ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sinn oder Unsinn Wiederaufbau Golf Fire and Ice GTI pf

Sinn oder Unsinn Wiederaufbau Golf Fire and Ice GTI pf

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:43

Hallo Zusammen.

 

Ich möchte meinen Golf 2 Fire and Ice Mkb.:Pf 3Türer wiederbeleben.hat 150Tkm auf dem Tacho.

Sind viele Sachen zu machen. Möchte gern von euch wissen, ob das Sinn macht das Auto wieder zu einem geschmeidigen Mitmischer auf Deutschlands Strassen zu machen.

Was hat das Auto denn für einen Wert nach den Reperaturen.

Muss dazu sagen, das ich doch etwas an diesem Auto hänge, was vielleicht auch mein Urteilsvermögen vernebelt.

 

 

Fang am Besten erstmal mit den Dingen an, die ich nicht behersche.

 

-Getriebe krackst im kalten Zustand,

einmal beim hochschalten in den 2ten Gang. Getriebe kaputt?

 

-kupplungsscheibe erneuern,(kupplung kommt sehr spät)

 

-Zylinderkopf wurde von bekannten zustark geplant(stärkere Kompression).Austausch!

[hat dadurch jetzt aber weniger kraft. Das Motorengeräusch ist nur lauter geworden.]

fängt bei 2,5tausend U./Min. an zu hmm.. schreien? hört sich an wie ein rallysound.vorher erst bei 4tsnd

-(seiddem hat die Leistung am Ende nochmal etwas nachgelassen)Kolbenringe undicht?

Oder was könnte es noch sein?

 

-beifahrerseite Rostblasen unter dem hinteren Fenster,geht unter das Gummi des fensters

 

-Spur der hinteren Räder ist verstellt (innerhalb eines halben Jahres haben sich die neumontierten Reifen gleichmäßig stark auf der Reifenoberfläche abgefahren)[Auf der Fahrerseite mehr als auf der beifahrerseite]

 

-Ansonsten sind insgesamt zu dem Rost am Fenster 23 kleine Rostblasen ca.0,5-1cm am Auto verteilt, die ich aber selber wegmache. Innenraum ist sauber, ausser der Stoff der Lichthalterung vor dem Innenrückspiegel ist aufgerissen.

 

Motorraum und Unterboden sehen nach wievor sehr gut aus

 

Die original Stossdämpfer baue ich selber ein.

 

Das auto hat jetzt 2 jahre in einer garage gestanden

 

hatte damals 1000 euro investiert für den Tüf. (Dachte mir damals, das ich die anderen Wewechen  später reparieren lasse). Zum Schluss sagte mir der Tüf-prüfer das die Stossdämpfer forne und hinten gleich sein müssten oder eine ABE müsse vorhanden sein und die Reifen waren abgefahren. Ab da hatte ich kein Geld mehr für weitere Reperaturen und musste das Auto abstellen. Ich fing an zu sparen.

 

 

Ich bin mir im Klaren, das ein altes Auto nun mal mehr Pflege bedarf als ein neues.

Aber ich möchte auch betonen, das das Geld für einen Neuwagen auch ersteinmal erbracht werden muss, befor man in ein solches einsteigt und losfährt. zudem weiß man dann noch nicht was alles auf einen zukommt.

 

 

So, ist doch recht viel geworden.

 

was könnt ihr mir denn raten: würdet ihr euch einer solchen Aufgabe widmen um ein passabeles Auto der Zeit wieder zurückzubringen oder sollte man mit der Zeit gehen und alles Alte hintersich zu lassen?    --Ich denke es gibt viele, die sich mit dem Thema Erhalt befassen.--

 

Mit freundlichem Gruss

Eric-Carsten Seelen

 

Beste Antwort im Thema

Die vielen rostblasen können natürlich unter dem lack deutlich schlimmer sein, als es dir jetzt erscheint. Das kann man am nur heraus finden, indem man dem auf den Grund geht, die betroffenen Stellen also abschleift.

Kupplung: hast du das selbstnachstellende Kupplungsseil? Ist es noch die erste Kupplung, weißt du das?

Getriebe: das ist ein synchronring zwischen 1.&2. Gang. Normale Golfkrankheit. Allerdings bei 150tkm schon recht ungewöhnlich. Getriebeöl wechseln und/oder schaltgestänge überholen kann hier aber mittelfristig Abhilfe schaffen.

Hinterachse: spur und sturz lassen sich beim 2er hinten nicht einstellen. Wenn sich die reifen dennoch einseitig ablaufen, wird das wohl an der Lagerung der achse liegen. Wenn ja - das wird ätzend. Es gibt am 2er kaum eine aufwendigere verschleiß-Reparatur.

