzer2 verknüpfen, dann sollte das auch automatisch funktionieren.
- Kann ein Mitbenutzer (MyBMW-Profil „Driver2“) selbst einen eigenen digitalen Schlüssel erstellen oder geht das nur über den Hauptnutzer?
Nein. Das Funktioniert nur über den Hauptnutzer so wie ich das vom 3er kenne.
Ich hoffe ich hab dir nun nicht zuviel Blödsinn erzählt 😀