ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original PDC nur hinten nachrüsten

Original PDC nur hinten nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 23:34

Hallo.

Ich fahren einen Passat Variant Trendline Baujahr 01/07 (damit noch MJ 06 ?) ohne PDC.

Da meine Heckstoßstange einen irreparablen Treffer bekommen hat, sehe ich mich auf kurz oder lang nach Ersatz um und bin auf Gebrauchte gestoßen. Lackiert werden muss ja so oder so.

Gibt es denn die Möglichkeit, damit gleich die PDC nachzurüsten, allerdings nur hinten ? Mich stört es gewaltig, dass man ab einem gewissem Abstand beim rückwärtsfahren nur noch schätzen kann... vorne brauche ich keine und fast meine komplette Front ist sowieso gerade mal ein halbes Jahr alt (wollte Ostern Hirschrücken essen...), da möchte ich eigentlich nichts dran ändern.

Ist dies umsetzbar bzw. so codierbar ? Welches Steuergerät würde ich brauchen bzw. gibt es da bauhjahrsbedingt Unterschiede ?

Grüße

3Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gana7

Muss sagen das mich das Löten schon sehr stark abschreckt... Ohne CAN geht nichts, oder?

Naja, man könnte vier Meerschweinchen hinten an der Stoßstange befestigen, die würden auch ohne Canbus-Anbindung quieken, wenn Du Hindernissen zu nahe kommst. BIO-PDC quasi...

:eek:____:eek:____:eek:____:eek:

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Hallo,

habe alles angeschlossen, aber das PDC Stg. 4K wird vom VCDS nicht erkannt :-( Habe CAN High or/schw und CAN Low or/br (Kufatec Satz für Anzeige mit OPS) am Lenksäulen STg. aufgeklemmt. Nun piepst der Warntongeber dauerhaft. Habe ich die falschen Leitungen erwischt? Bild habe ich angehängt, bitte um Hilfe

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: MFT\3C0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 E HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H10 0080

Revision: H10 Seriennummer: 1200...........

Codierung: F9A01F064002022002

Betriebsnr.: WSC 05311 123 12345

1 Fehler gefunden:

03075 - Steuergerät für Parklenkassistent (J791)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 213

Kilometerstand: 125245 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.07.17

Zeit: 13:59:27

20140720-100143

Zur Stromversorgung habe ich Kl.15 (Sicherungskasten Fahrerseite) Steckplatz 11 genommen, gesichert mit 5A Sicherung. Mit VCDS Adresse 19, 10 Einparkhilfe 2 codiert.

Zitat:

Original geschrieben von innehat

Hallo,

habe alles angeschlossen, aber das PDC Stg. 4K wird vom VCDS nicht erkannt :-( Habe CAN High or/schw und CAN Low or/br (Kufatec Satz für Anzeige mit OPS) am Lenksäulen STg. aufgeklemmt. Nun piepst der Warntongeber dauerhaft. Habe ich die falschen Leitungen erwischt? Bild habe ich angehängt, bitte um Hilfe

Du hattest per pn gebeten:

Auf dem Bild jetzt nicht wirklich irgendwas zu erkennen.

Or schw und or brn ist richtig. Es sei denn du hast die vertauscht. Oder sie kommen aneinander aber dann hättest du andere Probleme wie eine nicht funktionierende PDC

So, jetzt habe ich bessere Fotos gemacht.

CAN High habe ich wie auf dem Bild zu sehen auf Pin 7 or/sch angelötet und CAN Low auf Pin 6 or/br. Es gibt aber auch auf Pin 3 noch eine or/br Leitung?!

20140720-104349
20140720-104530

Am smls kommen acan und kcan an. Du willst auf a can. Also der or brn der im pärchen mit or sch gedrillt ist.

Wo kommt denn der kabelsatz her? Zum stg. Ist der auch für caddy???

Der Kabelsatz (sowohl Stromleitungsatz als auch der Kabelsatz für Verbindung der PDC Sensoren) ist vom Kufatec für Fahrzeuge mit OPS (habe ich extra so bestellt), das PDC Stg. 4K stammt aus einem Caddy und hat OPS angezeigt(lt. Verkäufer). Die zwei CAN Leitungen sind verdrillt und mit CAN High und CAN Low beschriftet! Ich weiß immer noch nicht, was ich falsch gemacht habe. Was kann ich noch ausprobieren?

"für Fahrzeuge mit OPS " ist recht wage.

Im Passat und Touran (wird beim Caddy sicher auch sein) ist die Pinbelegung am Stg anders. Es kann also gar keinen Kabelsatz geben der bei beidem passt.

Am CAN Gateway selber komme ich gar nicht hin zum Anlöten! Die Leitungen zum/vom Gateway sind zu kurz, fast unmöglich da irgendwas zu machen. AFS leider nicht vorhanden

Ich habe die Pinbelegung am Braunen Stecker gecheckt, die Pins 3,7 und 14 sind nicht vorhanden (die muss man lt. Konrad 3C für die OPS Anzeige ausstoßen). Ich hätte da noch einen PDC Kabelsatz ohne OPS. Meinst du das könnte funktionieren?

Kann man am braunen Stecker vom PDC umpinnen?

Pin mal am braunen Stecker nicht willenlos irgendwas um sonst ist ja alles durcheinander

Hallo,

habe von Car-Systems den Pdc-Satz für hinten in den 3C meines Vaters nachgerüstet. Das Skoda Stg. ist mit Ops und funktioniert top.

Am Kabelsatz muß nichts umgepinnt werden. Canbus ans Gateway, Spannungsversorgung und Masse anschliesen und fertig!

Ops funktionierte sofort, vor dem Vcds:)

Gruss

Original geschrieben von Reader236

Also nachrüsten gehste am besten auf www.passat3c.info

Da gibts Umbauanleitung für Original PDC vorn und hinten nachrüsen. Lieste einfach den Teil für Hinten.

Und der 3. Steckplatz könnte vllt für den Kabelbaum der Sensoren der vorderen Sensoren sein.

Edit: 3. Stecker ist der für den Kabelbaum der Frontsensoren, vllt kann man die China STG ja auf 4 Kanal umcodieren..

Siehe Bild im Anhang!

Ja wenn du einen Passat Kabelsatz mit Passat Stg verbaust wird das auch passen, macht ja auch Sinn. Wenn du aber einen offensichtlich Passat geeigneten Kabelsatz an ein Caddy Stg steckst muss das nicht zwangsläufig passen. Wie gesagt ein Touran Stg. zum Beispiel hat 100% definitiv eine andere Pinbelegung. Das der Caddy technisch quasi ein Touran ist ist davon auszugehen das es da auch nicht passt.

 

Aber ihr macht das schon

Gerade mal nachgesehen, Caddy und Touran haben das exakt selbe PDC Stg. Das oben abgebildete Stg. ist ein Touran/Caddy

Ich habe auch ein 3C8... 8K PDC Stg. vom Passat. Ich schließe mal das an, um zu sehen ob ich zumindest alles richtig angeklemmt habe (A Can am smls). Was meint ihr? Gute/Schlechte Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Original PDC nur hinten nachrüsten