Original Rückfahrkamera
Hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein. Möchte bei meinem Focus eine original RFK nachrüsten.
Meine Vorstellung wäre, Kabel, Kamera anschliessen und es funktioniert. Ist es ein Traum, oder hat es schon jemand gemacht? Die Kamera liegt bei 50-60 €, das Kabel liegt bei 70€.
Hier einige Informationen:
Focus ST 5 Türer, EZ 11.2017 mit Sync 3 und Parkpilot.
Im Kofferraum (rechte Seite, unter einem kleinen Filzeckel ) befindet sich ein grauer Stecker.
Ist es der Anschluß für die Kamera? Oder bleibt es ein Traum :-(
Danke für die Bemühungen,
Spyro 1000
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten mk3 bj 2015 FL zugelegt und will diesen mit der Rückfahrkamera ausrüsten.
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen die Ihr hier zusammengetragen habt.
Bei mir fehlt scheinbar der graue Stecker hinten.
Besteht Interesse, einer „Dokumentation“? Da die Informationen doch sehr verstreut im Forum zu finden find.
Dann würde ich bei der Umrüstung alles mal fotografieren und zusammenschreiben.
Grüße
267 Antworten
Ich hänge mich mal an diesen Thread, da das Sync 3 ja grundsätzlich in den verschiedenen Ford Modellen gleich/ähnlich ist.
Ich fahre einen Tourneo Custom 12/2018 und möchte gerne die Rückfahrkamera nachrüsten.
Geht dieses grundsätzlich nur mit der Originalkamera? Welches Kabel benötige ich?
Und: muss man noch irgendwas an der Fahrzeugkonfiguration ändern oder reicht einfach anstecken der Kamera? Habe hier verschiedene Dinge gelesen und bin noch nicht ganz schlau geworden.
Habe im Internet auch schon Module gefunden, mit denen man auch gleich 2 oder mehr AV-Quellen an das Sync3 anschließen kann.
Vll. kann ja @24adonis etwas dazu sagen?
Sync 2 und Sync 3 unterstützt auch billiger Kamera, muss nicht original sein. Freischalten kann man mit Forscan 2 Minute
Kommt drauf an, was für Heckklappengriff hat deine auto.
Ähnliche Themen
Hallo 24adonis. Ich habe bei mir auch diesen Stecker für die Rückfahrkamera.
Ich habe mir ein Android Radio bestellt . Ist es möglich diesen Stecker für die Kamera für eine Billige Rückfahrkamera zu nutzen und es an die Android HU ,mit entsprechenden Kabeladapter, anzuschliessen ? Muss ich trotzdem eine Stromversorgung für die Kamera herstellen oder wird die Kamera über den Stecker mit Strom versorgt ?
Zitat:
@24adonis schrieb am 28. Februar 2019 um 09:22:16 Uhr:
Zitat:
@dmghumi schrieb am 28. Februar 2019 um 09:08:41 Uhr:
Hi.
Wo befindet sich der Stecker C23?
Auch vorne beim BCM?Gruss
Danke erstmal für die Antwort
Ist das auch vorne im Beifahrerfußraum? Welche Abdeckungen muss ich dafür entfernen?
Hab leider keine Ahnung wo sich die Sachen befinden.
Zitat:
@Roter Fuchs schrieb am 2. März 2019 um 18:06:18 Uhr:
@24adonis: anbei das Foto von der Kennzeichenleuchte vom Tourneo
So eine Kamera passt für deine auto € 26,16 34? Rabatt | BigBigRoad Auto Intelligente Dynamische Flugbahn Tracks Rückansicht CCD Kamera Für Ford Mondeo Kuga Fiesta Fokus 2 C-Max C Max CMax
https://s.click.aliexpress.com/e/bsV4Wus1
Zitat:
@dmghumi schrieb am 2. März 2019 um 18:39:10 Uhr:
Zitat:
@24adonis schrieb am 28. Februar 2019 um 09:22:16 Uhr:
Ist das auch vorne im Beifahrerfußraum? Welche Abdeckungen muss ich dafür entfernen?
Hab leider keine Ahnung wo sich die Sachen befinden.
Kamera musst du einfach direkt mit Display Sync anschließen. Strom für die Kamera kannst du von Rückfahrscheinwerfer nehmen.
Zitat:
@Roter Fuchs schrieb am 2. März 2019 um 19:06:14 Uhr:
Und welches Kabel? Dann hab ich auch alle Informationen und bin hier wieder raus aus dem Thread 🙂
So eine Kabel für Sync 2/3 https://rover.ebay.com/.../0?...
Chinesische Kamera hat 6 Meter Cinch Kabel dabei.
Zitat:
@24adonis schrieb am 2. März 2019 um 19:06:32 Uhr:
Zitat:
@dmghumi schrieb am 2. März 2019 um 18:39:10 Uhr:
Hab leider keine Ahnung wo sich die Sachen befinden.Kamera musst du einfach direkt mit Display Sync anschließen. Strom für die Kamera kannst du von Rückfahrscheinwerfer nehmen.
Hi.
Habe jetzt Mal geschaut. Die Kabel gehen auf c23 aber von dort nicht weiter. Werde die originale RFK einbauen und mir ein Kabel selber basteln. Habe ein 2 adriges geschirmtes und muss mir nun noch die anderen Leitungen besorgen. Welchen Querschnitt nehme ich da am besten? Und welche KabelPins brauche ich für den c23 und das BCM um die Kabel reinzuklemmen? Danke schonmal 24adonis für die Auskunft. Gruss
Bis zum BCM bestimmt liegt schon Kabel für LIN
Du brauchst nur für Sync und C23
Kabel geht von Sync zum C23 oder von C23 bis Kofferraum?