 

Motor: kompression messen, dann weiter sehen.

 

Finanziell:

Ein f&i pf 2trg, original, unter 200tkm und frisch getüvt würde ich auf ca 2.500-3.000 euro schätzen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die vielen rostblasen können natürlich unter dem lack deutlich schlimmer sein, als es dir jetzt erscheint. Das kann man am nur heraus finden, indem man dem auf den Grund geht, die betroffenen Stellen also abschleift.

Kupplung: hast du das selbstnachstellende Kupplungsseil? Ist es noch die erste Kupplung, weißt du das?

Getriebe: das ist ein synchronring zwischen 1.&2. Gang. Normale Golfkrankheit. Allerdings bei 150tkm schon recht ungewöhnlich. Getriebeöl wechseln und/oder schaltgestänge überholen kann hier aber mittelfristig Abhilfe schaffen.

Hinterachse: spur und sturz lassen sich beim 2er hinten nicht einstellen. Wenn sich die reifen dennoch einseitig ablaufen, wird das wohl an der Lagerung der achse liegen. Wenn ja - das wird ätzend. Es gibt am 2er kaum eine aufwendigere verschleiß-Reparatur.

 

Motor: kompression messen, dann weiter sehen.

 

Finanziell:

Ein f&i pf 2trg, original, unter 200tkm und frisch getüvt würde ich auf ca 2.500-3.000 euro schätzen.

..da kannste sicher ein paar Euro`s investieren um den Golf wieder hinzubiegen!

Das meiste Geld wird wohl für die Karroserie- und Lackierarbeiten anfallen wenn es anständig gemacht werden soll.

..."Ein f&i pf 2trg, original, unter 200tkm und frisch getüvt würde ich auf ca 2.500-3.000 euro schätzen"...

Wobei die meisten Verkäufer für einen "F&I"-GTI trotzdem Mondpreise von weit über 3000,- EUR verlangen oder haben wollen für Kisten mit oft über 200tkm...ist ja alles "rar, selten, GTI, Unikat" usw...! :rolleyes::rolleyes:

Klar, aber da diese Preise mit recht eh nicht gezahlt werden, habe ich meine persönliche realistische endpreisspanne genannt :)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 15:39

Danke für die schnellen Antworten.

 

kupplungsseil ist selbstnachstellend aber ob die kupplung noch die erste ist kann ich nicht genau sagen. Das Auto ist von 91.

 

aber noch etwas fällt mir ein.

wenn man anfährt muss man mehr Gas geben. So etwa 3000 U/Min. um sauber einzukuppeln, sonst ruckelt es und der Motor säuft hin und wieder ab. Als wenn der erste Gang zu gros ist.

 

kann das daran liegen das ein anderes Getriebe verbaut ist als das was dort hineingehört

 

das machte es am Anfang so schwierig, bei einer Steigung anzufahren trotz Handbremse.

Im Grunde kann das kein Grund sein. Ich hatte in meinem Edition One bspw das 4T- Getriebe. Bin jetzt schon ein wenig rausaaus der Golf-Materie aber ich meine zu wissen, dass es bei den ganzen 020-Getrieben kein länger übersetztes gibt.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass erster und zweiter Gang bei allen passenden Getrieben am PF gleich übersetzt sind.

Ich hatte absolut nie das Gefühl, dass das irgendwie hinderlich sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Ich hatte absolut nie das Gefühl, dass das irgendwie hinderlich sein könnte.

Ist es auch nicht, zumindest was die Problemstellung des TE angeht. Wenn er geschrieben hätte, dass das Teil ab dem Dritten keine Wursthaut mehr vom Teller zieht bzw. einfach nur ne Gurke ist, dann läge das sicher am 4T :D. Der RP der Ex-Dame hat jetzt ein ACD - der Eigentümer ist begeistert. War klar, aber man will ja meist nicht hören und macht ewig mit dem Gedöns rum. Bis es dann platt war. Dann gab es das lagerhaltige ACD für nen Fuffi und der Kollege grinst über beide Ohren :D

@TE: wenn das nach dem Zylinderkopftausch nun alles "sehr spät" kommt, dann vielleicht auch mal die Steuerzeiten kontrollieren. ;)

Bin oft genug gegen serials gemachten pf gefahren. Der Unterschied war wirklich marginal. Bis 120 keine ganze autolänge.

