ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. PDC und Rückfahrkamera selbst einbauen

PDC und Rückfahrkamera selbst einbauen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 9:38

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in der SuFu schon geschaut, aber nicht wirklich die Infos gefunden, die ich brauche. Ich habe einen Focus Turnier, 2013, 1,6 TDci. Ich möchte vorne und hinten PDC mit einer Rückfahrkamera einbauen. Das ganze soll über die Kennzeichenhalter passieren. Ich habe die Teile auch schon rumliegen, bin handwerklich nicht ungeschickt und habe auch schon sehr viel selbst gemacht. Jetzt ist nur meine Frage, wie genau schließe ich die PDC/RFK an die Rückfahrleuchte an. Und daür bräuchte ich jetzt bitte eine Anleitung "für Blöde". Idiotensicher sozusagen.

Was brauche ich? Stromdieb? Wie geht das genau? Oder geht das auch einfacher?

Ich bin mit Strom immer vorsichtig und eher ängstlich, obwohl ich schon Stecker an Kabel angeschlossen habe für die Weihnachtsbeleuchtung, was sogar funktioniert hat :-).

Bitte jetzt keine Kommentare, warum ich das unbedingt selber machen möchte, wenn ich eigentlich so unsicher bin.

Ich danke Euch vielmals im Voraus.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

eventuell wirst du in diesen Threads schon fündig - klick mich und nochmal

Ansonsten hab ich deinen Threadtitel mal angepasst, damit die User hier auch wissen worum es geht;)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:13

Vielen Dank Dir. Leider beantwortet das meine Fragen nicht. Ich brauch echt so eine Idiotensichere Anleitung. So z.B.

"Du musst das Kabel, das aus der Kamera kommt, in einen Stromdieb stecken und das Kabel von der Rückfahrleuchte auch und dann den Stecker in den Sicherungskasten stecken." Oder eben wie das sonst geht. Ich möchte halt nicht, dass irgendwas durchbrennt oder das Auto brennt.

Kann denn irgendwas passieren, ausser dass es nicht funktioniert? Oder kann da echt was schlimmes passieren? Und muss dann auch noch irgendwas freigeschaltet, geupdatet etc werden?

Sorry für die Unwissenheit und vielen Dank

Ganz grob werden beide Sachen an deinen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Wenn du den Rückwärtsgang einlegst gehen die weißen Lichter hinten an. An dem Scheinwerfer musst du denn das 12 Volt Signal holen, stromdieb oder löten wie es dir am besten passt. Kabelfarbe kann ich jetzt nicht sagen, aber wild ist sowas nicht. Die Kunst besteht darin sowas sauber und ordentlich zu verbauen.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:03

Vielen Dank. Das saubere verlegen wird wohl weniger das Problem.??. Aber zur nur frag ich noch einen Elektriker...

Das wirst du schon hinkriegen.

Zitat:

@Waldhexe7 schrieb am 17. Juli 2018 um 09:03:52 Uhr:

Vielen Dank. Das saubere verlegen wird wohl weniger das Problem.??. Aber zur nur frag ich noch einen Elektriker...

Für PDC diese Hier https://www.motor-talk.de/.../...nd-das-fuer-stecker-t6370559.html?...

Zündung Plus kann man von hintere Wisch motor nehmen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:31

Vielen Dank Euch für die Antworten. Und bitte steinigt mich nicht, wenn ich jetzt noch einmal ganz genau frage.

Kabel von der Rückfahrleuchte -> Stromdieb, einfach das Kabel der RFK reinstecken und Stromdieb an das Kabel von der Rückfahrleuchte anklipsen.

- Brauche ich da noch irgendeine Sicherung?

- Ist das Kabel im Focur Turnier 1,5 oder 2,5 dick? Wegen dem Stromdieb....

Tausend Dank und sorry für die Unwissenheit (normal bin ich nicht so dusselig...)

Was hast du denn für eine Kamera.?

Ein komplett set über Amazon?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:46

Kann ich leider nicht öffnen, halte dich doch einfach an die Anweisung.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:39

Ecke82, vielen Dank. Das ist ja auch gar nicht das Thema. Ich bräuchte bitte nur noch diese genauen Antworten:

- Stromdieb nehmen, einfach das Kabel der RFK reinstecken und Stromdieb an das Kabel von der Rückfahrleuchte anklipsen?

- Brauche ich da noch irgendeine Sicherung? Oder hat die der Stromdieb automatisch?

- Ist das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer im Focur Turnier 1,5 oder 2,5 dick? Wegen dem Stromdieb.... da gibt es ja scheinbar verschiedene.

vielen Dank. Wenn ich diese Infos noch hab, dann kann ich loslegen.

@Waldhexe7

Nur als Hinweis bevor Du loslegst. Wenn Du das Radiodisplay zur Anzeige der Kamera verwenden willst geht das aber nicht so ohne weiteres. Wenn das Fahrzeug nicht schon werkseitig mit Kamera ausgerüstet war ist der Anschluß am Display nicht aktiv. Was da genau noch aktiviert, bzw. welche Module da getauscht werden müssen weiß ich aber auch nicht. Soll aber kompliziert sein.

Gruß, flinki

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:20

Vielen Dank. Nö, das Display ist das vom Navi. Mein Focus hat im RAdiodisplay die Anzeige nicht (oder ich weiß es nur nicht). Ich würde das jetzt einfach so über die Kennzeichenhalter mit Kamera und dem Navi-Display (Navi hat den AV-Anschluss) machen. Das ist bestimmt die einfachere Variante :-)

viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. PDC und Rückfahrkamera selbst einbauen