ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu original Sportfahrwerk...

Frage zu original Sportfahrwerk...

Themenstarteram 9. März 2008 um 21:07

Hallo beisammen!

sacht mal das lt. Katalog [1] angebotene Sportfahrwerk,

besteht das nur aus Tieferlegungsfedern oder auch aus Sportdämpfer ?

was meint Ihr?

danke

gruß

[1]

Zitat:

Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Das VW-Sportfahrwerk beinhaltet natürlich auch andere Dämpfer meist ist SACHS der Hersteller/Zulieferer . Steht aber auch in der Beschreibung/Prospekt zum Sportfahrwerk das da andere Dämfer mit geänderter Kennlinle bzw. strafferer Abstimmung verbaut sind. Aber man darf nicht erwarten das die auch gekürzt sind , das sind sie nähmlich nicht.

Gruß zwei0

Zu dem Thema hätte ich auch mal "aus Spaß" eine Frage: und zwar habe ich auch das original Sportfahrwerk und mir persönlich ist es zu straff. Grade auf längeren Strecken nervt es. Kann man durch ändern der Dämpfer da etwas machen bzw. könnte man z.B. die normalen Dämpfer aus dem Standard Fahrwerk einbauen? Oder setzt man den Wagen dann unter Umständen auf oder was könnte sonst passieren? Die 15mm tiefer soll er nämlich dennoch bleiben! Würd mich mal interessieren ...

Gute Frage - nicht nur aus Spaß - ich habe auch das Sportfahrwerk, finde es aber nicht zu hart sondern zu polterig. Ich will nicht jeden Kieselstein hören. Meine Frau hat einen Golf V auch mit originalen Sportfahrwerk, da ist das nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von JensOffi

Gute Frage - nicht nur aus Spaß - ich habe auch das Sportfahrwerk, finde es aber nicht zu hart sondern zu polterig. Ich will nicht jeden Kieselstein hören. Meine Frau hat einen Golf V auch mit originalen Sportfahrwerk, da ist das nicht so.

Ich habe einen Sportline Passat bestellt und den Wagen nie Probe gefahren!

Heute habe ich einen Trendline von Europcar bekommen. Holla ist der Wagen schaukelig.

Ich hatte ja große Bedenken, dass die Kombination aus Sportfahrwerk und 17 Zöllern zu hart sein könnte. Heute glaube ich dass diese Kombination genau richtig ist.

Das Originalfahrwerk ist eine Schaukelbude. Schrecklich - bisschen schneller durch die Kurve und das Traktionskontollen Gewitter geht im Kombiinstrument los. Das ist eine Schaukelkiste.

Noch 6 Tage bis zur Abholung in WOB.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von JensOffi

Gute Frage - nicht nur aus Spaß - ich habe auch das Sportfahrwerk, finde es aber nicht zu hart sondern zu polterig. Ich will nicht jeden Kieselstein hören. Meine Frau hat einen Golf V auch mit originalen Sportfahrwerk, da ist das nicht so.

Ich habe einen Sportline Passat bestellt und den Wagen nie Probe gefahren!

 

Heute habe ich einen Trendline von Europcar bekommen. Holla ist der Wagen schaukelig.

 

Ich hatte ja große Bedenken, dass die Kombination aus Sportfahrwerk und 17 Zöllern zu hart sein könnte. Heute glaube ich dass diese Kombination genau richtig ist.

 

Das Originalfahrwerk ist eine Schaukelbude. Schrecklich - bisschen schneller durch die Kurve und das Traktionskontollen Gewitter geht im Kombiinstrument los. Das ist eine Schaukelkiste.

 

Noch 6 Tage bis zur Abholung in WOB.

 

 

 

Gut da haste wohl Recht, einen "normalen" habe ich noch nicht gefahren, aber das poltern ist halt im Golf wirklich nicht so.

 

Viel Spaß in WOB und die Passatbilder hier nicht vergessen:)

Die Bilder kommen auf jeden Fall. Das ist Ehrensache!

Bin schon voll der Vorfreude. Mein erster Neuwagen!

Ich hatte noch eine Umbestellung auf die LeMans Felgen vorgenommen und habe die Bestätigung dass der Wagen auch damit abgebaut worden ist.

Heute habe ich meine Trendline Europcar Wagen in Mocca Anthrazit bekommen. Die Farbe habe ich bestellt. Wunderschön. Ich habe die Wahl nicht bereut. Ein echter Traum. Der Charakter des Fahrwerkes soll aber schon ein wenig maskuliner sein. Das normale Fahrwerk ist zu sehr in Watte gepackt. Das Feedback von der Straße kann schon direkter sein.

"Polterig" ist vielleicht der bessere Ausdruck, richtig. Gibt es denn Abhilfe mit anderen Dämpfern? Ich muss dazu sagen ich hatte den Wagen probegefahren mit Winterreifen, also regelrechten Ballons und in der Kombination finde ich das gut abgestimmt. Aber mit den 17zöllern ist das schon zu knackig. Wie gesagt auf langen Strecken - finde ich - nervt es irgendwann...

am 12. März 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

Heute habe ich einen Trendline von Europcar bekommen. Holla ist der Wagen schaukelig.

[...]

