MFL und schaltwippen nachrüsten

VW Passat B6/3C

Hallo, ich weiß es gibt schon einige Themen dazu aber keins hat mir geholfen.
Ich habe ein Passat 3C Bj 2005 DSG und will mufu sowie Wippen nachrüsten.
Verbaut ist das normale drei Speichen lenkrad ohne mufu.
Könnte von meinem Kollegen ein Golf 5 lenkrad bekommen ohne Airbag mit mufu und wippen.

Zum Thema airbag: golf 5 und Passat (vor Facelift) sollten ja beide den selben haben, somit wird kein Adapter Kabel benötigt, richtig?

Zum Thema lenksäulen-Steuergerät: passt jedes vom Passat/golf5 das MFL unterstützt? Codieren kann ich es selbst, mit Airbags umgehen darf ich auch, keine Sorge. :-)

Hab ich irgendwas vergessen was benötigt wird?

Grüße

61 Antworten

Um dieses lenkrad handelt es sich.

Du brauchst ein neuen Kabelsatz für die MuFu Tasten und ein 3C0 SMLS. Die vom Golf 5 passen beim 3C nicht. Für die 8 Tasten brauchst du eins mit Lin Bus 1.3.

Zu finden sind die hier: http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Unter Part Number 3C0 gucken

Hallo. Vielen Dank. Ich werde mir eins der Steuergeräte besorgen.

Hast du zufällig eine Teilenummer für die Kabel?
Bestenfalls noch wie diese Verlegt werden. aber ich meine die kommen nur von den Tasten zum neuen stg?

Das stg passt dann auch zu meinem alten Airbag? Den übernehme ich ja.

Naja am Kabelsatz hängen Airbag und Hupe. Jetzt kommen noch MuFu Tasten hinzu, also brauchst du den Kabelsatz, wo Hupe, Airbag UND MuFu Tasten dranhängen.

Aber ich sehe grad, du hast Bj 2005, also höchstwahrscheinlich nen Doppelzünder Airbag. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da das Nachrüsten gar nicht geht oder ob das nur nicht geht, wenn man auf 12 Tasten MuFuLe umrüstet..

Ähnliche Themen

Original gab es das lenkrad ja auch beim 20052006er mit Wippen usw.. Ich frag mal b Kumpel nach der TLN vom stg der hat es Original verbaut.

Im Grunde genommen kannst du jedes aus der Lidte nehmen, das Highline ist und mit LIN Bus 1.3 gekennzeichnet. Das 3C0...AH geht auch, das kann LIN Bus 1.3 und 2.0

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Aber ich sehe grad, du hast Bj 2005, also höchstwahrscheinlich nen Doppelzünder Airbag. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob da das Nachrüsten gar nicht geht oder ob das nur nicht geht, wenn man auf 12 Tasten MuFuLe umrüstet..

Genau, Golf 6 bzw. Passat B7 Lenkräder gehen nicht, weil es dafür keine Doppelzünder-Airbags gibt.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Genau, Golf 6 bzw. Passat B7 Lenkräder gehen nicht, weil es dafür keine Doppelzünder-Airbags gibt.

Oh ok, also die 8 Tasten MuFuLe gehen auch mit Doppelzünderairbag. Den dazu passenden Kabelsatz kann ich jedoch nicht nennen...

Wenn bei der frage kein anderes Thema geholfen hat, kannst du entweder nicht mit der Suche umgehen - oder es ist einfach schon so oft zu diesem leidigen Thema ein neuer Tröööt eröffnet worden, dass man einfach nix mehr finden kann....

also ich habe wie gesagt ein Golf 5 lenkrad gekauft sowie ein Steuergerät mit Index B (highline und 1.3)
Jetzt fehlt nur noch der passende kabelsatz.
Bei eBay gibts welche die sind allerdings für Golf 6/Passat also sollten sie nicht passen..

Hast du ein 1K0 oder 3C0 SMLS?

1K0 SMLS passt nicht in Passat.

Deswegen frag ich, nicht das dann hinterher es geheule losgeht, wenn beim Einbau nix passt.

Ich habe ein 3C0 aus einem Passat eingebaut welcher mufu und wippen hatte. Nun hab ich das Problem das es trotzdem nicht funktioniert da ich keinen Stecker bzw Kabelbaum dafür habe. Stg sowie Lenkrad sind drin.
Der Stecker für mufu usw ist unten unterm Airbag, da ist aber wie gesagt kein Gegenstück.
Was nun?

Deine Antwort