ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Originale Rückfahrkamera nachgerüstet Ohne Erfolg

Originale Rückfahrkamera nachgerüstet Ohne Erfolg

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 12:29

Guten Tag,

Ich habe an meinen Passat C3 eine Originale Rückfahrkamera nachgerüstet.

Mit Originalen Kabelbaum und die Originale Kamera an der Heckklappen öffnung

Sowie das Originale Steuergerät

Das Radio ist auch das Originale RNS 510

Also:

Zu erst habe ich alle kabel verlegt, Sprich in der HEckklappe den kompletten Kabelbaum ausgetauscht mit dem öffner wo die Kamera dran hängt

Dann hab ich das Kabel vom Steuergerät bis zum Radio verlegt ( Kompakt stecker )

An den Kabelbaum sind Plus , Minus und Canbus mit dran. Die hab ich an den OBD Stecker verlegt

Minus auf Pin 4, Plus auf Pin 16 und Can High sowie Can Low auf Pin 6 und 14

Dann hab ich an dem Kabelbaum noch ein stecker mit 2 Pins die Kabel farbe ist weiß. Die habe ich nicht angeklemmt weil ich nicht weiß wo die hin gehören

Dann hab ich das ganze mit VCDS Codiert. und habe das System gesagt das nun eine Rückfahrkamera verbaut ist. Aber wenn ich dann mit VCDS Rückfahrkamera auslesen möchte sagt er mir immer KEINE Verbindung zum Steuergerät.

Was kann das Problem sein ?

Canbus hab ich auch schon verdreht weil ich dachte Can Low und High wären eventuell vertauscht aber es funktoniert trotzdem nicht.

Ich habe mit einen Multimeter auch den Canbus Widerstand überprüft und die sind bei 66 Ohm

Sowie Plus und Minus ist auch bei 12,48 Volt ( mit Zündung an )

Wer kann mir bei mein Problem helfen ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie kommst Du auf die Idee mit der OBD Buchse - das ist falsch.

Den benötigten Infotainment CAN bekomment man z.B. direkt am Quadlockstecker des RNS, ebenso wie z.B. Masse. Dauerplus zieht man sich normal neu vom Sicherungskasten mit dann eigener Sicherung. Da gibt es doch schon zig Anleitungen im Netz zu.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:03

Die Anleitungen habe ich noch nicht gefunden. Ich bau das dann nachher mal um auf Canbus vom Radio, oder hab ich das jetzt falsch verstanden und Plus sowie Masse verlege ich dann neu. Es mag sein das es an der Canbus funktion liegt.

Ich dachte man kann direkt von der OBD Dose die Canbus leitungen anzapfen.

Anleitungen habe ich leider nicht gefunden mit ein Originalen Kabelsatz meistens nur nachbauten.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:14

Jetzt habe ich alles umeklemmt.. und er findetr das Steuergerät jetzt

Jetzt steht im Radio

" Rückfahrkamera im moment nicht Verfügbar"

Fehlerspeicher:

2 Fehlercodes gefunden:

 

02203 - Audio-/Videoeingang 1

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 132

Kilometerstand: 80718 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.10.08

Zeit: 18:39:04

 

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Rückw. AUS

Anzahl: 3

Da fehlt noch die Verbindung zum Rückfahrscheinwerfer für die Kamera.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:26

Ich habe ein weißes Kabel über.. Muss das zum Rückfahrscheinwerfer ?

Wie klemme ich das dadran?

Wenn du bereits Masse, Plus, Can High und Low angeschlossen hast, gehe ich schwer davon aus. Hab ja nicht vor Augen was du getan hast :D Das Signal bekommst du von der Leuchte in der Heckklappe.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:30

Ich hab das mal angeklemmt, funktoniert immer noch nicht. Ich hätte das Signal sonst vom Schalter genommen.

Jetzt kam sogar eine weitere Fehlermeldung dazu:

03008 - Spannungsversorgung für Rückfahrkamera

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Ich hab mal die Spannung über Parameter der Kamera geprüft die waren bei 6,3 Volt ca.

Muss das von vorhin zurücknehmen. Du hast ja die "high" Version. Da brauchst kein Signal vom Rückfahrscheinwerfer, jedenfalls nicht beim Kombi.

Es müsste noch ein Stecker mit zwei Kabeln angeschlossen werden:

Steuergerät Pin 48 <-> Pin 1 Kamera

Steuergerät Pin 47 <-> Pin 2 Kamera

Was hast Du bisher wo alles codiert? Such mal die Kufatec Anleitungen im Netz, das sollte ggf. helfen.

Den Spannungsfehler hast Du vermutlich inzwischen, weil Deine Zündung recht lange an war? Was war das nochmal genau für ein "Original-Kabelbaum"?

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:11

Du meinst jetzt vom Steuergerät der Kamera oder ?

Ich überlege gerade aber ich hatte an der Kamera nur ein ich nenn es mal Antennen adapter..

Das einzigste was da noch war das war ein Kabel mit 2 Pin aber das konnte ich anklemmen mit ein gegenstück vom Kabelbaum.. Muss das dann vom Kabelbaum ab ? und durch die Pins des Steuergerätes ersetzt werden ?

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:15

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:11:02 Uhr:

Was hast Du bisher wo alles codiert? Such mal die Kufatec Anleitungen im Netz, das sollte ggf. helfen.

Den Spannungsfehler hast Du vermutlich inzwischen, weil Deine Zündung recht lange an war? Was war das nochmal genau für ein "Original-Kabelbaum"?

Es war ein Originaler Kabelbaum aus ein Schlacht fahrzeug, Sprich den Kabelbaum aus der Heckklappe und den Kabelbaum vom Steuergerät bis zum Radio

Ich habe Codiert im Diagnoseinterface: das er nun ein Rückfahrsystem hat und unter Einparkhilfe 2 hab ich angeklickt OPC hatte er vorher schon und dadrunter ein hacken für Rückfahrkamera

Bzgl. Kabelbaum: Ich dachte immer die Originalen sind sogar teilweise integriert in den Hauptkabelbaum (bzgl. Strom/Can) und lassen sich somit nicht isolieren. Es gibt aber Reparaturkabelbäume.

Bzgl. Codierung: Das RNS will das evtl. auch wissen, müsste aber nochmal nachschauen

Bzgl. Infos - z.B. Link

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 21:22

Zitat:

@geo3bpassat schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:55:59 Uhr:

Muss das von vorhin zurücknehmen. Du hast ja die "high" Version. Da brauchst kein Signal vom Rückfahrscheinwerfer, jedenfalls nicht beim Kombi.

Es müsste noch ein Stecker mit zwei Kabeln angeschlossen werden:

Steuergerät Pin 48 <-> Pin 1 Kamera

Steuergerät Pin 47 <-> Pin 2 Kamera

Warum muss man das machen ?

Kann ich die verkabelung des Stg direkt in den Stecker klemmen ?

Ich verstehe nur nicht warum..

Morgen abend werde ich das aber mal machen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 21:23

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 9. Oktober 2017 um 22:47:21 Uhr:

Bzgl. Kabelbaum: Ich dachte immer die Originalen sind sogar teilweise integriert in den Hauptkabelbaum (bzgl. Strom/Can) und lassen sich somit nicht isolieren. Es gibt aber Reparaturkabelbäume.

Bzgl. Codierung: Das RNS will das evtl. auch wissen, müsste aber nochmal nachschauen

Bzgl. Infos - z.B. Link

Bei dem RNS die Codierung die ist nur für LOW ( ohne Steuergerät ) das steht da auch hinter bei der Codierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Originale Rückfahrkamera nachgerüstet Ohne Erfolg