ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltanzeige / Verbrauchsanzeige 1984er GTI, "Steuergerät" oder nicht?

Schaltanzeige / Verbrauchsanzeige 1984er GTI, "Steuergerät" oder nicht?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:27

Hi liebe Elo-Experten,

mal interessehalber folgende Überlegung:

Mein 84er GTI mit (klick) diesem KI verweigert die Funktion der Verbrauchsanzeigenadel.

(also, die Schaltempfehlungs LED tut ihren Dienst - der Zeiger, welcher im 5-Gang wandern sollte, nicht)

Nun hab ich in einem Forum dies hier gelesen:

Zitat:

Hallo,

die Verbrauchs- und Schaltanzeige gab es beim Passat 32B von 81 bis 84 auch. Dort ist sie in den Schaltplänen enthalten.

Du benötigst da noch ein Steuergerät, welches oberhalb der ZE befestigt wird.

Je nach Motor und Zubehör (Klima ..) ist beim Golf ein anderes verbaut worden.

Die 171 919 091 C sollte bei den 4 Zylinder Motoren (NICHT 1,1 l oder Klima oder Diesel) passen.

Die Verbrauchsanzeige wird mit einem Unterdruckschlauch an den Ansaugkrümmer angeschlossen.

"Unterdruckschlauch am Krümmer" Hm? Hab ich nicht. (Ohnehin 'n Fächer drin, an den schliesst man gewiss keine Unterdruckschlauch an, richtig?)

Ist hier vielleicht zufällig jemand mit 84er GTI im Forum, der mal prüfen kann, ob dieses(klick) besagte Steuergerät verbaut ist - und wenn ja wo an welchem ZE-Steckplatz.

Wie kann ich dies herausfinden, ob der 84er GTI auch dieses Relais-Modul verbaut haben muss(damit die Anzeig arbeitet)?

Danke und Gruß

PS

Anbei Scan der GuteFahrt 1984, die sich mal zu der Thematik unter Rat&Tat geäußert hat seiner Zeit

Beste Antwort im Thema

...was hat den der GTI für ein Getriebebuchstabe....:

Es gibt bei den Getrieben der älteren GTI einen Kombischalter am Getriebe der unter anderem auch die Verbrauchsanziege ansteuert. Hier haste mal einen link...evtl ist ein solches Getriebe ja bei Deinem GTI verbaut:

http://www.google.de/imgres?...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Wie kann ich dies herausfinden, ob der 84er GTI auch dieses Relais-Modul verbaut haben muss(damit die Anzeig arbeitet)?

*Großmaulmodus an*

Frag mich! :D :D

*Großmaulmodus aus*

Nee, Scherz beiseite.

Für die Schaltvorschlagsanzeige muss das Steuergerät in jedem Fall da sein. Dem Schaltplan in Deinem Zeitungsausschnitt nach, müsste die Verbrauchsanzeige im höchsten Gang aber auch ohne Steuergerät funktionieren (die Info für den höchsten Gang muss trotzdem auch ans Steuergerät, damit der Schaltpfeil im höchsten Gang kein Hochschalten mehr vorschlägt).

Ich müsste mal meine Unterlagen durchforsten, ob der Schaltplan da für Dein Auto auch aktuell ist.

Hast Du denn schonmal geprüft, ob der Getriebeschalter in Ordnung ist? Wie man hört (http://www.brokevw.com/reverseswitch.html), geht der gerne mal kaputt.

Da würde ich vielleicht mal anfangen und prüfen, ob der Schalter für den 5.Gang auch wirklich arbeitet.

...was hat den der GTI für ein Getriebebuchstabe....:

Es gibt bei den Getrieben der älteren GTI einen Kombischalter am Getriebe der unter anderem auch die Verbrauchsanziege ansteuert. Hier haste mal einen link...evtl ist ein solches Getriebe ja bei Deinem GTI verbaut:

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

evtl ist ein solches Getriebe ja bei Deinem GTI verbaut:

Muss, sonst wird es eh nichts mit der Schaltanzeige. Gehört aber beim '84er GTI auch rein.

@TE: Ich habe sicherlich mehrere dieser Steuergeräte am Lager. Bevor Du 40€ für so ein Teil ausgibst, meld Dich mal bei mir.

Ich bin auch der Meinung, dass das Teil in der ZE steckt, nicht obendrauf. Ist aber nicht ganz sicher die Info...

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:56

Getriebe ist das Originale mit dem GKB

9A

verbaut

Also ich bin ja professioneller elektrischer Nichtswisser.

Soweit ich dies jetzt gerade gesehen hab, steckt nirgends in der / über der ZE dieses Relais 171919091C. :confused: das jetzt blöd:rolleyes:

Hm. Und Getriebeschalter prüfen. ok, verstehe.

Erstmal VIELEN Dank vorab bis hierhin...