Ich mit einem ranzigen pf, bei dem sich bei der Schlachtung heraus stellte, dass der 4.zylinder seit Ewigkeiten nichts mehr richtig verbrannt hat...und 4T-Getriebe. Dazu ne originale 16V leistritz-anlage und nem dicken loch im luftfilterkasten:D

Er mir AUG, Motor damals vor 3-4tkm neu gebohrt, neue kolben, bearbeiteter kopf, fächer, gillet anlage, 268ºnocke und 800euro-anstimmungsfahrten.

Er dabei mit 195/40/16, ich mit 225/40/14.

Edit:

Er zwar im 5-türer, ich dafür mit klima uns abs. Sollte sich gewichtmäßig nicht viel genommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Bin oft genug gegen serials gemachten pf gefahren. Der Unterschied war wirklich marginal. Bis 120 keine ganze autolänge.

Ich mit einem ranzigen pf, bei dem sich bei der Schlachtung heraus stellte, dass der 4.zylinder seit Ewigkeiten nichts mehr richtig verbrannt hat...und 4T-Getriebe.

Er mir AUG, Motor damals vor 3-4tkm neu gebohrt, neue kolben, bearbeiteter kopf, fächer, gillet anlage, 268ºnocke und 800euro-anstimmungsfahrten.

Er dabei mit 195/40/16, ich mit 225/40/14.

Das 4T merkt man erst ab dem Dritten oben raus. Ausser man hätte einen extrem kleinen Abrollumfang, dann würde man es nicht so drastisch merken. Ihr seid Städter, da fällt das nicht so auf. Wir wohnen auf dem Land. Da verhungert die Kiste mit dem 4T. Getriebeabstimmung wird leider oft vernachlässigt. Man muss allerdings auch ganz klar sagen, dass es am Anforderungsprofil liegt. Wenn wir uns im Fall der Gölfe "nur" über 1 bis 3 unterhalten, können die Unterschiede je nach Bereifung der Fahrzeuge durchaus marginal ausfallen. Obenraus nicht mehr. Das Ding ist zu lang und die Schaltsprünge zu groß für Motoren, mit einer Literleistung von im Kopf überschlagen 60 PS... ;) - das reicht nicht

Nachtrag: die Unterschiede sind auch bei wesentlich kürzeren Getrieben durchaus dramatisch.

=> *Straßengetriebe*. (DFN mit geändertem fünften Gang)

=> *kurzes Getriebe als zweiter Versuch*. (AUG)

Das zweite war immer noch zu lang für die relativ geringe Motorleistung, da hätte eine andere Achsübersetzung verbaut werden müssen, die Schaltsprünge waren ok. Hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht den BMW gekauft hätte.

Der BMW hat ein ein Getrag 5 Gang Sportgetriebe mit kurzer Hinterachse bei gleichem Abrollumfang der Reifen. Das Ding ist noch kürzer als das AUG, der Motor dreht etwas höher und hat ca. 40 PS mehr. Das sollte ordentlich funktionieren. Auf Wunsch poste ich morgen gerne das Drehzahl / Geschwindigkeitsdiagramm. Ich finde es gerade nicht auf Anhieb. Aber gut dass wir drüber gesprochen haben, ich sollte es sowieso einmal suchen :D

Wie gesagt: Bis tempo ca 120.

Dafür kann man mit dem 4T auch mal länger auf der AB über 160 fahren, ohne dass einem die Geräuschkulisse auf den Sackg geht :)

Bei meinem jetzigen 16V E36 fehlt mir bspw der 6. Gang manchmal doch sehr.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Wie gesagt: Bis tempo ca 120.

Dafür kann man mit dem 4T auch mal länger auf der AB über 160 fahren, ohne dass einem die Geräuschkulisse auf den Sackg geht :)

Bei meinem jetzigen 16V E36 fehlt mir bspw der 6. Gang manchmal doch sehr.

Das ist genau der Punkt, Ede. Getriebeabstimmungen sind halt ein Kompromiss. Im Golf fallen einem halt die Löffel weg, wenn man längere Zeit Volldampf fährt. :D

"Problem" ist jedoch auch heute im Jahr 2014 immer noch, dass Getriebe hin oder her, der Motor einfach Leistung braucht und wenn man die hat, kann man die Drehzahl auch im höchsten Gang so stark absenken, dass man dennoch 160 fahren kann ohne dass das Teil dreht wie verrückt.

