Original Rückfahrkamera
Hoffe mit meinem Problem hier richtig zu sein. Möchte bei meinem Focus eine original RFK nachrüsten.
Meine Vorstellung wäre, Kabel, Kamera anschliessen und es funktioniert. Ist es ein Traum, oder hat es schon jemand gemacht? Die Kamera liegt bei 50-60 €, das Kabel liegt bei 70€.
Hier einige Informationen:
Focus ST 5 Türer, EZ 11.2017 mit Sync 3 und Parkpilot.
Im Kofferraum (rechte Seite, unter einem kleinen Filzeckel ) befindet sich ein grauer Stecker.
Ist es der Anschluß für die Kamera? Oder bleibt es ein Traum :-(
Danke für die Bemühungen,
Spyro 1000
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten mk3 bj 2015 FL zugelegt und will diesen mit der Rückfahrkamera ausrüsten.
Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen die Ihr hier zusammengetragen habt.
Bei mir fehlt scheinbar der graue Stecker hinten.
Besteht Interesse, einer „Dokumentation“? Da die Informationen doch sehr verstreut im Forum zu finden find.
Dann würde ich bei der Umrüstung alles mal fotografieren und zusammenschreiben.
Grüße
267 Antworten
Zitat:
@24adonis schrieb am 24. Juli 2018 um 12:04:20 Uhr:
Kabel für rückfahrkamera geht über diese Stecker nach hinten.
Pin Nummer 35,34,33
Pin Nummer 43 ist Strom für die Kamera
Pin Nummer 27 ist Masse für die Kamera
Musst du auf diese Stecker prüfen ob Kabel belegt, beide Seite.
Es kann sein hast du irgendwo Kabel im Kofferraum.
Du hast Recht, die Leitungen gehen an C23. Ich hätte mein Sync garnicht ausbauen müssen. ;(
Die Leitungen gehen vom Sync zu C23, von dort aus aber nicht weiter zum Kofferraum, diese Leitungen muss ich selber legen (mit einem geschirmtem LAN-KAbel).
Versorgungsspannung der Kamera nehme ich vom Heckscheibenwischermotor (Zündungsplus)
Masse nehme ich den Massepunkt im Kofferraum nahe der Rückleuchte.
Ups, doppelt.
Hast du Star Stop?
Ja, ich habe Start/Stop
Ähnliche Themen
Zitat:
@Elzoco schrieb am 24. Juli 2018 um 12:55:51 Uhr:
Ja, ich habe Start/Stop
Für Start Stop kommt Strom für die Kamera von Motor Raum, Sicherung F28.
Schau noch ob auf C23 Pin 43 Kabel belegt, vielleicht musst du noch Strom für die Kamera legen.
Die Kamera bekommt schon Strom vom Heckscheibenwischer.
Zitat:
@Elzoco schrieb am 24. Juli 2018 um 13:50:19 Uhr:
Die Kamera bekommt schon Strom vom Heckscheibenwischer.
Alle Autos mit Start Stop haben für Strom eine Stabilisierung Modul,
z.B Motor Abschaltung bei Ampel, Module bekommen Strom von diese Stabilisierung Modul, Radio, Sync, klimabedientei, Kamera, Park Modul.
Deine Kamera wird funktionieren nur bei Zündung.
Kann sein, Heckscheibe Wischer Motor bekommt auch Strom von Stabilisierung Modul.
So, ich habe nun alle Kabel nachgerüstet und die Kamera programmiert. Leider funktioniert es nicht.
Irgendwelche Ideen?
Hallo,
genau aus dem Grund werde ich die Finger davon lassen. Mein Händler hat mir auch davor abgeraten da selbst rum zu machen und mich stattdessen auf einen Ford-Händler verwiesen der das offiziell macht. Habe schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen, ein Termin ist noch offen.
Muss zwar einige Hunderte Kilometer dafür fahren aber das nehme ich in Kauf, die Umrüstung dauert ca. 3 h. Der Händler hat nach eigenen Angaben bereits rund 60 Originalrückfahrkameras nachgerüstet. Günstig ist es nicht - kostet um die 670,00 €.
Aber auch er soll anscheinend in der Anfangsphase wohl ein paar Steuergeräte geschossen haben da etwas falsch beim anlernen programmiert wurde. Das sind alles letztendlich auch Erfahrungswerte die eine Laie nie hat bzw. nie haben kann.
Mir ist das Risiko einfach zu groß hier etwas falsch zu machen. Der besagte graue Stecker ist bei mir nicht vorhanden, des weiteren ist mir das Durcheinander zwischen VFl und FL-Modell zu groß geworden so dass man keinen Überblick mehr hat.
Auch der ForScan-Software stehe ich mit großen bedenken gegenüber.
Vom wem stammt diese eigentlich?
Gruß
fordfuchs
Zitat:
@Elzoco schrieb am 24. Juli 2018 um 17:58:16 Uhr:
So, ich habe nun alle Kabel nachgerüstet und die Kamera programmiert. Leider funktioniert es nicht.Irgendwelche Ideen?
Hast du mit 2 ausprobiert?
Ja, mit A und 2, geht beides nicht.
Zitat:
@Elzoco schrieb am 24. Juli 2018 um 18:25:30 Uhr:
Ja, mit A und 2, geht beides nicht.
Ich habe PN geschickt
Danke 24adonis für die Schaltpläne und sonstige Hilfen!
https://data.motor-talk.de/.../img-4104-6091097467685111155.JPG
Habe heute auch versucht die Kamera zu installieren aber leider ohne Erfolg.kabel habe ich von 24adonis und kamera von Ali express.alles verbaut und mit focccus frei geschaltet.aber nix.kommt auch keine Meldung wenn ich rückwertsgang einlege das er keine kamera findet
Zitat:
@MarioLang schrieb am 3. Oktober 2018 um 16:47:52 Uhr:
Habe heute auch versucht die Kamera zu installieren aber leider ohne Erfolg.kabel habe ich von 24adonis und kamera von Ali express.alles verbaut und mit focccus frei geschaltet.aber nix.kommt auch keine Meldung wenn ich rückwertsgang einlege das er keine kamera findet
Wie hast das freischalten?
Hast eine Sync?