Original Rückfahrkamera

Ford Focus Mk3

Hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein. Möchte bei meinem Focus eine original RFK nachrüsten.
Meine Vorstellung wäre, Kabel, Kamera anschliessen und es funktioniert. Ist es ein Traum, oder hat es schon jemand gemacht? Die Kamera liegt bei 50-60 €, das Kabel liegt bei 70€.
Hier einige Informationen:

Focus ST 5 Türer, EZ 11.2017 mit Sync 3 und Parkpilot.
Im Kofferraum (rechte Seite, unter einem kleinen Filzeckel ) befindet sich ein grauer Stecker.
Ist es der Anschluß für die Kamera? Oder bleibt es ein Traum :-(

Danke für die Bemühungen,

Spyro 1000

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten mk3 bj 2015 FL zugelegt und will diesen mit der Rückfahrkamera ausrüsten.

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen die Ihr hier zusammengetragen habt.

Bei mir fehlt scheinbar der graue Stecker hinten.

Besteht Interesse, einer „Dokumentation“? Da die Informationen doch sehr verstreut im Forum zu finden find.

Dann würde ich bei der Umrüstung alles mal fotografieren und zusammenschreiben.

Grüße

267 weitere Antworten
267 Antworten

Zitat:

@24adonis schrieb am 28. März 2019 um 15:39:39 Uhr:

Bis zum BCM bestimmt liegt schon Kabel für LIN
Du brauchst nur für Sync und C23
Kabel geht von Sync zum C23 oder von C23 bis Kofferraum?

Sync zu c23 liegt.
C23 zu Kofferraum bastel ich mir selber.

Zitat:

So, Kabel sind verlegt.
Passen diese Pins für C23?

https://www.ebay.de/.../252085801167?...

Zitat:

@dmghumi schrieb am 22. April 2019 um 20:26:54 Uhr:

Zitat:

So, Kabel sind verlegt.
Passen diese Pins für C23?

https://www.ebay.de/.../252085801167?...

Ich denke nicht.
Ich habe original Pin, kann ich günstig geben. Schreib einfach vielleicht brauchst.

Zitat:

@24adonis schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:44:20 Uhr:

Nur mit Forscan.

Hallo @24adonis,
wie in meinem Profil zu erkennen ist fahre ich einen Mk2 2009 305PS.
Ich habe mich hier soweit auch schon durchgelesen jedoch komme ich nicht
wirklich weiter. Die originale Rückfahrkamera mit der Glaskuppel
Kisten neu 220€.Kann ich eine Alternative dort verbauen und verkabeln?
Ich habe auch den 8 poligen Stecker. Was ich nicht habe, ist die Erfahrung welche
Kamera in die HECK Klappe passt und mit meinem System kompatibel ist. Kannst du mir bitte einen Rat geben?

Rückfahrkamera RS MK2
Radio Blaupunkt mit Navi
Ähnliche Themen

Zitat:

@FordRSmk2 schrieb am 23. April 2019 um 12:40:19 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:44:20 Uhr:

Nur mit Forscan.

Hallo @24adonis,
wie in meinem Profil zu erkennen ist fahre ich einen Mk2 2009 305PS.
Ich habe mich hier soweit auch schon durchgelesen jedoch komme ich nicht
wirklich weiter. Die originale Rückfahrkamera mit der Glaskuppel
Kisten neu 220€.Kann ich eine Alternative dort verbauen und verkabeln?
Ich habe auch den 8 poligen Stecker. Was ich nicht habe, ist die Erfahrung welche
Kamera in die HECK Klappe passt und mit meinem System kompatibel ist. Kannst du mir bitte einen Rat geben?

Für dich ist einfache eine Android Radio einbauen. https://rover.ebay.com/.../0?...

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht jedoch war das keine richtige Option für mich. Ich wollte eigentlich nur die Kamera wechseln da ich keine Lust habe die ganzen Kabel zu verlegen. Hast du in die Richtung eine Idee für mich? Oder geht das einfach nicht und ich muss eine originale Kamera kaufen, die liegt bei 220€

Zitat:

@FordRSmk2 schrieb am 23. April 2019 um 14:50:59 Uhr:

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht jedoch war das keine richtige Option für mich. Ich wollte eigentlich nur die Kamera wechseln da ich keine Lust habe die ganzen Kabel zu verlegen. Hast du in die Richtung eine Idee für mich? Oder geht das einfach nicht und ich muss eine originale Kamera kaufen, die liegt bei 220€