Mehr Gänge sind im Grunde ein guter Ansatz, aber wenn die Leistung fehlt oder das Getriebe einfach eine für die Anforderung falsche Achsübersetzung hat, dann bringt auch das nichts. ;)

Frage: passen am E36 die Differentiale vom E30? Dann könnte ich da weiterhelfen :). Von den langen gibt es recht viele auf Ebay. Zumindest als ich das letzte mal nachgesehen hatte. Die kannste für relative schmales Geld auch überholen lassen! Das ist beim BMW ein Vorteil, im Vergleich zum Golf. Du kannst "einfach" das Diff wechseln um die Gesamtübersetzung zu ändern. Beim Golf musste das Getriebe zerlegen. :rolleyes: Frontkratze halt :D

Das Thema hatte ich anfangs schon mal im e36bereich gestartet. Ohne Ergebnis.

Ich würde mich freuen, wenn man einfach einen langen 5. Gang einbauen könnte. Das wäre genau das, was ich möchte.

Kannst beim e36 aber wohl vergessen.

Das diff vom e30 sollte beim compact passen. Allerdings möchte ich ihn wirklich nur im letzten gang länger übersetzt haben, ungern über die gesamte Bandbreite.

Ich fahre eh nie in Richtung vmax. Von daher wäre mir ein langer 5. oder 4.+5. Gang sehr recht.

Ob der Wagen dann eine geringere vmax hätte als jetzt, wäre mir vollkommen unwichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Das Thema hatte ich anfangs schon mal im e36bereich gestartet. Ohne Ergebnis.

Ich würde mich freuen, wenn man einfach einen langen 5. Gang einbauen könnte. Das wäre genau das, was ich möchte.

Ich mach mich mal schlau ;)

Zitat:

Das diff vom e30 sollte beim compact passen. Allerdings möchte ich ihn wirklich nur im letzten gang länger übersetzt haben, ungern über die gesamte Bandbreite.

Ich fahre eh nie in Richtung vmax. Von daher wäre mir ein langer 5. oder 4.+5. Gang sehr recht.

Ob der Wagen dann eine geringere vmax hätte als jetzt, wäre mir vollkommen unwichtig.

Das nenne ich ein klares Anforderungsprofil! :cool: Ich denke dass Dir ein längeres Diff erheblich entgegen kommen könnte. Das merkt man bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so extrem, weil der Luftwiderstand fehlt. Da ist das 4T vom Golf durchaus ein gutes Beispiel, in diesem Kontext. Da geht auch im Zweifel der Dritte noch. Das ganze Thema wird erst ab so ca. 120 interessant. Aber wenn das darüber nicht so wichtig ist, dann kann man mit dem Diff sicher viel machen.

Guter Thread, übrigens! Mir ist auch gerade eingefallen, dass der erste Compact soweit ich mich erinnere im Grunde ein E30 war. Da lässt sich sicher was drehen :)

Zitat:

..."Bin oft genug gegen serials gemachten pf gefahren. Der Unterschied war wirklich marginal. Bis 120 keine ganze autolänge.

Ich mit einem ranzigen pf, bei dem sich bei der Schlachtung heraus stellte, dass der 4.zylinder seit Ewigkeiten nichts mehr richtig verbrannt hat...und 4T-Getriebe. Dazu ne originale 16V leistritz-anlage und nem dicken loch im luftfilterkasten:D

 

Er mir AUG, Motor damals vor 3-4tkm neu gebohrt, neue kolben, bearbeiteter kopf, fächer, gillet anlage, 268ºnocke und 800euro-anstimmungsfahrten.

 

Er dabei mit 195/40/16, ich mit 225/40/14"...

 

@edi82:

Der Unterschied der Reifenumfangdifferenz liegt bei 4,8% zugunsten einer besseren Beschleunigung mit den 14" Deines PF. Dein PF hatte allerdings das etwas längere 4T drinne, das gleicht sich fast wieder aus.

In Anbetracht der Tatsache aber daß er einen fast neuen und dazu gtunten Motor hat im Vergleich zu Deinem damals "verranzten" PF ist das eine schwache Vorstellung. Wenn ich jetzt mal aus meiner Erfahrung raus sprechen kann, so sind da zwischen beiden PF- Motoren MINDESTENS 20 PS Unterschied bzw sollten es sein...und da springt weit mehr raus als nur eine halbe Wagenlänge bis 120 km/h !

Wir reden hier von nahezu identischenen Autos.

Ich hatte auch mal ein Video gesehen von seinem Motor im Leerlauf mit der 272°-Nocke...der läuft/lief wie eine rostige Gartenharke...da läuft mein PF mit der gleichen Nockenwelle aber DEUTLICH ruhiger und weicher !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sinn oder Unsinn Wiederaufbau Golf Fire and Ice GTI pf