ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS Zubehör (P-FSE + Handy, Rückfahrkamera + DVB-T), was funktioniert?

RNS Zubehör (P-FSE + Handy, Rückfahrkamera + DVB-T), was funktioniert?

Hallo *

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, lese aber schon n Weilchen mit. Einige Threads sind sehr interessant! ;)

Habe mir einen Passat 3c Highline 170erTDi mit DSG und einigem Schnickschnack bestellt und warte nun auf die Lieferung, welche für KW08 angekündigt ist.

Leider konnten alle bis dato befragten (Fach-?)Händler und auch die VW-Hotline noch nicht alle meine Fragen beantworten. Vielleicht hat jemand hier ein paar Antworten aus der täglichen Praxis? (Ja, Suche habe ich bemüht, aber wenn ich meine Antworten hätte finden können, dann habe ich sie wohl übersehen)

Genug der Einleitung:

Mitbestellt ist das RNS510 mit serienmäßiger Rückfahrkamera und Premium-Paket, also mit der Premiumfreisprecheinrichtung.

1) Kann man trotz der Rückfahrkamera zusätzlich DVB-T (nicht-VW) nachrüsten?

Auf den Homepages der entsprechenden Händler steht wenn dann nur, das deren Module auch mit Rückfahrkameraanschlußmöglichkeit geliefert werden können. Hat das RNS510 mehrere Video-Eingänge, von denen einer von der Kamera belegt wird und mindestens einer frei bleibt für z.b. DVB-T?

2) Momentan hab ich einen der letzten 3BG mit Serien-FSE, damit kann ich ein Telefon einfach im Fahrzeug lassen, es schaltet sich kurz nach Verlassen des Fahrzeugs aus und beim Starten wieder ein.

Funktioniert das auch einwandfrei mit der P-FSE, wenn ich das Telefon in einer Halterung in der Mittelarmlehne unterbringe? Also, was ich meine ist, dass das Telefon sich selbst ausschaltet, wenn die Zündung aus ist, sich bei Einschalten der Zündung wieder selbst einschaltet und die Bluetoothverbindung zur PFSE herstellt?

Mit welchen Telefonen funktioniert das bei euch? Mein momentan im Auto verwendetes S55 kennt kein rSAP, daher muß ich mir eh ein neues zulegen, dass dann als Sim-Kartenhalter fungiert (Warum baut man nicht gleich n SIM-Kartenhalter in die PFSE-Box ein???)

3) Kann das RNS510 Videos irgendeiner Art (DVD, AVI usw) von HDD abspielen?

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts...

4) Wo sitzt eingentlich genau die AUX-Buchse? Im Konfigurator heißt es, dass, wenn AUX-Buchse verbaut wird (was beim RNS510 Pflicht ist), die Beleuchtung des Handschuhfaches entfällt. An anderer Stelle laß ich allerdings, das sie in der Mittelarmlehne sitzt. Was ist richtig?

Vielen Dank im Vorraus für die vielen qualifizierten Antworten :):):)

dt

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

kurz zu Punkt 4:

Aux Schnittstelle liegt im Fach der Armauflage - unterhalb der 2. Etage mit der Handy-Halterung.

Lg,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Moin,

kurz zu Punkt 4:

Aux Schnittstelle liegt im Fach der Armauflage - unterhalb der 2. Etage mit der Handy-Halterung.

Lg,

Tom

Danke.

heißt das, das es trotzdem (Konfigurator sagt "Entfall") eine Handschuhfachbeleuchtung gibt?

am 18. Januar 2008 um 22:03

eine Handschuhfachbeleuchtung gibt es, bei mir leuchtet Sie auch. :D

Mich würde auch intressieren ob es beim RNS510 einen Video OUT gibt ???

Grüsse Ali

Das mit der Handschuhfachbeleuchtung find ich spitze. Danke.

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe ist Punkt 3 (Video von HDD) wohl nicht möglich. Wäre auch zu schön gewesen.

Benutzt eigentlich niemand ein extra Telefon, wie ich in Punkt 2 beschrieben habe oder hat es ausprobiert?