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

"Unterdruckschlauch am Krümmer" Hm? Hab ich nicht. (Ohnehin 'n Fächer drin, an den schliesst man gewiss keine Unterdruckschlauch an, richtig?)

soll (angeblich) auch 'n ansaugkrümmer geben. der fächer iss ja der abgaskrümmer :D:D:D edit: ansaugkrümmer steht sogar im originaltext...saugrohr iss also quasi gemaint ;)

@TE: Was steckt bei Dir da in der ZE?

Der Unterdruck für die MFA und Verbrauchsanzeige gehört an das Rohr zum BKV. Der Druckschalter für die Schaltanzeige geört m.W. in die Leitung zum Verteiler.

Ze-mark
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:02

oh oh...?

...zweites Bild ist Relais "5"

Passt doch, oder?

Check erstmal den Schalter.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Passt doch, oder?

Check erstmal den Schalter.

Hast du ne Idee, wie ich das 5er relais prüfen kann?

Weil Classic Parts hat dieses Relais noch (jedoch die Version mit "C" dahinter)

dann würd ich das Dingen mal zur Sicherheit neu ordern. Hab hier noch nen 10€ Gutschein von ClassicParts rumliegen, "der muss eh mal weg"

Weil...Vielleicht ist ja einfach nur das Relais im Popo?

Vor dem Getriebeschalter"testen" hab'sch Schiss. Das checken wir dann lieber in Kürze dann zusammen. Bevor ich da noch mehr kaputtmache;)

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

"Unterdruckschlauch am Krümmer" Hm? Hab ich nicht. (Ohnehin 'n Fächer drin, an den schliesst man gewiss keine Unterdruckschlauch an, richtig?)

soll (angeblich) auch 'n ansaugkrümmer geben. der fächer iss ja der abgaskrümmer :D:D:D edit: ansaugkrümmer steht sogar im originaltext...saugrohr iss also quasi gemaint ;)

oops. wer lesen kann is klar im Vorteil. Ich Depp. "Ansaug". Hm, okay.

Ich hoffe ich hab das saugdruckseitig korrekt dran alles. Hab dieses Druckschläuchlein im Motorraum mit dem Schalterchen dazwischen einfach wieder so verbaut, wie es bis zum Motorausbau auch war

Du hattest das Thema ja auch in deinem Aufbauthread angesprochen...

Nur mal ganz doof gefragt:

Der Unterdruckschlauch am KI is dran?

Man hat ja schon Pferde kotzen sehn... :D

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Hast du ne Idee, wie ich das 5er relais prüfen kann?

Außerhalb vom Auto für Dich eher schwierig.

 

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Weil Classic Parts hat dieses Relais noch (jedoch die Version mit "C" dahinter)

dann würd ich das Dingen mal zur Sicherheit neu ordern.

Spar das Geld für was sinnvolleres. Ich hab echt noch 'n paar Stück davon mit verschiedenen Nummern.

 

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Weil...Vielleicht ist ja einfach nur das Relais im Popo?

Ich vermute die Verbrauchsanzeige geht im 5. auch ohne das Relais

 

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Vor dem Getriebeschalter"testen" hab'sch Schiss.

Mit dem Durchgangspiepser prüfen, ob die entsprechenden Pins im 5.Gang Verbindung haben, bekommst Du doch mit den Links hier aus dem Thread auch gebacken, oder?

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Das checken wir dann lieber in Kürze dann zusammen.

Kein Problem, können wir gerne tun.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Du hattest das Thema ja auch in deinem Aufbauthread angesprochen...

Nur mal ganz doof gefragt:

Der Unterdruckschlauch am KI is dran?

Man hat ja schon Pferde kotzen sehn... :D

Jap. Ist dran. Habe auch extra drauf geachtet. Ich bin so ein ganz abartig kleiner krankhaft 100%iger, übergenauer.

Ich schwöre er ist dran.

Neulich hat Oldie hier mal was von einer Pferdespritze (als Saugpumpe) geschrieben.

Überlege gerade, ob sich der Zeiger von diesem Verbrauchs"manometer" irgendwie testen lassen könnte.

Ob ich da wohl saugen, oder drücken müsste:confused: Hm?

Von der Logik her: Je mehr Ausschlag, desto Unterdruck - oder?

KI muss aber nochmal raus. Fernlicht Birnchen is Putt und ein- oder zwei normale backgroundglühbirnchen sind auch noch tukk. Da muss nochma ne kleine elektrotechnische Revision dran.

 

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Vor dem Getriebeschalter"testen" hab'sch Schiss.

Mit dem Durchgangspiepser prüfen, ob die entsprechenden Pins im 5.Gang Verbindung haben, bekommst Du doch mit den Links hier aus dem Thread auch gebacken, oder?

I think so 'll try to do it. Werd's morgen mal angehen, die Prüfaktion

Der unterdruck Test ist nich die schlechteste Idee.

Und ja genau so:) Je mehr Unterdruck umso mehr Ausschlag

In deinem Schaltplan is ja auch nen Magnetventil welches vom Schalter an der Gangkulisse auf Durchlass geschaltet wird.

Evtl. hängt das Teil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltanzeige / Verbrauchsanzeige 1984er GTI, "Steuergerät" oder nicht?