ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Originalteil Dachhimmel GTI schwarz mit SD

Originalteil Dachhimmel GTI schwarz mit SD

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 10:17

Hi Leute, wer hat sowas, oder kennt Quellen (bitte schaut den Anhang wegen OEM-Teilenummer)

Mein Oldi-Himmel ist an X-Stellen gebrochen (in der Pappe) und die "Folierung", also die schwarz-strukturierte Innenbeschichtung ist bereits zu 33% abgelöst.

Frage:

Wie, mit welchem Kleber/Rep.Harz/ o.ä. kann man die Pappe reparieren, womit (mit welchem Klebertyp) sollte die Innenfolie im Idealfall wieder aufgeklebt werden?

Danke für alle Tipps / Quellen und Hiweise !

Dies ist die Farbe des Himmels, wie heißt das überhaupt? (schwarz? Grau? Grau melliert? Anthrazit?) keine Ahnung

GTI 1984 Himmel, Struktur

Gruß

Magixx, der 2er-Oldtimer GTI-Bastler

Beste Antwort im Thema

Das der Himmel ohne SD nicht passt, liegt daran das der grade ist. Der Himmel mit SD hat im hinteren Bereich eine Absenkung für die SD-Mulde.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Januar 2011 um 11:08

Genau diese Fragen habe ich auch.

Gegenwärtig restauriere ich genau einen solchen Himmel für den G2 eines guten Freundes.

Der Himmel ist an zig Stellen gebrochen und der Bezug löst sich ab. Ich habe jetzt erst einmal folgendes gemacht:

Den Bezug komplett abgezogen, den Träger stabilisiert. Das wurde so gemacht, das der Himmel an den gerissenen Stellen mit einer dünnen Presspappe hinterklebt wurde. Die Presspappe stammt aus einer alten Türverkleidung. Die benötigten Teile habe ich aus der Verkleidung ausgeschnitten und dann mit dem Heißluftfön auf Form gebracht. Danach wurde das Teil auf der Rückseite des Himmels verklebt und verpresst. Da die ausgeschnittenen Teile auf Form gefönt wurden, ist dies sehr spannungsfrei und der Himmel reist nicht weiter. Auf der Vorderseite geht es jetzt weiter. Der Himmel ist wie ein Sandwitch aufgebaut. Ober- und Unterseite bestehen aus einer Schicht Kunststoff oder Glasgewebe. In der Mitte ist Styropur. Wenn also der neue Bezug halten soll, muss die Oberfläche wieder komplett hergestellt werden. Allerdings sind die von mir verwendetetn Kleber so aggressiv, dass sich der Styropur bei Benetzung einfach auflöst. Werde nächste Woche mal schauen, ob ich einen Klebstoff finde, mit dem man Styropur kleben kann. Wenn der gefunden ist, werden die Rissstellen an der Oberfläche erst einmal geklebt. Damit das Ganze stabil wird, werde ich dann über die Rissstellen noch ein dünnes Gewebe kleben. Evtl. wird der ganze Himmel so stabilisiert. Mal schauen. Wenn dann diese Reparatur fertig ist, kann es ans Beziehen gehen. Hebe dir den alten Bezugsstoff auf, wenn du ihn wieder verwenden willt. Du must nur die Rückseite richtig sauber bekommen, so dass dann auch Klebstoff drauf hält (gleiches gilt für den Himmelträger. Hier den kompletten alten Schaumstoff runtermachen.) Der Himmel den ich gerade mache, wird mit Kunstleder in Schlangenhautoptik bezogen. Egal mit was du ihn dann beziehst, die dünne Schaumstoffschicht ist dann eben weg - außer du machst dir die Mühe, noch Schaumstoff auzukaschieren. Mir ist da zu viel Arbeit. Bereits jetzt stecken fast 40 Stunden Arbeitszeit drin - und der Bezug ist noch nicht einmal drauf.

Viel Glück und wenn jemand noch Tips hat, werden sie bestimmt gern gelesen.

PS: Neue Himmel gibt es nicht mehr.

Himmel kleben:

http://www.motor-talk.de/forum/himmel-kommt-runter-t1564427.html

http://www.motor-talk.de/forum/der-himmel-geht-ab-t2820122.html

Original sind die Innenverkleidungen nicht mehr erhältlich.

Eventuell passt auch die Variante ohne Schiebdachöffnung.

Die zu schneiden ist ja kein Problem.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Himmel für Fahrzeuge mit Schiebedach nicht etwas tiefer gezogen ist.

Also ich habe nen Himmel ohne SD momentan inner SD Karosse.. Erstmal sind ja schonmal die Pins die den Himmel halten beim Himmel mit SD an anderen Stellen als beim Himmel ohne SD

Dazu kommt noch, das warum auch immer, der Himmel irgendwie nur ziemlich bescheiden passt... Vorne im Bereich des SDs entsteht eine Beule, die ich bis jetzt auch noch nicht wegbekommen habe.

Also ich würde lieber auf einen mit SD warten. Mein Plan: nen weißen Himmel mit SD im brauchbaren Zustand finden, und diesen schwarz lackieren. Habe ich vor ca 2 Jahre beim Kollegen gesehen und sah echt geil aus, hate in etwa den gleichen Ton wie die Säulenverkleidungen. Der original Himmel ist ja eher so grau.

Das der Himmel ohne SD nicht passt, liegt daran das der grade ist. Der Himmel mit SD hat im hinteren Bereich eine Absenkung für die SD-Mulde.