Mit dem Ford mk2, ich weiß nicht. Schau im Thema Focus 2, bestimmt jemand weißt

Zitat:

Mit dem Ford mk2, ich weiß nicht. Schau im Thema Focus 2, bestimmt jemand weißt

Zuerst möchte ich mich bedanken für dein Interesse mein Problem zu regeln. Ich habe in den Posts der User und dir im Bezug auf die RFK viel gelesen. Die Rede ist von einem grauen Stecker der im Kofferraum rechts liegt. Meiner liegt hinter der Verkleidung des Kofferraumdeckels.
Wir reden also von dem selben Stecker wovon ich hier gelesen habe, dass es kein Problem sein dürfte dort eine Cam anzuschließen und diese dann mit Forscan freizuschalten. Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege. Du bist halt der erste den ich vom lesen seiner Posts davon überzeugt hat, dass er Ahnung hat von dem was er schreibt und den Leuten hier recht gut und mit professionellen Ratschlägen zur Seite steht. Daher kapiere ich nicht wirklich warum du mir nicht weiterhelfen kannst. Verstehe mich bitte nicht falsch aber das scheint doch das selbe System zu sein, oder nicht? Mir wäre ja schon damit geholfen, eine RFK mit diesem Stecker (grau und 8Pin) zu bekommen.
Ich werde mich jetzt in deinem vorgeschlagenem Forum durchlesen aber geh noch mal in dich 🙂 vielleicht hast du doch eine Ahnung wie ich die Cam ersetzt bekomme.
Vielen Dank dir und eine schöne Restwoche

Hallo zusammen, hallo 24Adonis,

ich habe heute in meinen Ford Fiesta MK7/JA8 eine Rückfahrkamera eingebaut/nachgerüstet.
Es funktioniert auch soweit auch, nur die Linienführung verändert sich beim Lenken.
Außerdem habe ich 4 Symbole im Display, die ersten 3 haben keine Funktion.
Das 4. funktioniert, werde am Ende noch ein Bild einfügen, damit man sieht was ich meine.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Linen beim Lenken bewegen würden sowie die ersten 3 Symbole eine Funktion bekommen. Wenn das nicht möglich ist,wie man die linien entfernt.
Da ich gelesen habe, dass Du (24Adonis) so ziemlich jedem hier helfen konntest würde ich mich freuen, wenn auch ich Deine Hilfe bekommmen würde.

Vielen Dank im Voraus

Andreas

Monitor
Fcdim

Zitat:

@Gucky28 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:25:06 Uhr:

ich habe heute in meinen Ford Fiesta MK7/JA8 eine Rückfahrkamera eingebaut/nachgerüstet.
Es funktioniert auch soweit auch, nur die Linienführung verändert sich beim Lenken.
Das 4. funktioniert, werde am Ende noch ein Bild einfügen, damit man sieht was ich meine.
Ich würde mir wünschen, dass sich die Linen beim Lenken bewegen würden sowie die ersten 3 Symbole eine Funktion bekommen. Wenn das nicht möglich ist,wie man die linien entfernt.
Da ich gelesen habe, dass Du (24Adonis) so ziemlich jedem hier helfen konntest würde ich mich freuen, wenn auch ich Deine Hilfe bekommmen würde.

Vielen Dank im Voraus

Andreas

Kamera ist original?

nein ist kein Orginal

Leider nicht möglich, das geht nur mit original.
Alternativ € 24,87 20? Rabatt | Sinairyu Fahrzeug Kamera Intelligente Umkehr Flugbahn Tracks Rück Stamm Hand Schalter Kamera Für 2015 2016 2017 Ford Focus
https://s.click.aliexpress.com/e/NDf2Yhw
So eine Kamera kaufst.

Zitat:

@24adonis schrieb am 4. Juli 2019 um 20:26:53 Uhr:

Zitat:

@Gucky28 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:25:06 Uhr:

Vielen Dank im Voraus

Andreas

Kamera ist original?

nein kein Orginal

Zitat:

@Gucky28 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:30:48 Uhr:

Zitat:

@24adonis schrieb am 4. Juli 2019 um 20:26:53 Uhr:

Kamera ist original?

nein kein Orginal

heißt Ich brauche eine ander Kamera und die Symbole bekommt mann die irgendwie weg ???

Nein, Symbol kann man nicht weg machen, leider

Deine Antwort