Das Originalfahrwerk ist eine Schaukelbude. Schrecklich - bisschen schneller durch die Kurve und das Traktionskontollen Gewitter geht im Kombiinstrument los. Das ist eine Schaukelkiste.

Kann ich beim besten Willen nicht nachempfinden! Keine Ahnung, ob es zw. Trendline und Highline Unterschiede im Fahrwerk gibt, aber die "Schaukelbude" und das angesprochene "Traktionskontrollen-Gewitter" habe ich noch in keiner Situation erleben "dürfen". Und ich bin meiner Meinung nach doch eher ein "sportlich-ambitionierter" Fahrer...

Grüße,

bios4

Themenstarteram 12. März 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Kann ich beim besten Willen nicht nachempfinden! ...

Ich schon...habe ja auch nur das normalo Serienfw. drinne & kann das 'Schaukelbudefeeling' (leider) nur bestätigen...

vielleicht hast du ja schon tiefer Federn drinn :confused:

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von bios4

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

 

Heute habe ich einen Trendline von Europcar bekommen. Holla ist der Wagen schaukelig.

[...]

Das Originalfahrwerk ist eine Schaukelbude. Schrecklich - bisschen schneller durch die Kurve und das Traktionskontollen Gewitter geht im Kombiinstrument los. Das ist eine Schaukelkiste.

Kann ich beim besten Willen nicht nachempfinden! Keine Ahnung, ob es zw. Trendline und Highline Unterschiede im Fahrwerk gibt, aber die "Schaukelbude" und das angesprochene "Traktionskontrollen-Gewitter" habe ich noch in keiner Situation erleben "dürfen". Und ich bin meiner Meinung nach doch eher ein "sportlich-ambitionierter" Fahrer...

Grüße,

bios4

Ein sportlich ambitionierter Autofahrer wird mit einem Fahrwerk des Audi TT Roadster S-Line glücklich werden. Wirklich gute Kontrolle, gute Traktion und ein Fahrverhalten in Kurven wie auf Schienen. Wenn dagegen mit dem Trendline Fahrwerk schnelle Kurvenwechsel von einer Links- auf eine Rechtskurve hat, dann bemerkt man schnell die Grenzen des Fahrwerkes. Die Rückmeldung von der Straße fehlt da. Man fährt zu entkoppelt von der Straße.

Moin!

Ich muss meine Frage von oben nochmal stellen: hat jemand schonmal mit anderen Dämpfern das Sportfahrwerk etwas komfortabler gemacht? Oder kann jemand auch so etwas dazu sagen ob das machbar ist?

Viele Grüße!

Zitat:

 

Das Originalfahrwerk ist eine Schaukelbude. Schrecklich - bisschen schneller durch die Kurve und das Traktionskontollen Gewitter geht im Kombiinstrument los. Das ist eine Schaukelkiste.

Das kann ich auch so nicht bestätigen.

Ich hatte bevor ich mir meinen jetzigen 3C gekauft hatte einen Comfortline 170 PS für eine Woche und 1000 km .

Das Fahrwerk ist auch bei schneller sportlicher Fahrt voll ok, also nichts mit Schaukelbude.

Bei der Probefahrt meines jetzigen 3C (Highline mit Sportfahrwerk und 17" Le Mans ) habe ich dann einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Ich finde diese Kombination zu hart und poltrig abgestimmt.

Mit den Winterreifen 16" ging es jetzt die ersten 7000km wieder so einigermaßen.

Ich habe mir deshalb bei ebay für den Sommer 16" Alus Milwaukee geholt, da die den Komfort hoffentlich wieder etwas erträglich machen.

Meine 17 Zöller Le Mans werde ich dann verkaufen.

 

Das Problem mit dem schaukeligen Serienfahrwerk war meiner Meinung nach z.B. beim 3BG wirklich krass.

Dort musste man das ganz eindeutig das Sportfahrwerk nehmen. Das war dann aber sehr gut passend.

 

Viele Grüsse

Ralph

am 15. März 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von anyuser

Ich schon...habe ja auch nur das normalo Serienfw. drinne & kann das 'Schaukelbudefeeling' (leider) nur bestätigen...

vielleicht hast du ja schon tiefer Federn drinn :confused:

gruß

Nein - Highline Serie, keine Tieferlegung od. andere Dämpfer...

Grüße,

bios4

Hallo,

kann ich nur bestätigen , das Fahrwerk vom 3b/bg war wirklich schaukelig . Hatte ja beide gefahren und beide mussten runter und straffer , dann war es einigermaßen fahrbar . Wohlbemerkt bin und war kein Heizer nur manchmal etwas flotter unterwegs .

Absolut gesehen im Vergleich zum 3c mit seiner guten (endlich) Einzelradaufhängung an der HA war der alte wirklich alt . Das Umbauen auf andere Dämpfer ist überhaupt kein Problem da die Tieferlegung dadurch nicht beeinträchtigt wird , nur das Fahrverhalten dürfte ein anderes sein , nämlich ein weicheres und unter Umständen auch schaukeliger.

Die Straffheit kommt nur von den Dämfern und beinflusst dementsprechend den Komfort.

Gruß zwei0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zu original Sportfahrwerk...