Sowas hab ich mir auch gedacht. Konnte es nicht vergleichen weil mein alter SD Himmel in mehreren Stücken runterkam..

am 2. Januar 2011 um 12:38

Der Ruderer ist ein guter Klebstoff. Von dem würde ich allerdings abraten, da er das Styropur auflöst. In der zuvor genannten Reparaturanleitung wird ja gezeigt, wie der Himmelbezug neu verklebt wird. Allerdings solltest du die Schaumstoffreste komplett und gründlich entfernen. Wenn du da mit Kleber drauf gehst, löst sich der Schaumstoff und krümelt sich zusammen. Das wirst du dann an Unebenheiten auf dem Dekor merken. Und ob der Bezug auf diesem Gebrösel lange hält, wage ich zu bezweifeln. Genau so auch den Umstand, das der Bezugsstoff nur am vorderen Bereich des Himmels geklebt wurde. Wenn richtig, dann alles. Und dazu muss der Himmel raus. Das ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Der Ruderer ist ein guter Klebstoff. Von dem würde ich allerdings abraten, da er das Styropur auflöst...Allerdings solltest du die Schaumstoffreste komplett und gründlich entfernen. Wenn du da mit Kleber drauf gehst, löst sich der Schaumstoff und krümelt sich zusammen. Das wirst du dann an Unebenheiten auf dem Dekor merken. Und ob der Bezug auf diesem Gebrösel lange hält, wage ich zu bezweifeln.

Sehe ich genauso - aber welches Klebemittel würdest Du / würdet Ihr verwenden?

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/.../310172195426?...

Etwas runterscrollen, der 2. Artikel ist auch für Styropor geeignet.

Kenne das Produkt allerdings nicht, habe gerade bei E-bay nach Sprühkleber gesucht und dann das hier gefunden.

Ansonsten mal bei einer Autopolsterei vorbeifahren und dort mal nachfragen, was die für Kleber verwenden würden.

am 5. Januar 2011 um 17:07

Bei mir zerkruemelte der hintere Bereich schlimm, auch der Stoff fiel

immer wieder herunter, wie man ihn auch befestigte, und blockierte dann

die Sicht nach hinten.

Ich habe die nerven verloren und hinten mit dem Teppichmesser kurzen

Prozess gemacht. Jetzt hat der Hund halt Blech ueberm Kopf :rolleyes:

Aber jetzt find' mal einen 4-tuerer schiebedachhimmel in schwarz.... ARGHH!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Bei mir zerkruemelte der hintere Bereich schlimm...Ich habe die nerven verloren und hinten mit dem Teppichmesser kurzen Prozess gemacht. Jetzt hat der Hund halt Blech ueberm Kopf :rolleyes:

Naja, wenn das noch der Anti_terror-Golf von 2005 ist dann HUT AB !!!

Das ist ja beeindruckend mit den Bildern und dem was da abging 2005. Hoffe du konntest das Loch in der Motorhaube wieder stopfen.

am 5. Januar 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Naja, wenn das noch der Anti_terror-Golf von 2005 ist dann HUT AB !!!

Na logo. ;)

"Neue" Heckscheibe, Hutablage, motorhaube... alles kein Problem,

aber 'nen passenden Himmel find mal.

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Ansonsten mal bei einer Autopolsterei vorbeifahren und dort mal nachfragen, was die für Kleber verwenden würden.

Falls die das überhaupt machen würden. Viele machen Golf/Jetta-II-Himmel nicht, eben weil denen dazu nix einfällt...

Zitat:

Original geschrieben von xero91

Also ich würde lieber auf einen mit SD warten. Mein Plan: nen weißen Himmel mit SD im brauchbaren Zustand finden, und diesen schwarz lackieren. Habe ich vor ca 2 Jahre beim Kollegen gesehen und sah echt geil aus, hate in etwa den gleichen Ton wie die Säulenverkleidungen. Der original Himmel ist ja eher so grau.

Gibt nur scheints keinen unbezogenen SD-Himmel.

Die unbezogenen Himmel aus den Versionen ohne SD bis MJ '89 (?) sind super einzufärben (zB Interieurfarbe von FoliaTec, auch super für graue C-Säulen).

Bei den bezogenen Himmeln sieht das irgendwie komisch aus. Noch dazu ist es nicht (mehr) einfach an gute SD-Himmel ranzukommen, wo sich das lackieren noch lohnt.

 

 

Hab übrigens meinen bröckelnden, zweiteiligen Himmel mit Sikaflex & Panzerband wieder stabilisiert und zusammengefügt.

Zum Bekleben muss sämtlicher alter Kleber runter, das ging bei mir am besten mit Nitroverdünnung. In meinem Fall hat sich glücklicherweise der Kleber fast komplett aufgelöst und der Bezug fiel so ab. Reste entfernen war also nicht so schwierig und aufwändig.

am 7. Januar 2011 um 7:37

Hab mal ein Bild angehängt, wie der Himmel jetzt ausschaut. Der alte Bezug ist runter, hinten und vorn wurde er stabilisiert. Die "Striche" auf der Vorderseite sind die Stützklebungen des gerissenen Styropors. Hab da jetzt einen Spezialkleber gefunden, der das Styro nicht auflöst. Mal sehen wenn der abgetrocknet ist, dann noch kurz verschleifen und dann kann es schon an´s Beziehen gehn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Originalteil Dachhimmel GTI schwarz mit SD