Die Aux in habe ich mal als Bild angehängt. Wiegesagt bleibt die Handschuhfachbeleuchtung entgegen den Aussagen des Konfigurators enthalten.

Sieht nach einer sauberen Lösung aus.

Danke Käfer1500

Also mal zusammengefaßt, was ich bis jetzt zusammentragen konnte, fall's es jemanden interessiert:

1) Kann man trotz der Rückfahrkamera zusätzlich DVB-T (nicht-VW) nachrüsten?

laut Aussage von Zubehörherstellern geht das.

2) Ein-/Auschalten des Telefons mit Fahrzeug und PFSE

geht nicht.

3) Kann das RNS510 Videos irgendeiner Art (DVD, AVI usw) von HDD abspielen?

Anscheinend nicht. Keine Definitive Aussage bis jetzt gefunden.

4) Wo sitzt eingentlich genau die AUX-Buchse?

In einem Fach in der Mittelarmlehne.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tommy377 und Käfer1500 :)

Zitat:

Original geschrieben von dt64

...

3) Kann das RNS510 Videos irgendeiner Art (DVD, AVI usw) von HDD abspielen?

Anscheinend nicht. Keine Definitive Aussage bis jetzt gefunden.

...

Kann schon daher nicht gehen, da Du die Files nicht auf die HDD bekommst. Auf HDD kopieren kannst Du nur mp3 (und evtl. auch wma - habe ich keine, kann daher nicht testen) Files.

Schade, mittlerweile kann ja fast jedes Billignavi schon Bilder und Videos von SD Card darstellen und in den internen Speicher kopieren, und das Display des RNS510 wäre ja eigentlich sehr gut, um diese auch darzustellen ...

am 31. Januar 2008 um 9:38

Was läuft eigentlich für ein OS auf dem RNS? Aufgrund der Ordnerstruktur (wird mit / unterteilt, nicht mit \) würde ich auf was Linuxiges tippen. Müsste da VW nicht den Sourcecode offenlegen? Wäre damit nicht der Weg frei zum customizen (Fz-Daten anzeigen, Filme abspielen, Bildschirmschoner und Hintergrundbilder ...)?

am 31. Januar 2008 um 10:00

Hmm, laut dieser Pressemitteilung http://...kswagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

sollte aber schon einiges möglich sein !!

- DVD drive for the playback of audio CDs and video DVDs

- RNS 510 can be expanded with a hybrid TV tuner

Steht zwar nicht explizit RNS 510 im Passat, aber RNS sollte RNS sein - oder ??

Zitat:

Original geschrieben von WaSchy

Hmm, laut dieser Pressemitteilung http://...kswagen-media-services.com/.../...d.gid-oeffentlichkeit.html

sollte aber schon einiges möglich sein !!

- DVD drive for the playback of audio CDs and video DVDs

- RNS 510 can be expanded with a hybrid TV tuner

Steht zwar nicht explizit RNS 510 im Passat, aber RNS sollte RNS sein - oder ??

Das kann es laut Handbuch auch, aber halt nur vom DVD-Laufwerk, und TV-Tuner gibts auch von VW. Interessanter wäre dann doch noch, DivX von SD-Karte, DVD/CD und HDD abspielen zu können...

hallo,

wer kann mir dvb-t komplett geräte (tuner & antennen) empfehlen ...?

möchte nämlich mein rns 510 mit rückfahrkammera einbißchen aufmotzen ... !

mein wunsch ist es nämlich, tv und eine externe videoquelle im passat nutzen zu können ... ! :D

gruß

florian

Zitat:

Original geschrieben von segas

hallo,

wer kann mir dvb-t komplett geräte (tuner & antennen) empfehlen ...?

möchte nämlich mein rns 510 mit rückfahrkammera einbißchen aufmotzen ... !

mein wunsch ist es nämlich, tv und eine externe videoquelle im passat nutzen zu können ... ! :D

gruß

florian

hat niemand eine empfehlung für mich ... ? :confused:

gruß

florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS Zubehör (P-FSE + Handy, Rückfahrkamera + DVB-T), was funktioniert?